Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch beim 525e (Technik und Reparaturen)

enno23, Tuesday, 23.02.2016, 09:54 (vor 2983 Tagen)

Moin Leute,

habe den e28 252 eta eines Kollegen in Obhut, nun zeigt dieser folgendes Problem: Ich kann auf D und R schalten und vorwärts und rückwärts fahren, aber er schaltet nicht mehr hoch. Ich bleibe auf D also im ersten Gang.
Den hebel auf 2 oder 3 zu stellen nützt auch nichts.

Getriebe ist glaube ich das 4HP22

Bedeutet das, dass das Getriebe hinüber ist, oder lohnt sich nochmal ein Öl und Filterwechsel?
Oder kann es ein Steuerungs/Elektronikproblem sein, das bei dem Getriebe nicht die Meldung ankommt dass eine Drehzahl überschritten wurde?

Ich habe den Wagen erstmal 5km von hier stehen lassen, weil ich nicht sicher war ob ich dem Getriebe weiter fschade wenn ich den im ersten Gang nach hause fahre.

Vielen Dank schonmal, LG Enno

Tags:
Getriebe, Automatik, Problem

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch beim 525e

E28driver, Tuesday, 23.02.2016, 11:10 (vor 2983 Tagen) @ enno23

hallo Enno,

da steht wohl eine Überholung an. Ca. 1000,00euro muß man bei ZF rechnen,
habe aber noch ein schönes 90KW Autmatikgetriebe aus 525eA kat 90kw aus 6/1986
am Lager.

gRuß Oliver

Automatikgetriebe,Wandler etc.

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch beim 525e

TomUnique, Tuesday, 23.02.2016, 12:04 (vor 2983 Tagen) @ enno23

Hallo Enno,

das ZF 4HP22 ist ein rein mechanisches Getriebe. Da gibt es keine Elektronik. Im Getriebe arbeitet ein Fliehkraftregler.

An den Regler kommt man, wenn der letzte Deckel am Getriebe abgebaut wird.
In der Reglernabe laufen 3 Rechteckringe kann sein das davon einer gebrochen ist, das verursacht meist so ein Problem.

Wenn der Fliehkraftregler nicht richtig arbeitet kann die Ursache hierfür aber auch überhöhter Abrieb sein, der durch eine oder mehrere beschädigte Lammellenkupplungen entstanden ist.

Dann hilft nur Revision bei einem Getriebe-Doc oder ZF oder Austausch des Getriebes.

Grüße

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch beim 525e

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 23.02.2016, 12:09 (vor 2983 Tagen) @ enno23

Hallo,
hatte mal selbiges Phänomen an einem e30.
Dort war ebenfalls der Drehfliehkraftregler defekt.
Gruß & viel Erfolg,
Stefan

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch beim 525e

enno23, Tuesday, 23.02.2016, 13:25 (vor 2983 Tagen) @ kiefer

Moin,
scheint so, als hätten wir glück gehabt, so wie ich es sehe ist der bowdenzug vom kickdown schalter kaputt. somit hat sich der nicht mehr zurückgestellt und somit hätte das getriebe erst im roten bereich geschaltet.
mal schauen, ob es so bleibt, lief nun 10km ohne probleme
LG

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum