Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M20B20 - Runter mit dem Kopf! - Und nun..? (Allgemein)

Schwarzwilder, Monday, 09.05.2016, 14:58 (vor 2881 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem mein Kühlwasser plötzlich Kühlsauce war, hab ich nach mehrmaligem hin- und herüberlegen beschlossen den Kopf selbst runter zu nehmen. Schlimmer werden kann's ja kaum. Außerdem: "Versuch macht kluch." Na, hoffentlich!

Nun ist der Kopf runter, liegt vor mir und ich steh dumm daneben. Wat nu?
Um einen Riss im Kopf auszuschließen -oder zu diagnostizieren- sollte ich ihn wohl zum Abdrücken geben. Allerdings ist da noch dick der Dreck der letzten Dekaden drauf. Was könnt ihr Spezialisten und Motorschamanen aus dem Kaffeesatz lesen?
Welchen Weg nahm das Öl Richtung Kühlwasser am wahrscheinlichsten?
Die ZKD ist an den Wasserkanälen ziemlich aufgequollen. Ist das noch die Originale?
Was bedeuten die unterschiedlichen Farben von Ventilen und Zündkerzen?
Was sorgt dafür, dass die Auslassventile mal stärker, mal schwächer verkrustet sind?
Wie krieg ich den Dreck von den Dichtungsflächen runter?
Wie reinige ich am besten die Brennräume und Ventile?
Und sind die Spuren in der Lauffläche von Zylinder 5 bedenklich?
Wie krieg ich den Schmodder aus den Kühlwasserkanälen?
Was ist Dichtung? Was ist Wahrheit?

Doch nun, lasset die Bilder sprechen!

Creme Caramel - Oder wie Kühlwasser nicht aussehen sollte:
[image]

Glück im Unglückß Der Ölkreislauf sieht gut aus.
[image]

Der Kopf von Unten.
[image]

Zylinder 1 - 3:
[image]

Zylinder 4 - 6:
[image]


Etwas näher ran.

Zylinder 1 + 2
[image]

Zylinder 3 + 4
[image]

Zylinder 5 + 6
[image]


Und noch mal aus anderem Winkel.

Zylinder 1 + 2:
[image]

Zylinder 3 + 4:
[image]

Zylinder 5 + 6:
[image]


Spuren in Zylinder 5:
[image]

Der Rest sieht, für mich als Laie, recht gut aus:
[image]

Nicht ganz dicht:
[image]


Bis jetzt war's einfach. Ich "freu" mich schon auf den Zusammenbau.
[image]


Jetzt bin ich gespannt, wie ihr den Zustand nach gut 200.000 km bewertet und wie es für mich bzw. die olle Luftpumpe weiter geht. :-)


Gruß
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Tags:
520i, ZKD, Zylinderkopf

Avatar

M20B20 - Runter mit dem Kopf! - Und nun..?

520iPhilip, Berlin, Tuesday, 10.05.2016, 19:06 (vor 2879 Tagen) @ Schwarzwilder

Kopf am besten in einen Betrieb geben und machen lassen ansonsten hilft wohl Backofenreiniger. Das so in etwa hatte ich damals nach dem Kauf von meinem auch gehabt. Oder 3.5 rein oder auch ein 2.5.

M20B20 - Runter mit dem Kopf! - Und nun..?

Herr_Ivo, Friday, 13.05.2016, 14:23 (vor 2877 Tagen) @ Schwarzwilder

Ja,

der Kopf schaut nicht unbedingt (nach den Bildern) nach Riss aus. Ich hatte das problem auch mal, aber beim M10. der Riss war deutlich zu sehen (war ca. 1mm offen, kein Haarriss), im Bereich der kleinsten Stelle zwischen den Ventilen. Brauchte damals ca. 1l Kühlwasser auf 10km. Bin aber immerhin noch 3000 km weit gekommen...

Die Dichtung ist vermutlich beim Ausbauen gebrochen, oder? Kann man sonst keine Stelle entdecken, wo die dichtung nicht mehr gut war?

Viel Erfolg! herrivo

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum