Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525e hat Aussetzer (Allgemein)

E28Rob, Bielefeld, Thursday, 16.06.2016, 21:42 (vor 2869 Tagen)

Hallo an alle!

Es ist so weit mein Eta ist nach längeren Vorbereitungen endlich auf der Straße.

Problem ist das der Motor zwischen 1000 und 1500 Umdrehung leicht ruckelt. Ab 1500 Umdrehungen ist es nicht ganz weg aber man merkt das er deutlich besser durchzieht. Ich gehe davon aus das er zündaussetzer hat.

Wie kann ich das Problem jetzt eingrenzen? Sicht Kontrolle von zündkabeln habe ich gemacht. Zündkerzen sind neue drin. Jetzt am Wochenende checke ich noch den zündfunken. Also ich gehe von zündspule oder Verteiler aus? Kann ich die Teile auf ihre Funktionalität überprüfen oder hilft nur neu kaufen und Daumen drücken?

Eventuell habt ihr ja noch Tricks die ich mal auschecken kann.

Schöne Grüße und ein sonniges Wochenende ;)
Robert

Tags:
Zündung

525e hat Aussetzer

MikE28, Südbayern, Wednesday, 29.06.2016, 06:36 (vor 2857 Tagen) @ E28Rob

Falls du nicht zufällig im Bekanntekreis einen 525e zum quertauschen diverser Teile hast, hilft nur kaufen und Daumen drücken. Es kann schon sein, dass dein Zündverteiler einen Defekt hat, den du nicht gleich sehen kannst. Hast du die Aussetzer nur unter Last, oder auch wenn du im Stand den Motor hochdrehen lässt? Ich hatte bei einem M20B25 mal einen defekten Drosselklappenschalter, der unter Volllast zu heftigen Aussetzern geführt hat. Was man auch mal quertauschen könnte, wäre der Luftmengenmesser. Was hast du für ein Baujahr? Ein paar eta Teile könnten bei mir noch rumliegen.

525e hat Aussetzer

E28Rob, Bielefeld, Thursday, 30.06.2016, 13:32 (vor 2856 Tagen) @ MikE28

Moin Michael,

Falls du nicht zufällig im Bekanntekreis einen 525e zum quertauschen diverser Teile hast, hilft nur kaufen und Daumen drücken.

Leider nein..

Hast du die Aussetzer nur unter Last, oder auch wenn du im Stand den Motor hochdrehen lässt?

Unter lasst ist es am meisten bemerkbar. Wenn du unterturig fährst und durchbeschleunigen willst ruckelt er von 1500 - 2000 umdrehung. Ab 2000 zieht er dann durch als wenn nix wäre. Im stand ist es nur dadruch bemerkbar das der Motor hin und wieder mal ruckelt. Wenn man an der Ampel steht merkt man auch dieses Ruckeln.

Ich hatte bei einem M20B25 mal einen defekten Drosselklappenschalter, der unter Volllast zu heftigen Aussetzern geführt hat.

Kann man den auf seine Funktion überprüfen?

Was hast du für ein Baujahr? Ein paar eta Teile könnten bei mir noch rumliegen.

Bj 86

Bevor ich jetzt anfange Tief in die Tasche zu greifen um den Fehler durch vermutungen zu lösen fahre ich mal zum freundlichen um mal zu schauen was der sagt. Muss zugeben das ich mit dem Problem überfordert bin :)

Achja falls jemand einen Eta Bj 86 rumstehen hat(NRW) und mir zufällig helfen will das problem einzugrenzen wie Michael schon vorgeschlagen hat wäre ich dankbar. Bezahlt wird mit BIER :)

Schöne Grüße
Robert

Avatar

525e hat Aussetzer

520iPhilip, Berlin, Thursday, 30.06.2016, 15:57 (vor 2856 Tagen) @ E28Rob

Ich würde mal lieber nach einer freien Werkstadt schauen wen du es nicht kannst BMW will für ein AW 200€ Brut.
Bestimmt giebt es eine Kompetente Freie Werkstadt in deiner Nähe.

525e hat Aussetzer

E28Rob, Bielefeld, Saturday, 02.07.2016, 15:30 (vor 2854 Tagen) @ 520iPhilip

Moin,

Ich war heute bei einem e30 Spezialisten der mal meinen motor unter die Lupe genommen hat.

Punkt eins verteilerkappe wurde neu gemacht. Keine Verbesserung.

Luftmassen Messer hatte er leider keinen da. Er meinte aber wenn mann den abzieht und der Motor ausgeht sollte er in Ordnung sein. Mir wäre ein Vergleich lieber da der LM ja Flasche Werte liefern könnte. Was meint ihr?

Die Zündkerzen haben wir rausgeschraubt und gesehen das die fast weiß sind. Sprich er läuft zu mager..

Er meinte Einspritztdüsen wechseln. Ich wollte es erstmal mit zwei Takt Öl probieren. Habt ihr schonmal was davon gehört das das Öl die düsen reinigt oder ein merkbare Verbesserung da ist? Wen es nicht klappt müssen wohl neue her.

Schöne Grüße
Robert

525e hat Aussetzer

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 02.07.2016, 18:43 (vor 2853 Tagen) @ E28Rob

Die Wahrscheinlichkeit, dass 6 Düsen gleichmäßig diesen Fehler ausbilden, sorry, nein...

OK, es gibt Lotto Sechser. Vielleicht hast du ihn... ;)

Prüfe lieber mal den Kraftstoffdruck. Ist simpelst machbar beim Eta mit dem Kaltstartventil, Schläucherl ab und Anzeige ran ... der Heizungsbau läßt grüßen. Druckanzeigen gibt's da im Discountpreis. :-D

Wetten, dass der arme Eta im Hungermodus ist?

525e hat Aussetzer

E28Rob, Bielefeld, Saturday, 02.07.2016, 23:15 (vor 2853 Tagen) @ M.S.

Guter Tipp danke.. Wieviel druck sollte ich erwarten?

Ich bin jetzt aber am zweifeln ob es überhaupt was mit spritversorgung zu tun hat. So welche Aussetzer können doch nur von der Zündung kommen.

Nur von dem Bild der Zündkerze zu sagen das der zu Mager läuft?

Der Eta hat jetzt 80 tsd runter. Kla eine lange lange standzeit aber das die düsen kaputt sind will ich nicht hoffen.. Sind ja nicht die günstigsten.

Den Luftmassen Messer schließt ihr auch aus?

Das Probleme ist jetzt auch nicht so das man nicht fahren könnte. Wie gesagt an der Ampel ruckelt er minimal und beim durchbeschleunigen aus dem Keller ist es bemerkbar. Ich will aber trotzdem das der schöne 6 Zylinder wieder schnurrt wie ein Kätzchen.

Grüße

525e hat Aussetzer

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 03.07.2016, 11:24 (vor 2853 Tagen) @ E28Rob

Nöööö, jetzt ist erstmal Eigeninitiative gefragt.

Sag uns was du mißt, und wir sagen ob's Mist war... :-D

Avatar

525e hat Aussetzer

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Sunday, 17.07.2016, 00:55 (vor 2839 Tagen) @ E28Rob

Hi,
und gibs was neues bei dir, Kraftstoffdruck ok?, LMM defekt?, vlt n uralter Benzinfilter drinnen?

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

525e hat Aussetzer

E28Rob, Bielefeld, Tuesday, 19.07.2016, 11:15 (vor 2837 Tagen) @ Wiesenwind

Moin,

ich habe aus nem schlachter nen LMM eingebaut und habe schon eine Verbesserung gemerkt. Grade beim Druchbeschleunigen aus dem zweitem gang ruckelt er jetzt nicht mehr so stark. Der LMM aus dem schlachter ist aber auch nicht mehr der Beste. War offensichtlich schonmal auf um die Kontaktbahn wieder in schuss zu bringen...

Im Leerlauf habe ich leider keine Vebesserung. Der Motor stolpert immernoch und erzeugt dadurch vibrationen. Am wochenende werden neue Zündkerzen eingesetzt und der Spritdruck überprüft.

Ich halte euch auf dem laufendem...

525e hat Aussetzer

Cord, Sunday, 03.07.2016, 18:07 (vor 2852 Tagen) @ E28Rob

Mein eta hatte auch mal bei ca. 90km/h einen unrunden Motorlauf. Er ruckelte ganz leicht, nur in dem Bereich..Luftmassenmesser auf Verdacht gewechselt...alles wieder OK.
Der hatte in diesem Bereich wo er misst, einen Fehler in der "Kontaktbahn".

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum