Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht (Montag TÜV!!) :-) (Technik und Reparaturen)

Shark97, Thursday, 19.05.2016, 21:11 (vor 2871 Tagen)

Guten Tag liebe Freunde,
ich baue mir seid ein paar Monaten mein e28 auf und nun steht er kurz vorm TÜV.
Alles funktioniert 1A bis ich vorgestern mal das Licht einschalten wollte.
Beim Abblendlicht funktioniert nur die Faherseite und beim Fernlicht garnichts.
Sicherungen scheinen alle i.o. zu sein.
Nebelscheinwerfer funktioniert.
Ist ein 525 eta aus 86
Ich meine er hatte mal eine Reinigungsanlage für die Scheinwerfer die der Vorbesitzer blöderweise rausgeworfen hat

Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht (Montag TÜV!!) :-)

63er_matthias, Friday, 20.05.2016, 07:40 (vor 2870 Tagen) @ Shark97

Guten Tag liebe Freunde,
ich baue mir seid ein paar Monaten mein e28 auf und nun steht er kurz vorm TÜV.
Alles funktioniert 1A bis ich vorgestern mal das Licht einschalten wollte.
Beim Abblendlicht funktioniert nur die Faherseite und beim Fernlicht garnichts.
Sicherungen scheinen alle i.o. zu sein.
Nebelscheinwerfer funktioniert.
Ist ein 525 eta aus 86
Ich meine er hatte mal eine Reinigungsanlage für die Scheinwerfer die der Vorbesitzer blöderweise rausgeworfen hat

Hatte ich genauso als ich meinen Dicken bekam.
Bei meinem waren es die Massekabel, die am Stecker regelrecht "abgefault" waren.
Ich habe das Kabel gekürzt, neuen Steckschuh verlötet, mit Schrumpfschlauch isoliert
und alles war wieder gut. Also eine Kleinigkeit.
Eventuell trifft das ja bei dir auch zu :-)
Gutes Gelingen wünsche ich.

Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht (Montag TÜV!!) :-)

Thomas, Friday, 20.05.2016, 08:49 (vor 2870 Tagen) @ 63er_matthias

Exakt die selbe Ursache wie von 63er_matthias beschrieben hatte ich bei meinem ersten E28 auch. Hab´s ebenfalls genau so gelöst.

Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht (Montag TÜV!!) :-)

Shark97, Saturday, 21.05.2016, 00:00 (vor 2870 Tagen) @ Thomas

Vielen dank für die schnellen Antworten,
Ich hoffe dann das die Stecker das Problem sind.
Gibt's evtl noch andere Sachen die ich überprüfen kann falls die Stecker i.o. sind ?
Lg

Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht (Montag TÜV!!) :-)

Konstantin09, Sachsen, Saturday, 21.05.2016, 10:44 (vor 2869 Tagen) @ Shark97

Masseverbindung hinter dem scheinwerfer auf der Fahrerseite vergammelt oder abgerissen. Da ist die hauptmasseverbindung für den gesamten scheinwerfer-kabelbaum.

Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht (Montag TÜV!!) :-)

63er_matthias, Saturday, 21.05.2016, 10:58 (vor 2869 Tagen) @ Shark97

Vielen dank für die schnellen Antworten,
Ich hoffe dann das die Stecker das Problem sind.
Gibt's evtl noch andere Sachen die ich überprüfen kann falls die Stecker i.o. sind ?
Lg

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit:
— Sicherungskasten öffnen, alle Kontakte mit Dremel überarbeiten und Sicherungen ersetzen
— alle Massepunkte im Motorraum und an der Karosserie lösen, überprüfen, mit Dremel reinigen, Polfett dran und alles wieder festschrauben (ich habe, wenn notwendig, keine neuen Anschlussklemmen mehr "gequetscht" sondern alles verlötet!!!)
— Kabel zwischen Anlasser und Lichtmaschine überprüfen, alles lösen, wie oben beschrieben verfahren oder wenn es zu verrottet aussieht einfach austauschen.
— alle Leuchtmittel innen wie außen gegen neue ersetzen

Das hatte bei mir zufolge, dass durch optimierten Stromfluss der "Dicke" wieder sehr gut startete, die Fensterheber, die E-Spiegel und die E-Antenne seitdem wieder reibungslos funktionieren und das Auto wieder ein superhelles Licht (mit StVZO-konformen OSRAM Nightbreaker) hat.
Man kann das alles selbst erledigen (auch beidseitige Linkshänder :-D ) und die Leuchtmittel kosten kein Vermögen. Auf solche "Spielereien" legen die Werkstätten sowieso keinen Wert bzw. haben dafür keine Zeit oder stellen dir einen Stundensatz in Rechnung, der sich gewaschen hat.

.... vielleicht hilft dir das etwas weiter, würde mich freuen ....:-)

Avatar

Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht (Montag TÜV!!) :-)

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Sunday, 31.07.2016, 12:28 (vor 2798 Tagen) @ 63er_matthias

Hi,
das ne gute Idee, denn ich finde trotz recht neuer Lampen ist das Abblendlicht bei mir auch funzelig, hochohmige Verbindungen treten ja im Alter gerne auf. Ich hatte da schon Ausfälle am Bremslichtschalter und im Lenkstockschalter fürs Fernlicht, das ging immer mit Verzögerung an :D Nach Behandlung mit Oxidlöser, Kontaktwäsche und dann mit Kontaktspray ist das wieder ok und geschützt.
Aber werde da auch mal die Masse und Pluspole am Anlasser und der Beleuchtung reinigen und versiegeln.

Bin eh gerade dabei große Inspektion zu machen. Ventile einstellen und Zahnriemen sind gerade dran, Benzinleitungen ersetzt, Tank wird gerade gelötetet, Hinterachse entrostet. Unterbodenkontrolle. Weil Tüv ansteht und ich bisher in den 9 Jahren kaum was machen mußte.

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum