Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbau Diesel auf Turbodiesel? (Allgemein)

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Tuesday, 24.05.2016, 16:12 (vor 2893 Tagen)

Hallo in die Runde!
Ich such ja immernoch einen schönen td, finde aber leider so recht keinen. Den in Berlin habe ich mir noch nicht angesehen, am liebsten hätte ich eh ein Chrommodell.
Ich habe noch einen Ersatzteilspender mit td-Herz zu stehen und ein schicker Saugdiesel wird derzeit auch gerade angeboten.
Frage: Was ist alles anders?
Einfach den Turbo-Lader dranzuschrauben geht ja nicht, da die Kolbenbodenkühlung fehlen würde. Sind die Kolben die gleichen? Kann man die Spritzdüsen nachrüsten oder braucht es am besten einen anderen Motor?
Wie sieht es mit den Bremsen etc. aus?
An der Eintragung wird es ja nicht scheitern...

Grüße und schonmal danke,

René

Umbau Diesel auf Turbodiesel?

Holger524d, Wednesday, 25.05.2016, 23:21 (vor 2891 Tagen) @ Rehne

Hallo,

die Bremsen sind gleich. Beim Motor macht es nur Sinn, ihn komplett zu tauschen (Kolben haben einen Kühlkanal usw.).
Ansonsten ist noch die komplette Hinterachse, Kardanwelle, Getriebe und Abgasanlage zu tauschen. Und den Ölkühler vom td übernehmen, welchen der d nicht hat.

MfG Holger

Umbau Diesel auf Turbodiesel?

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Thursday, 26.05.2016, 16:21 (vor 2891 Tagen) @ Holger524d

Hallo Holger!

Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen, was an der Hinterachse unterschiedlich ist? Die Übersetzung würde mir noch einleuchten, Bremsen sollten laut Buch gleich sein.

Grüße, René

Umbau Diesel auf Turbodiesel?

Holger524d, Thursday, 26.05.2016, 23:45 (vor 2890 Tagen) @ Rehne

Hallo René,

der td hat die HA der leistungsstärkeren Motorisierungen, also

- einen Stabi (der sich noch nachrüsten lassen würde)
- andere Spurweite und Schräglenker mit stärkeren Lagern
- "Knochen", welche die Achsgeometrie beim Einfedern beeinflussen
- und wahrscheinlich noch mehr

siehe auch http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=272197

MfG Holger

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum