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Inspektionsanzeige komplett ausschalten? (Allgemein)

AB7, Tuesday, 28.06.2016, 22:27 (vor 2852 Tagen)

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zur Inspektionsanzeige:
Kann man den ganzen Christbaum (also die roten,grünen und die orangene Lampe und die Anzeige Inspektion und Ölservice im Kombinstrument komplett "ausschalten" sodass der Rest der Instrumente nicht in Leidenschaft gezogen wird? Evtl. sogar so, dass man den Rest der Platine nicht irreversibel schädigen muss
Mein Ziel wäre es dann auch auf die Akkus verzichten zu können und die ganze Rückstellerei wäre nicht mehr nötig.
Rückstellen funktioniert bei mir eh nicht mehr und das heisst ja wohl Akkus sind kaputt oder Platine hat was ab. Hab die Akkus schon mal erneuert (vor ca. 4-5 Jahren), die Wartung mache ich eh nicht auf Basis dieser Anzeige und finde die Leuchten einfach nur störend.
Ach ja, ist ein Bj. 06/1984 528i Instrument (im Alpina-Trimm, aber das hat ja damit ja wohl nix zu tun)

Viele Grüsse
Christoph

Inspektionsanzeige komplett ausschalten?

MikE28, Südbayern, Wednesday, 29.06.2016, 06:48 (vor 2851 Tagen) @ AB7

Du kannst die SI Platine komplett herausnehmen. Einziges Problem ist dann aber, dass du keine Kühlmitteltemperatur mehr angezeigt bekommst. Das Signal läuft über die SI Platine. Kann man aber auch direkt verkabeln. Soweit ich mich erinnere sind das PIN 1 und 2 am großen Stecker der SI Platine zur Hauptplatine. Wenn du die verbindest, funktioniert alles auch ohne die SI Platine. So hab ich das im 518i gemacht. Ich muss aber auch sagen, dass ich keinen Drehzahlmesser hab. Ich weiß nicht, ob mit DZM noch was zusätzlich verkabelt werden muss.

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Inspektionsanzeige komplett ausschalten?

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 29.06.2016, 07:35 (vor 2851 Tagen) @ MikE28

Hi,

Du kannst die SI Platine komplett herausnehmen. Einziges Problem ist dann aber, dass du keine Kühlmitteltemperatur mehr angezeigt bekommst. Das Signal läuft über die SI Platine. Kann man aber auch direkt verkabeln. Soweit ich mich erinnere sind das PIN 1 und 2 am großen Stecker der SI Platine zur Hauptplatine. Wenn du die verbindest, funktioniert alles auch ohne die SI Platine. So hab ich das im 518i gemacht. Ich muss aber auch sagen, dass ich keinen Drehzahlmesser hab. Ich weiß nicht, ob mit DZM noch was zusätzlich verkabelt werden muss.

wenn die SI Platine fehlt, müssen folgende Funktionen durchverdrahtet werden:
- Tachosignal
- Drehzahlsignal (wenn vorhanden)
- Verbrauchssignal (wenn vorhanden)
- Tachosignal intern von Tacho zu DZM (wenn vorhanden)
- Plus, Minus zu Tacho und DZM
- Temperatursignal Wassertemp.

Gruß
Andi

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Inspektionsanzeige komplett ausschalten?

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 29.06.2016, 06:59 (vor 2851 Tagen) @ AB7

Hallo Christoph,

Kann man den ganzen Christbaum (also die roten,grünen und die orangene Lampe und die > Anzeige Inspektion und Ölservice im Kombinstrument komplett "ausschalten" sodass > > der Rest der Instrumente nicht in Leidenschaft gezogen wird? Evtl. sogar so, dass > man den Rest der Platine nicht irreversibel schädigen muss

ja, geht sehr einfach

Kombiinstrument zerlegen:
- Kombi mit der Scheibe auf ein Handtuch/Baumwolltuch legen
- 8 6-kant Muttern von hinten raus
und den Teil mit Tacho, DZM in der weissen Schale von hinten abheben.
Dabei am Tacho und DZM festhalten.

- Die weisse Rückwand mit Tacho und DZM vorsichtig umdrehen und auf die weisse Rückwand legen

- Die Lampe für die Batterie-Ladekontrolle rausdrehen

- Tacho und DZM nach oben abnehmen; DZM muss man ein wenig kippen wegen dem Codierstecker

Tacho und DZM nach oben abheben, beiseite legen

Die kleine Platine ist in die weisse Rückschale geschraubt.
Die grosse Platine mit dem Mittelinstrument ist nur mit den 2 Flachbandkabeln an die
kleine verbunden.


ab hier 2 Möglichkeiten:
gründlich = Anzeigeplatine entfernen
schnell = nur das obere Flachbandkabel abstecken und alles wieder zusammenbauen


die gründliche Methode:

- die beiden Flachbandkabel lösen (zuerst das obere zu lösen)

jetzt hast Du die grosse Platine in der Hand; hier geht es nun weiter
mit dem Abbauen vom Mittelinstrument.

- Mittelinstrument ist mit 2 Messingmuttern von hinten festgeschraubt;
diese abschrauben
- es sitzt nun ziemlich fest in 4 Stiften, also vorsichtig abheben/abhebeln

wenn du das Mittelinstrument in den Hand hast, ist die Anzeigeplatine
mit den LED + Lampen von hinten mit kleinen Schlitzschrauben befestigt

- kleine Schlitzschrauben entfernen und Platine abnehmen

- alles (ohne die LED-Platine) wieder zusammenbauen

Problem gelöst.
Jetzt kannst Du die Akkus von der kleinen Platine abbauen.

Ach ja, ist ein Bj. 06/1984 528i Instrument (im Alpina-Trimm, aber das hat ja damit ja wohl nix zu tun)

jein;
bei einem 86er wäre der Ausbau der LED Platine etwas anders
- Tacho und DZM sind eingeclipst (sieht man schlecht)
- Mittelinstrument MUSS runter
- LED Platine ist eingeclipst

Gruß
Andi

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AB7, Wednesday, 29.06.2016, 22:51 (vor 2851 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Kann man bei der einfachen Methode auch die Akkus ausbauen und draussen lassen?
Sieht man bei der gründlichen Methode dann von vorne im wieder eingebauten Instrument dass etwas fehlt?
(sind dann evtl. die ganzen LEDs weg?)
Schön wär ja man würde nix sehen....

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Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 30.06.2016, 06:14 (vor 2850 Tagen) @ AB7

Hi,

Kann man bei der einfachen Methode auch die Akkus ausbauen und draussen lassen?

ja klar, kann man

Sieht man bei der gründlichen Methode dann von vorne im wieder eingebauten Instrument dass etwas fehlt?
(sind dann evtl. die ganzen LEDs weg?)
Schön wär ja man würde nix sehen....

man sieht es von aussen mit Sicherheit nicht;
das Mittelinstrument hat die farbigen Felder in der Folie wo auch die
Skalen aufgedruckt sind. Diese Felder werden von den LED von hinten beleuchtet.

Aber: Akkus ausbauen empfiehlt sich dringend! Sonst kann die Säure
über die kleine Platine bis in die Platine vom Tacho und in die grosse Platine gelangen.

Gruß
Andi

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woife, Friday, 01.07.2016, 14:10 (vor 2849 Tagen) @ AB7

Bei den frühen Versionen gab es scheinbar auch ein Cockpit bei dem nie eine SI-Anzeige verbaut wurde, zumindest hab ich so ein Mittelinstrument rumliegen.

grüße
woife

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Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 01.07.2016, 20:29 (vor 2849 Tagen) @ woife

Davon habe ich auch gehört; hat das Ding einen Datumsstempel?
Oder eine Teilenummer?

Gruß
Andi

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woife, Friday, 01.07.2016, 23:40 (vor 2849 Tagen) @ Andreas Schneider

Die Platine ist von 11/83. Wegen der Teilenummer muss ich nochmal genauer hinsehen. Ich vermute das es vieleicht eine Behördensparversion ist. Das ganze Cockpit war sozusagen ein Einzelstück, 240er Tacho mit Uhr anstatt DZM und eben ohne SI-Anzeige, die Leuchtausschnitte sind vorhanden, aber es ist nichts verbaut. Kann aber genausogut alles wild zusammengebastelt sein.

Ich kann Fotos von der SI-Anzeige machen, würde sie aber auch direkt verkaufen.;-)

grüße
woife

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