Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen.... (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Wednesday, 11.05.2016, 20:26 (vor 2879 Tagen)

moin,
nachdem mein Hilferuf unten keine Resonanz gefunden hat, versuche ich es nochmal:
mein eta verliert Wasser, und zwar außen, also nicht ZKD o.ä.
Nachdem ich nochmal alle Schläuche usw abgegangen bin und nichts gefunden habe, noch eine neue Beobachtung: wenn ich nach dem Kaltstart losfahre, habe ich eine ca. 1,5m lange Wasserspur auf der Straße.
Dann ist nix mehr. Ich habe jetzt den Unterschutz sauber gemacht, um zu sehen ob da was tropft oder nachläuft.
Beim Losfahren muß da etwas zw. Motor und Unterschutz raustropfen.
In meinem Urfred hatte ich ja schon den Verdacht geäußert, daß die Wapu einen Standschaden haben könnte: nach dem Losfahren drückt die etwas Wasser raus und dichtet dann(einigermaßen). Wobei ich davon ausgehe, daß dadurch das Kühlsystem nicht mehr den vollen Übedruck aufbaut und immer etwas Wasser weggedrückt wird...
Könnte das so sein...??
Mir geht es darum, nicht ganz daneben zu liegen, da ich dann ja Wapu, Zahnriemen usw. machen würde und eigentlich ganz gut wäre, wenn es dann behoben sein könnte.
fragende Grüße
thomas

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 11.05.2016, 22:54 (vor 2879 Tagen) @ spike

Hi
könnte in der Tat ein Schaden an der WaPu sein. Diese dichtet ja ab via Gleitringdichtung. Bei Schäden derselbigen kommt im Stillstand im kalten Zustand dann oftmals Wasser raus. Dies könnte sich evtl unten in der Verkleidung sammeln und dann beim Losfahren rausschwappen aus der Verkleidung. Habe am eta ein ähnliches Phänomen zur Zeit.
Viel Erfolg
Stefan

Avatar

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

helmute30, Thursday, 12.05.2016, 09:41 (vor 2878 Tagen) @ kiefer

Ich hatte auch mal leicht schleichenden Wasserverlust, bei mir wars der Deckel vom Ausgleichsbehälter.

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 12.05.2016, 10:08 (vor 2878 Tagen) @ helmute30

Beim Zahnriemenwechsel kommt bei uns jedesmal auch eine neue Pumpe rein, egal ob da was war oder nicht. Die Pumpen halten nicht ewig und nach Murphy genau einen Tag länger als man den Riemen gemacht hat. Und dann macht man's zweimal...

Ich würde bei so hohem Verlust verdächtigen:
- die Pumpe selbst
- Heizungsventil... nur das tropft direkt auf den Boden
- Kühler
- Thermostatgehäuse...

Das mit dem Deckel gibt's tatsächlich, manchmal gepaart mit einem Riss im Ausgleichbehälter. Letzteres ist echt schlecht zu sehen. Oben am Rand für den Deckel und dann am Schlauch zum Kühler.

Avatar

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

spike, Norddeutschland, Thursday, 12.05.2016, 16:44 (vor 2878 Tagen) @ M.S.

..na ja, M.S., da es ja irgendwo rausläuft......
Defekter Kühler würde unten auf die Verkleidung laufen, da wären sicher auch Spuren.
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich gewechselt, den Behälter selbst hatte ich auch schon im Verdacht und alles ringsum sauber gemacht, ist aber nichts bisher.
Die Wapu ist für mich immernoch Favorit. Der Zahnriemen wurde vor 3Jahren/30tsd. gewechselt, läßt sich aber nicht nachvollziehen, ob mit Pumpe.
Das Fahrzeug hatte seitdem immer wieder längere Standzeiten. Seidem ich es habe(Jan), wird es wieder regelmäßig gefahren und bis vor ca. 4 Wochen war alles unauffällig.
Ich bin schoon am Tele besorgen (Wapu, Zahnriemen...) und hoffe, daß dann Ruhe ist.
Solange ich mich hier im kleinen Umfeld bewege, ist das alles kein Problem, aber Langstrecke dann doch lieber mit fittem Auto...
gruß
thomas
edit: Thermostatgehäuse?? gibt es da eine spezielle Schwachstelle?

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 12.05.2016, 18:01 (vor 2878 Tagen) @ spike

Thermostatgehäuse mit Loch?

Jep.

Rost kann sogar das 5-10mm dicke Gehäuse aus Alu/Magnesium durchkorrodieren. Glaubt man nicht, aber selbst schon gesehen/gehabt. Es langt ein Eisen Span an der richtigen Stelle und es bildet sich ein Pore durch das Material. Es frisst punktuell dann durch. Möglicherweise kommen auch Gussfehler dafür in Frage, aber ich halte Fremdmaterial im Kühlerkreislauf dafür verantwortlich.

Aber eine solche Menge wie bei dir beschrieben muss sich nachvollziehen lassen.

Es gäbe sonst natürlich noch eine ganz andere, nicht alltägliche Möglichkeit: Motorblock. Auch schon mal gesehen, dass ein Froststopfen durchrostet.

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

DocBobo, Sunday, 15.05.2016, 17:22 (vor 2875 Tagen) @ M.S.

Es gäbe sonst natürlich noch eine ganz andere, nicht alltägliche Möglichkeit: Motorblock. Auch schon mal gesehen, dass ein Froststopfen durchrostet.

Hinter dem Nockenwellenstirnrad befindet sich ein Froststopfen. Der hatte bei mir ein kleines Loch, so das er im Stand immer etwas gekleckert hat, während der Fahrt aber kein Verlust (Wasserumlaufgeschwindigkeit wohl groß genug fürs Loch).

Das fiese ist das das Wasser auf die Wapu tropft und diese als erstes verdächtigt wird.
Nach einmal erneuern und dreimal abdichten hab ich das kleine Rinnsal dann endlich mal bemerkt.

Avatar

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

520iPhilip, Berlin, Thursday, 12.05.2016, 18:53 (vor 2878 Tagen) @ spike

Eventuell wen noch nicht probiert einen Drucktest machen und Dan schauen wo es rauslauft?
Habe ich bei meinem 520i gemacht und auch bei meinem Aktuellen 328i. Beim 5er war der Kühler futsch und beim 3er auch der Kühler und noch ein Schlauch für die Beheizte Drosselklappe.

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 12.05.2016, 19:00 (vor 2878 Tagen) @ 520iPhilip

Kühler ist in aller Regel gemein... meistens von vorne durch Beschuss kaputt.

Oder auch gerne Riss an einem der Anschlüsse, gerne auch bei den Temperaturgebern für Klima/Lüfter.

Egal, bei der Menge müßte man das schon rauskriegen, es hinterläßt ja Spuren.

Avatar

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

520iPhilip, Berlin, Thursday, 12.05.2016, 20:34 (vor 2878 Tagen) @ M.S.

Bei beiden Kühler war an der seitlichen schweißnaht ein riss. Aber passiert halt wen Dan alles neu ist ist man eh auf der sicheren Seite. Bei beiden würde eh alles gewechselt Termo Wapu Kühler Schläuche.

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 13.05.2016, 20:56 (vor 2877 Tagen) @ 520iPhilip

Hi,
wobei bei den heutigen Billig-Steck-Kühlern das Zeitliche ja schon eher vorprogrammiert ist.
Die beiden letzten Kühler die ich getauscht habe, hatte ich bewusst von der Firma Nissens erworben (Skandinavien), da die angeblich noch löten und nicht nur stecken/pressen.
Und den vom e9 habe ich mit Lötzinn ausm Heizungsbau abgedichtet (ist kein Alukühler...), da mir die Neupreise zu gepfeffert sind :-)
Gruß
Stefan

Avatar

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

520iPhilip, Berlin, Friday, 13.05.2016, 22:31 (vor 2877 Tagen) @ kiefer

Der 3er hat auch einen von Nissens oder wie das Zeug heist bis jetzt nix passiert.

Avatar

...nochmal: Wasserverlust, wo suchen....

spike, Norddeutschland, Saturday, 14.05.2016, 15:53 (vor 2876 Tagen) @ 520iPhilip

...siehe oben, fred "Fehlerteufel...."
th

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum