Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede (Technik und Reparaturen)

Morschel, BZ / DD, Monday, 20.06.2016, 06:48 (vor 2866 Tagen)

Hallo E28 Profis,

Ich bin gerade dabei die schmale Hinterachse samt 3,25 Sperrdifferential in meinem 83er E28 zu verbauen und musste mit Erschrecken feststellen das das Mittellager komplett unterschiedliche Aufnahmepunkte an der Karosse hat. Gibt es einen Deckel für das 210er Diff mit Mittlerer Aufnahme? Oder Adapterplatten um das neue Mittelalter an der Karosse zu verschrauben? Andere Möglichkeiten? Das bremst mich gerade aus, über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede

Ralf518, Monday, 20.06.2016, 08:16 (vor 2866 Tagen) @ Morschel

Hallo,

die Möglichkeit heisst heraustrennen der Sifferentialaufnahme mit dem Karosserieträger
und einschweissen des späteren Trägers. Das Teil gibts noch neu zu kaufen.

Viele Grüße
Ralf

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede

Morschel, BZ / DD, Monday, 20.06.2016, 17:48 (vor 2865 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von Morschel, Monday, 20.06.2016, 17:52

Wie war das denn da bei den E28 um 83 mit M30? Also 528 oder die Ami 532? Hatten die ein 188er Diff?

Im Etk hab ich jetzt nix gefunden, hast du einen Link zum Blech?

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede

woife, Monday, 20.06.2016, 17:54 (vor 2865 Tagen) @ Morschel
bearbeitet von woife, Monday, 20.06.2016, 18:03

528i und darunter hatten immer das 188er. Das 210er hatten nur die M5 und die europäischen (M)535i, Amis und Aussis hatten im 35er auch das 188er Diff weil es für die Kat-Kastraten die dort verkauft wurden auch gelangt hat. (1PS mehr als der 528i:-P )

Selbst die frühen B7Turbo mit der alten Karosse bis Herbst 84 mußten sich mit dem 188er begnügen, weil es einfach nix anderes gab. Die hatten aber einen zusätzlichen Ölkühler für das Diff mit Ölpumpe

Bei einem normalen 3,5er kommst du auch mit einem 188er auch zurecht.

Und wenn du wirklich das 210er willst gibt es verschiedene wege, bei den Amis und Skandinavieren kann man sich die verschiedensten Anregungen holen.

Die sauberste Lösung wäre wie von Ralf erwähnt den Querträger zu tauschen. Viele braten aber nur die Aufnahme um/schweißen ein Blech mit Verstrebungen an den Kofferraumboden, etc.

Wenn nach oben hin das Diffgehäuse genügend Platz hat könnte man auch experimentieren den 188er Deckel mithilfe einer Zwischenplatte zu adaptieren (Stahlplatte, gelasert, beidseitig überschliffen mit Gewinden für den Aludeckel. Hierbei muß aber die Position vom Geschwindigkeitsgeber beachtet wurden. Macht mich aber nicht verantwortlich wenn der Adapter reißt und die Soße am Boden rumläuft.

Manche bauen auch auf einen e39? Deckel um und flexen dazu einfach Teile vom Querträger weg um einen Diffhalterung ähnlich wie beim e36 Aludeckel zu realisieren.

grüße
woife

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede

MikE28, Südbayern, Monday, 20.06.2016, 18:25 (vor 2865 Tagen) @ woife

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein 188er ausreichend dimensioniert ist, sogar bis zum M88. Der E28 520i ist vielleicht 100kg schwerer als ein vergleichbarer E30 M20. Ich hab im E30 ca. 25.000km lang einen M60B40 mit 286PS und 400Nm mit einem 188er Diff bewegt. Die Kombination läuft immer noch, nur jetzt im hohen Norden der Republik. Es gibt unzählige E30 Umbauten, die alle mit 188er Diff auskommen. Ich sehe da auch bei ein paar Kilo mehr im 5er kein Problem. Bevor man an einer guten Karosse die Flex ansetzt... lieber das kleine Diff. Meine Meinung.

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede

Morschel, BZ / DD, Monday, 20.06.2016, 18:41 (vor 2865 Tagen) @ MikE28

Da geh ich prinzipiell voll mit. Ist bei mir "nur" ein Umbau von M20 auf 3,5. Nur, das 210er Sperrdiff ist da in super Zusatnd und frisch abgedichtet und mit LS Öl befüllt und ich will die Sperre, wenn jemand ein 3,25er Sperrdiff im 188er Gehäuse gegen mein 210er tauschen möchte dann immer her damit ;-)

Avatar

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede

520iPhilip, Berlin, Monday, 20.06.2016, 18:54 (vor 2865 Tagen) @ Morschel

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m3-5-6-e24-e28-e30-differtial-sperre-i-3-...

Ist von einem Glaube Japan Import den der Verkäufer nicht losgeworden ist weil zu teuer(glaube war so ca20T€) jetzt wird die Karre geschlachtet eventuell wirst du deins los oder Type Tausch oder macht dir einen besseren Preis.
Hattest Du nicht einen 520i auf M20 B23 umgebaut oder verwechsel ich dich wen ja Sorry?

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede

Morschel, BZ / DD, Monday, 20.06.2016, 19:04 (vor 2865 Tagen) @ 520iPhilip

Da verwechselst du mich nicht.
Hab ich schon gesehen, aber bei der Preis Vorstellung werd ich mit dem Verkäufer wohl in keinem Fall zusammen kommen ;-)

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 20.06.2016, 19:21 (vor 2865 Tagen) @ Morschel

Mal ein paar Geschichten zuerst...

Die Umstellung auf das neuere rechteckige und seitlich versetzte Lager bedeutet nicht nur eine Änderung des Querträgers, sondern auch des mittigen Längsträgers. Letzterer wurde flacher so rund 1-2cm um den Platz für das große 210er zu schaffen.

Wer also ein 210er umbaut auf andere Deckelkonstruktionen, erntet heftige Schlag und Dröhngeräusche, weil es genau an diesem Träger voll angeht.

Wenn also wirklich ein 210er rein MUSS, dann nur mit dem Tausch der neueren Träger. Klartext: Schweissen mit allen Konsequenzen.

Ein 188er hät den Serien 3,5L aus, sogar recht lange. Auch ein M88 mit 188er hält gut, allerdings wird's recht warm auf Heizjagd. So ganz unkritisch ist es nicht. Wenn's also nicht Passau-Frankfurt in 2 Stunden sein muss, hält das ganz gut. Hab ich selbst schon ausprobiert.

Der Hinweis mit dem B7 hinkt etwas. Eric hat es nach 2 Beschleunigungsorgien geschafft, das Öl über die Zündtemperatur zu bringen, es brannte im Diffi und qualmte rückspiegelfüllend. Erst mit massiven Umbauten ist ein 188er alias E12 Getriebe B7 tauglich. Nur mit Zusatzpumpe, Kühler, Reservoir und geändertem höheren Ölstand ist es halbwegs B7 tauglich. Dafür sind es ja auch Minimum 500Nm auf der Kurbelwelle...

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede

Morschel, BZ / DD, Monday, 20.06.2016, 19:45 (vor 2865 Tagen) @ M.S.

Mit dem Aufwand des umfangreichen flexen und schweißen bin ich jetzt definitiv auf dem Weg ein taugliches 188er mit Sperre zu suchen. Das 210er Sperrdiff sollte ja einen Abnehmer finden.

Avatar

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede

rolf518, Augsburg, Tuesday, 21.06.2016, 07:23 (vor 2865 Tagen) @ M.S.

Hallo, guten Morgen M.S.

da wir planen kommendes Wochenende nach Straubing zu fahren ( Oldtimerfahrt ), meine Frage: wirst Du da auch anwesend sein?
Gerne eine kurze Mail an rdings2001@yahoo.de ( die Maulfunktion funktioniert doch leider im Forum nicht mehr ...)

Würde mich freuen Dich dort auch persönlich einmal kennen zu lernen.
Grüsse
Rolf und Manuela aus Königsbrunn

Differential Mittelhalterung Baujahrunterschiede

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 21.06.2016, 18:40 (vor 2864 Tagen) @ rolf518

Hi,

ja, Eric und ich werden teilnehmen. Im M5 :-D

Gruß

Martin

Avatar

Email im Forum

Nico Hoffmann, Friday, 24.06.2016, 21:22 (vor 2861 Tagen) @ rolf518

( die Maulfunktion funktioniert doch leider im Forum nicht mehr ...)

Gut, dass du mich dran erinnerst.

Das Problem war, dass immer wieder Email an den Administrator gegangen ist, die offensichtlich an einen User gehen sollte, i.d.R. als Email-Antwort auf einen Beitrag im Forum.

Ich habe die Vorkommnisse ein wenig untersucht, aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Offenbar handelt es sich um ein Versehen bzw. eine Fehlbedienung.

Der Link "Kontakt" führt auf eine Seite "Email an den Foren-Administrator". Um einen Nutzer per Email zu erreichen, muß man das Briefsymbol links oben ("Email an XYZ") nehmen. Offenbar werden die beiden Kanäle gelegentlich verwechselt.

Wenn kein Briefsymbol da ist, hat der User den Kontakt per Email deaktiviert. Dann - du vermutest es schon ;-) - ist eine Kontaktaufnehme per Email nicht möglich.

N.

Email im Forum

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 24.06.2016, 21:32 (vor 2861 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hi,
die beiden letzten Briefsymbole, die ich angeklickt hatte, endeten leider auch ergebnislos (zwei verschiedene user), d.h. wurden nicht zugestellt.
Umgekehrt konnte mir auch via Briefsymbol nichts zugestellt werden.
Gruß,
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum