Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lenksäule tauschen (Technik und Reparaturen)

hannes.b, Sunday, 10.07.2016, 18:33 (vor 2845 Tagen)

Bin am Tauschen der Lenksäule im Touring. Bj. 01/85 - also alte Lenksäule mit Metalloberseite und grob verzahnt. Warum tauschen? Schloss Fahrerseite kein passender Schlüssel vorhanden, Schoss Beifahrerseite ist aufgebohrt. Habe komplette Lenksäule (ab 9/85 - fein verzahnt) mit komplettem Schlosssatz (Handschuhfach, 2 x Türe, Kofferraum) hier liegen. In den verschiedenen Foren wird der Tausch als recht unkompliziert beschrieben. Mein Problem (siehe Bilder): untere Montagepunkte (ca. Höhe Gelenkscheibe - Gummischeibe mit 4 Schrauben an der Lenksäule). Breite und Höhe dieser Punkte ist unterschiedlich - somit passen die beiden Bügel nicht mehr (Abstand und Länge). Was mache ich falsch - wo liegt mein Denkfehler?

https://www.dropbox.com/s/7qr4r2l1ksqlxtt/IMG_20160710_174134.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/l5wp0gq36ft3rn2/IMG_20160710_174222.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/5rn3o2f41w0ikot/IMG_20160710_174648.jpg?dl=0

Danke schon im Voraus für die Hilfe.

Hannes

--
[image]

Lenksäule tauschen

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 10.07.2016, 19:57 (vor 2845 Tagen) @ hannes.b

Du musst auch die Aufhängung vom Pedalerieblock mitnehmen.

Die alte Lenksäule wird an dieser Gabel genauso befestigt wie der Nachfolger... aber die Aufhängung ist unterschiedlich, nicht kompatibel.

Da kommt diese Aufhänging ins Spiel... da sind diese goldenen Streifen zu befestigen.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47223&hg=...

... und der Trennpunkt ist nicht die Gabel oder dieser Schraubflansch, sondern das vielverzahnte Gleitstück. Wortwörtlich das Teil, wo's durch's Bodenblech geht. Erst ab dem Vielzahl Gleitstück ist's wieder gleich.

Lenksäule tauschen

hannes.b, Sunday, 10.07.2016, 22:05 (vor 2845 Tagen) @ M.S.

Danke erstmal für die prompte Antwort.

Im ETK gibt es für die gesamte Bauzeit aber nur eine Teilenummer für genannten Pedalerieblock.

Pedale mit Befestigung kann ich 1:1 übernehmen?

Vielzahn Flansch ist der mit der Feingewinde 32er Mutter?
Wie kriege ich die am ehesten auf? Hätte schon probiert.

Grüße Hannes

--
[image]

Lenksäule tauschen

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 11.07.2016, 17:28 (vor 2844 Tagen) @ hannes.b

Der Pedalerieblock ist kompatibel geblieben, aber du musst diese goldfarbenen Gelenke mit übernehmen.

Die Mutter unten ist pillepalle... Schlüssel drauf und den Rest macht das Lenkrad ;)

Lenksäule tauschen

hannes.b, Monday, 11.07.2016, 19:26 (vor 2844 Tagen) @ M.S.

...und genau diese goldfarbenen Gelenke/Hebel fehlen mir. Im ETK gibt es nur mehr eine Seite (links). Rechts ist entfallen. Bin aber schon im Bekanntenkreis am rumfragen - schaut nicht hoffnungslos aus. Pedalblock habe ich leider nur den einen der verbaut ist. Somit kein Ersatzteil mit den richtigen Hebeln. Mutter werde ich mir nochmals zu Gemüte führen - die soll sich nicht lange spielen.

Danke für Deine Hilfe

Hannes

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum