Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

[gelöst] Probleme mit dem Tacho 525E (Allgemein)

Bene525E, Wednesday, 17.02.2016, 00:01 (vor 2964 Tagen)

Ich hatte bis gestern das bekannte Problem, dass mein Tacho nicht mehr zuverlässig funktioniert hat und möchte gerne meinen Lösungsweg beschreiben. Da ich selbst vorher viel in Foren gesucht habe, meinen Lösungsweg jedoch nicht gefunden habe, schreibe ich mal auf, was ich gemacht habe, evtl hilft es ja noch jemandem, der ein ähnliches Fehlerbild hat.


Ich habe als erstes Tacho und Impulsgeber demontiert/zerlegt und einer Sichtprüfung unterzogen.

Bei meinem Tacho wurde in der Vergangenheit bereits die Platine mit den NiCd Akkus gegen eine neuerer Version mit den weißen Lithium Zellen ausgetauscht. Mir ist aber aufgefallen, dass einige der Elkos unter dem Tacho und auf der Hauptplatine nicht mehr gut ausgesehen haben und wohl durch eine Werkstatt bereits nachgelötet wurde. Teilweise war das Gehäuse der Elkos gerissen, oder die Elkos waren nach unten hin aufgeplatzt.

Ich habe die Elkos kurzerhand alle ersetzt.

Danach habe ich den Impulsgeber mit einem Multimeter und einem Stück Blech im ausgebauten Zustand getestet---> alles I.O. ohne Blech Durchgang. Mit Blech kein Durchgang mehr.

Als nächsten habe ich die Kabelwege überprüft, auch hier war alles I.O.

Nachdem ich alle Steckverbindungen überprüft hatte und alles wieder montiert und angeschlossen hatte, musste ich bei einer Probefahrt leider feststellen, dass der Tacho immer noch nicht funktionierte.

Um den Impulsgeber auch während der Fahrt testen zu können, habe ich die Kontakte aus dem Stecker ausgeklemmt, an den Durchgangsprüfer angeschlossen und bin damit eine kurze Runde gefahren ---> der Impulsgeber arbeitet einwandfrei.

Es muss also noch ein anderes Problem im Tacho vorliegen. Das Fehlerbild hatte sich mittlerweile so geändert, dass der Tacho immer dann funktionierte, wenn es im Auto warm wurde. Daher lag die Vermutung nahe, dass noch irgendwo eine Kaltelötstelle vorhanden sein musste.

Ich habe den Tacho wieder demontiert und alle größeren Widerstände und Pins der Steckverbindungen nachgelötet. Anschließend habe ich die Rückseite der Hauptplatine (mit den Lithium Zellen) vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmt. (Falls das jemand nachmachen möchte: Es darfnicht zu heiß werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Bauteile beschädigt werden!)

Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und im Auto montiert.

---> Der Tacho funktioniert wieder einwandfrei bei jeder Temperatur :-D

Tags:
525e, E28, Tacho, Ausfall, Impulsgeber

Avatar

[gelöst] Probleme mit dem Tacho 525E

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 17.02.2016, 20:53 (vor 2963 Tagen) @ Bene525E

Hi,

Ich hatte bis gestern das bekannte Problem, dass mein Tacho nicht mehr zuverlässig >funktioniert hat und möchte gerne meinen Lösungsweg beschreiben. Da ich selbst vorher viel in >Foren gesucht habe, meinen Lösungsweg jedoch nicht gefunden habe, schreibe ich mal auf, was ich >gemacht habe, evtl hilft es ja noch jemandem, der ein ähnliches Fehlerbild hat.


Bei meinem Tacho wurde in der Vergangenheit bereits die Platine mit den NiCd Akkus gegen eine >neuerer Version mit den weißen Lithium Zellen ausgetauscht. Mir ist aber aufgefallen, dass >einige der Elkos unter dem Tacho und auf der Hauptplatine nicht mehr gut ausgesehen haben und >wohl durch eine Werkstatt bereits nachgelötet wurde.

wenn die Lötstellen auffallend neu sind, bedeutet das meist, dass die Zellen mal getauscht wurden.
Nur Nachlöten bringt an der Stelle rein gar nichts (wenn Batterie leer).

Teilweise war das Gehäuse der Elkos gerissen, oder die Elkos waren nach unten hin aufgeplatzt.

sehr typisch bei allen Elkos aus dieser Zeit

Ich habe die Elkos kurzerhand alle ersetzt

genau richtig!


Danach habe ich den Impulsgeber mit einem Multimeter und einem Stück Blech im ausgebauten >Zustand getestet---> alles I.O. ohne Blech Durchgang. Mit Blech kein Durchgang mehr.

Als nächsten habe ich die Kabelwege überprüft, auch hier war alles I.O.

hatte, musste ich bei einer Probefahrt leider feststellen, dass der Tacho immer noch nicht >funktionierte.

das trifft auf 98% aller Fälle zu


Um den Impulsgeber auch während der Fahrt testen zu können, habe ich die Kontakte aus dem Stecker ausgeklemmt, an den Durchgangsprüfer angeschlossen und bin damit eine kurze Runde gefahren ---> der Impulsgeber arbeitet einwandfrei.

Es muss also noch ein anderes Problem im Tacho vorliegen. Das Fehlerbild hatte sich >mittlerweile so geändert, dass der Tacho immer dann funktionierte, wenn es im Auto warm wurde. >Daher lag die Vermutung nahe, dass noch irgendwo eine Kaltelötstelle vorhanden sein musste.

guter Ansatz

Ich habe den Tacho wieder demontiert und alle größeren Widerstände und Pins der >Steckverbindungen nachgelötet. Anschließend habe ich die Rückseite der Hauptplatine (mit den >Lithium Zellen) vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmt. (Falls das jemand nachmachen möchte: >Es darfnicht zu heiß werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Bauteile beschädigt werden!)

Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und im Auto montiert.

---> Der Tacho funktioniert wieder einwandfrei bei jeder Temperatur :-D

Glückwunsch,
wobei ich nur die Aktion mit dem Heissluftfön als nicht sinnvoll ansehe.
Tatsächlich kommen kalte Lötstellen häufig vor.
Es macht mehr Sinn, die Lötstellen der 3 grossen Stecker nachzulöten.
Optimal: altes Lötzinn absaugen, neues auftragen.

Die Bauteile der Platine haben selten kalte Lötstellen, aber es kommt auch vor.

Nicht vergessen: das Mittelinstrument abnehmen (2 Muttern, dann vorsichtig abhebeln)
und die Kontaktpins und den Mittelkontakt reinigen, blank machen.
Hier liegt oft ein Teil-Problem vom zuckenden Zeiger beim Blinken.

Sollten die NC-Akkus ausgelaufen sein, auch den 15-poligen Stecker der grossen Platine
ansehen. Da hat es gerne Säurerückstände.

Wenn das Anschlusskabel der kleinen Platine zur grossen übel aussieht:
(die Folie löst sich, damit Kurzschlussgefahr) die hab ich als Einzelteil neu.
Auch das Kabel vom Mittelinstrument zur kleinen Platine hab ich jetzt neu da.

Wer sich also die Aktion selbst zutraut, sowohl die Kabel als auch die Kondensatoren hab ich alle da.


Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum