Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Blende Luftaustritt montieren (Allgemein)

Claudius, Dresden, Friday, 17.06.2016, 17:13 (vor 2864 Tagen)

Liebe Freunde,

auf der Fahrt nach Braunschweig habe ich leider meine Blende hinten am Luftaustritt verloren. Jetzt habe ich mir eine gut-gebrauchte Blende besorgt und sehe das diese mit einer Art Dichtmasse zusätzlich angeklebt war. Beim Aufbau meiner Karosse waren die Blenden bei mir auch mit dieser Dichtmasse angeklebt aber ohne dieser im ETK enthaltene Dichtung (51131909501). Ist das so original ?

Wie werden denn nun diese Blenden montiert ? Mit Dichtung und Dichtmasse oder nur mit der Dichtmasse?
M. S. kann hier bestimmt helfen.

Gruß Claudius

Blende Luftaustritt montieren

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 17.06.2016, 19:40 (vor 2864 Tagen) @ Claudius

Hi, geklebt wurde ab Werk da nichts.

Allerdings gab es Ärger mit Windgeräuschen, deshalb kamen da mehrere Lösungen zum Einsatz.

Die einfachste Lösung war ein aufgeklebter Schaumstreifen, nannte sich Schaumband. Etwa 8mm breit und 5mm hoher weicher selbstklebender Schaumgummi, hellgrau, nicht saugend. Nur hat's den nach 20 Jahren zerlegt.

Dann gab es das Butylband, schwarze Knetmasse. Etwas unbeliebt, weil sich schwarze Finger und Verschleppungen nicht vermeiden ließen. Das klebt wie Harry und zieht heute noch Fäden. Ich mag das Zeug, es schützt hervorragend. Ist dasselbe schwarze Pampenzeug wie unter dem Kotflügel...

Angeklebt wurde nie. Achte auf die Clipse, die wurden ursprünglich mit einer Schaumdichtung verbaut. Ich habe da aus Butyl eine Wurst gedreht und das als Dichtung verwendet. Hält etwas länger...

Blende Luftaustritt montieren

Claudius, Dresden, Friday, 17.06.2016, 23:09 (vor 2864 Tagen) @ M.S.

Vielen Dank für deine Infos, die Schaumstoffdichtung ist bei den neuen Clipsen mit dabei.

Ok, also werd ich die Blende ohne der Dichtung nur mit Butylband montieren. Sollte dann die beste Lösung für Festigkeit und gegen Windgeräusche sein.

Gruß Claudius

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum