Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

....vom Fehlerteufel verfolgt??....... (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Friday, 13.05.2016, 21:06 (vor 2899 Tagen)

moin,
ich bekomme langsam die Krise: eine Sache erledigt, kommt das nächste Problemchen....
Also, mein untiger fred "Wasserverlust" hat sich wie folgt erledigt: nachdem ich also Wapu und Zahnriemensatz bestellt habe, kann ich das auf Vorrat ins Regal legen.
Ich habe heute den Motor gestartet und dann bei offener Haube auf einen Wasseraustritt, wie normalerweise beim Losfahren, gewartet. Irgendwann kam ein einzelnes Tröpfchen auf der Unterbodenverkleidung an und nach langer Zeit noch eins....
Ich habe dann die Wapu unten mit Spiegel abgesucht, war trocken.
Dann habe ich am Schlauch vom Ausgleichsbehälter zu Wapu in Motornähe herumgerissen(wirklich!!), und siehe da, es kamen noch 7-10 Tropfen...
Der Fehler lag unter der Schlauchklemme, War ziemlich verquetscht und für mich verwunderlich, warum da nicht mehr rauskam.
Aber dann....!!!!
...lag ja Auffüllen und Entlüften an......
Das habe ich, wie von meinem Alten gewohnt und lt. Bucheli gemacht. Ist aber immer irgendwie eine Luftblase dringeblieben, jedenfalls ging die Temp. ungewohnt hoch(bis ca. 3mm vor "rot", weiter wollte ich einfach nicht "probieren".
Dann habe ich den einfach abgestellt und auskühlen lassen, Wasserstand aufgefüllt, und dann gestartet, alles sah normal aus, ging also wie sonst gewohnt auf der Anzeige.
Dazu muß man bemerken, daß ich einigermaßen ländlich wohne und keine großen Standzeiten an Kreuzungen und Ampeln habe, meine Temp-Anzeige sich also höchstens mal 1 mm aus der Normallage bewegt.
Hier habe ich aber eben aufm Hof gestanden, im Leerlauf oder mit bischen Gas, und die Temperatur ging langsam aber kontinuierlich hoch, wieder bis kurz vor "rot".....
Also eine Fahrsituation, wie man sie auch im Stau bzw. stop and go erleben könnte.
Bin dann losgefahren und alles ging zügig wieder in Normallage.
Ich habe das dann noch zweimal durchexerziert. Mich hat gewundert, daß der Lüfter eigentlich keine große Reaktion gezeigt hat und auch der Kühler wurde unten nicht sooo heiß.
Meine Schlußfolgerung wäre: der Visco ist im Eimer, denn irgendwie sollte da doch wohl ein Unterschied zw. "normal" und "heiß" sein!?
Und zweitens könnte der Kühler nicht den nötigen Durchfluß haben?
Liege ich damit richtig?
danke schonmal und schöne Pfingsten
gruß
thomas

....vom Fehlerteufel verfolgt??.......

RainerHH, Friday, 13.05.2016, 22:36 (vor 2898 Tagen) @ spike

Hat denn dein Thermostat geöffnet, sprich waren beide Schläuche zum Kühler heiß, als sich die Temperatur dem roten Bereich näherte?

Avatar

....vom Fehlerteufel verfolgt??.......

520iPhilip, Berlin, Friday, 13.05.2016, 22:40 (vor 2898 Tagen) @ spike

Die Viskokupplung solte bei einer Gewissen Temperatur schneller drehen. Am Besten so testen kalt kan sie mit der Hand angehalten werden Warm solte sich die Viskokupplung weiter drehen dazu eine Zeitung nehmen und schauen ob sie stoppt wen ja Dan ist sie futsch. Kennst du eventuell auch wen die Karre warm war und in der Sonne stand Dan hört sich auch der Benziener an wie ein Td wie ein Groser Lüfter.

Avatar

....vom Fehlerteufel verfolgt??.......

spike, Norddeutschland, Saturday, 14.05.2016, 20:26 (vor 2898 Tagen) @ 520iPhilip

....moin,
ja, alle Schläuche und der Kühler waren heiß. Ich habe das mit so einem IR-Thermometer auch gemessen. Nur m.E. hätte der Kühler unten heißer sein müssen bei der Anzeige. Daher vermute ich, daß er unten zu sein könnte.
Der Visco-Lüfter macht garnix, der rödelt so vor sich hin. Bei meinem Alten war der Visco direkt nach dem Anlassen zu hören und würde dann leiser, das macht dieser auch nicht.
Daher habe ich die jetzt mal getauscht.
Wenn die Temperaturen demnächst mal wieder steigen, überprüfe ich da Ganze nochmal. Falls dann immernoch erhöhte Leerlauftemperatur erreicht wird, werde ich auch den Kühler rausnehmen.
Es dauert wirklich schon eine Weile, bis man so ein altes Schätzchen durchrepariert hat....
Heute ging es ja weiter: meine Frau kam nach Hause und meinte: der stinkt nach Sprit....
Na ja, es tropfte am Kaltstartventil. Also, auch diese Schläuche getauscht...
Irgendwann habe ich mal Ruhe: es ist ja ganz erfreulich, daß da alles hier zuhause passiert....
gruß
thomas

....vom Fehlerteufel verfolgt??.......

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 15.05.2016, 00:41 (vor 2897 Tagen) @ spike

das mit den beiden heißen Kühlerschläuchen muß leider nix heißen ,da kann auch heiße Luft drin sein , ddas merkt man aber schnell wenn man den Schlauch zusammendrückt, ob nur Luft rauß kommt aus der Entlüftungsschraube oder auch Wasser

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Avatar

....vom Fehlerteufel verfolgt??.......

spike, Norddeutschland, Sunday, 15.05.2016, 15:34 (vor 2897 Tagen) @ spike

...das ist schon klar, ich wollte damit nur andeuten, daß Durchlauf in gewissem (vllt nicht ausreichendem) Ausmaß da ist.
Rückwirkend bin ich überzeugt, daß bei der ersten Entlüfterei irgendwo eine erhebliche Luftblase(möglicherweise eben auch unten im schlecht durchflossenen Kühler)nicht weggekommen ist und so das ganze schwierig gemacht hat.
Als ich dann abgestellt habe, ist das Wasser "nachgesackt", aber der wahrscheinlich defekte Visco und/oder schlechter Kühlerdurchlauf haben möglicherweise die Leerlauftemperaturen hochgetrieben. Das kann ich erst in den nächsten Tagen genau überprüfen.
gruß
thomas

....vom Fehlerteufel verfolgt??.......

alpinweißer525e, Sunday, 15.05.2016, 16:12 (vor 2897 Tagen) @ spike

Dazu muß man bemerken, daß ich einigermaßen ländlich wohne und keine großen Standzeiten an Kreuzungen und Ampeln habe, meine Temp-Anzeige sich also höchstens mal 1 mm aus der Normallage bewegt.
Hier habe ich aber eben aufm Hof gestanden, im Leerlauf oder mit bischen Gas, und die Temperatur ging langsam aber kontinuierlich hoch, wieder bis kurz vor "rot".....
Also eine Fahrsituation, wie man sie auch im Stau bzw. stop and go erleben könnte.

Hi,

das ist auch im Stau oder Stop and Go nicht normal. Selbst im Stau bei über 30 Grad im Schatten sollte die Temperatur höchstens 1 mm über die Mitte gehen, sonst stimmt was nicht. An Deiner Stelle würde ich wie geschrieben die Viskokupplung erneuern (Verschleißteil), falls das nichts bringt auch das Thermostat und evtl. den Kühler erneuern.

Edit: Beim Entlüften nicht vergessen, die Heizung voll aufzudrehen!

Gruß und viel Glück,
Wilhelm

Avatar

....vom Fehlerteufel verfolgt??.......

spike, Norddeutschland, Sunday, 15.05.2016, 21:04 (vor 2897 Tagen) @ alpinweißer525e

....momentan ist Ruhe, aber wie gesagt: ich rechne damit, daß ich den Kühler tauschen muß.
@Wilhelm: ich meinte nicht, daß sich bei stop and go die Temp-Anzeige Richtung "rot" bewegen sollte, sondern daß das Stehen oder Fast-Stehen im Fashrbetrieb auftauchen könnte(eben wie bei stop and go). Nur bei meinen normalen Fahrten habe ich solche Situationen momentan nicht, sodaß mir vorher/früher solche Temperatursprüge nicht vorkamen. Sonst hätte ich mich da schon eher drum gekümmert.......
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum