Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Dachhimelverkleidung mit Check Controll (Technik und Reparaturen)

Driveaholic, Tuesday, 12.07.2016, 09:54 (vor 2835 Tagen)

Hallo Leute,

sobald mein Wagen geschweißt wurde steht die Nachrüstung einer Check-Control an.
Da bei dem Austauschmotor den ich mir mal vor Monaten zugelegt hatte ein kompetter
E30 Kabelbaum Incl Lampenkontrollgerät Hinten sowie aller Stecker und Füllstandssensor
mit ÖL-Wanne dabei war bietet sich das Nachrüsten ja regelrecht an.

Meine Frage betrifft jetzt die Dachhimmelverkleidung was bei den größeren M30 E28 das Kontrollgerät der eigentlichen Check-Controll beherbergt.
Gibt es zu der "normalen" Verkleidung ohne CC abgesehen von der Öffnung weitere Unterschiede in der Formgebung, oder müsste ich einfach bei mir ein Loch hinein schneiden und die CC passt auch so.
Anm.: Ich habe ein Elektrisches Schiebedach, falls das von Belang ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

MfG

Alex

Dachhimelverkleidung mit Check Controll

Ralf518, Tuesday, 12.07.2016, 16:27 (vor 2835 Tagen) @ Driveaholic

Hallo,

ich habe das vor vielen Jahren auch schon mal gemacht. Ich meine bei der
Check Control Version ist da noch so ein Blechhalter, der die Check
Control zusätzlich festhält. Bin da aber nicht mehr ganz sicher, ist zu lange
her. Auf alle Fälle kommt man auch ohne diesen Halter aus, wenn man das Loch
sehr knapp, eher ein bischen zu eng schneidet. Ist das Loch auch nur einen
Hauch zu gross, muss man jeden Morgen die Check Control so zwei oder drei
Millimeter nachdrücken, da sie vorne oder hinten, ich weiss es nicht mehr, zum
herausrutschen neigte. Inzwischen habe ich es korrekt montiert, deshalb habe
ich das Problem nicht mehr.

Viele Grüße
Ralf

Dachhimelverkleidung mit Check Controll

Daniel 525e, Tuesday, 12.07.2016, 16:45 (vor 2835 Tagen) @ Driveaholic

Hi,

Du brauchst lediglich 2 Metallklammern. Die Trägerplatte für die CC Einheit ist auf der Innenseite der Himmelverkeidung bereits vorhanden.

Im ETK findest du die Klammern. Diese werden in die Ecken der Trägerplatte geschoben.

Zufrm brauchst du noch den Kühlwasserbehälter mit Geberanschluss.

Das Geberloch im Waschwasserbehälter kann man selbst nachrüsten ;)

Das Lampenkontrollgerät für vorne musst du aus dem e30 Sicherungskasten herausoperieren und an einer Stelle die Leiterplatte ändern.

Vor Jahren gabs zur Check Control Nachrüstung im M20 mal ne erstklassige bebolderte Anleitung vom " Fabs"

Evtl liest er ja mit, obwohl er nur noch selten von sich hören lässt.

Viel Erfolg beim nachrüsten.

Dachhimelverkleidung mit Check Controll

Driveaholic, Tuesday, 12.07.2016, 20:54 (vor 2835 Tagen) @ Driveaholic

Vielen Dank für die Tips!

Ja, den Beitrag habe ich gelesen.
http://www.will-privat.de/e28/check/
daher ja auch die Idee für die Sache.
Den Sicherungskasten vom E30 hab ich auch noch, wobei ich schon
überlegt habe, ob ich mir nicht das "ofizielle" Lampenkontrollgerät
für vorne für einfach für 20€ vom Händler kaufe (ETK Nr.: 61.31.1.367.889), dann muss ich nix zerschneiden.
Die Geber für Kühlwasser, Waschwasser und Ölstand werde ich erst im Nachhinein
nachrüste wenn ich den Motor komplett neu aufarbeite.
Bis dahin verlege ich schon mal die Kabel und simuliere die Füllstände bis dahin.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Wenn jemand aber noch so eine Dachhimmelverkleidung mit Loch in Anthrazit
herum liegen hat, wäre ich interessiert ;-)


MfG

Alex

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum