Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heizung

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 14.06.2016, 18:25 (vor 2872 Tagen) @ helmute30

Naja, das ist der Pümpel...

Es geht doch soooo einfach.

- Regler auf "KALT" und Zündung an.

Stecker am Ventil ziehen und ein paar mal testen.

Klackt was? Das kann man hören... oder spüren.

Dann weiß man wenigstens, ob's die Steuerung oder das Ventil selbst ist.

Das Ventil wird angesteuert damit es kalt ist. Ohne Ansteuerung läßt es durch und es wird warm.

Bei dir könnte simpelst der Stecker kaputt sein. Was ein simples Lamperl jederzeit aufdecken könnte.

Heizung

Christoph_DD, Wednesday, 15.06.2016, 11:17 (vor 2871 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Christoph_DD, Wednesday, 15.06.2016, 11:22

Hi,

das gleiche Problem hatte mich ebenfalls die letzte Zeit beschäftigt.
Als erstes würde ich, wie schon geschrieben, das Magnetventil im Motorraum prüfen.
Das Ventil sollte beim Drehen des Rgelers von kalt auf warm bzw. umgekehrt leicht klacken.
Kabel am Ventil abziehen, Regler auf "kalt" (GANZ nach links drehen) stellen -> am Stecker sollten 12 V anliegen. Dann Regler auf "warm" stellen -> Spannung solte 0 V sein.
Sollten hier immer 0 V anliegen, dann sind die BEIDEN Temperaturfühler im Innenraum zu testen. Einer sitzt im Fußraum in der Verkleidung etwa im Bereich des Kupplungspedals. Verkleidung abnehmen, nachsehen ob Stecker UND der Schlauch auf dem Fühler sitzen, wenn ja, Fühler mit Messgerät prüfen. Ich glaube, der angezeigte Widerstand waren etwa 20 Ohm. Wenn nichts meßbar ist - elektrischen Anschluss des Thermoelements am Stecker kontrollieren.

Nun gibt es noch einen zweiten Fühler, welcher im Kasten für die Luftzufuhr im Inneraum sitzt, und zwar auf der Fahrerseite in Höhe Radioblende HINTER der Mittelkonsole:

Temperaturfühler Heizkananl

Dieser Fühler hatte bei mir "unendlichen" Widerstand, was der Regler als "die Bude ist lausekalt, da heizen wir mal kräftig" interpretierte. Das Teil lässt sich gut zerlegen, vorsichtig aufklippen. Die Drähte des Thermoelements waren nicht mehr mit dem Stecker verbunden -> angelötet -> nun regelt das ganze wieder korrekt.

Wenn es das alles nicht ist, kann man mal das Ventil ausbauen - hier können auch noch die Gummis im Innern beschädigt sein.

Viel Glück bei der Suche.
Gruß
Christoph

Avatar

Heizung

helmute30, Wednesday, 15.06.2016, 16:29 (vor 2871 Tagen) @ Christoph_DD

Danke für die umfassende Beschreibung zur Lösung meines Problems.

Heizung

Gernot, Friday, 28.10.2016, 19:14 (vor 2736 Tagen) @ Christoph_DD

Hallo,
habe eine Frage zu dem Temperatursensor im Fußraum. Du schreibst ja, dass der bei dir ca. 20Ohm hatte ... bei mir waren das bei 13grad draußen ca. 40Ohm aber wenn ich da reingeblasen habe ... hat sich nicht wesentlich was geändert. Kannst du mir sagen wie weit sich der Widerstand wohl ändern müsste?

Und der andere Sensor hinter der Mittelkonsole. Gefunden haben ich ihn aber wie soll der rausgehen? Drehen, ziehen, schrauben? Bitte hier um einen Tipp.

Danke und Gruss
Gernot

Heizung

Ralf518, Saturday, 29.10.2016, 13:01 (vor 2735 Tagen) @ Gernot

Hallo Gernot,

jetzt ist es schon sehr lange her, aber ich meine, er ist der Länge nach eingesteckt,
wobei er auf dem letzten Millimeter mit einem federnden Kragen im Loch einclipst.
Man müßte ihn mit etwas ruckeln gerade heraus ziehen können. Vielleicht kann das
ja noch mal jemand bestatigen.

Viele Grüße
Ralf

Heizung

Gernot, Tuesday, 01.11.2016, 12:18 (vor 2732 Tagen) @ Ralf518

Hallo,
ok und musstest du dafür die Mittelkonsole bzw. das drum-herum ausbauen?

Frage noch zu dem Temperatursensor im Fußraum links, also auf der Höhe des Kupplungspedals, bei mir hat der bei Raumtemperatur ~44 Ohm und aus dem Kühlschrank ~41 Ohm .. ist das Ding wirklich so feinfühlig oder doch eher ein Messfehler, Toleranz des Fühlers?
Kannst du dich auch erinnern ob das Ding schnell auf Temperaturunterschiede auspricht?

Gruss und Danke
Gernot

Tags:
Heizung, Temperatursensor

Heizung

Ralf518, Tuesday, 01.11.2016, 19:09 (vor 2732 Tagen) @ Gernot

Hallo Gernot,

tut mir leid, ist zulange her, ich habe das vergessen. Ich glaube es ging mit
eingebauter Konsole vom Fahrerfußraum aus, aber ich weiß es nicht mehr sicher.
Meiner hat zwischenzeitlich ja auch Klima, da ist es wieder ein bischen anders.

Den Thermofühler habe ich noch nie gemessen, aber Deine Werte erscheinen mir
auf den ersten Blick auch merkwürdig. Bestimmt sind die Werte im Netz zu finden.

Viele Grüße
Ralf

Heizung

Eta-Neuling, Twistringen, Thursday, 03.11.2016, 07:43 (vor 2730 Tagen) @ Ralf518

Frage:

Kann man den Fehler weiter eingrenzen, wenn die heiße Luft nur aus den kleinen runden Ausströmern im Amaturenbrett kommt?

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum