Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524 td OT-Markierung (Allgemein)

moritz216, Sunday, 17.07.2016, 18:03 (vor 2838 Tagen)

Hallo,
habe ein E 28 524td Bj.86 und möchte den Zahnriemen erneuern.
Weiß jemand wo man die OT- Markierungen an der NW und KW erkennen kann, bzw. wo man abstechen kann??
Wäre über jeden Tipp dankbar

524 td OT-Markierung

dr.d75, Monday, 18.07.2016, 23:54 (vor 2837 Tagen) @ moritz216

Hallo Moritz,
ich hab mir im Netz einen Absteckdorn für die Kurbelwelle gekauft und ebenfalls das Spezialwerkzeug zum Blockieren der Nockenwelle. Das kostet zwar aber beim längerfristigen Behalten des Fahrzeugs lohnt es. Die Dieselpumpe hab ich mit einen 10er Bohrer abgesteckt.

Wenn du alles schön abgesteckt und blockiert hast, kannst du die Verschraubung des Nockenwellenzahnrads und die Spannrolle lösen. Beim montieren eines neuen Riemens wird ein Unterlegen des Blockierwerkzeugs auslassseitig mit so denk ich ca. 2mm Fühlerlehrenblattstärke empfohlen

Neuer Riemen entgegen der Laufrichtung auflegen, vorher NW Rad dem Riemen maximal entgegendrehen (Langloch).
Mit einem Torsionsdrehmomentschlüssel die Spannrolle mit XX? Nm spannen, schrauben der Spannrolle fest schrauben, Nockenwellenrad fest schrauben.
fertig

Laut Werkstatthandbuch solltest du jetzt noch den Förderbeginn der ESP überprüfen und einstellen. Ich denke aber, das wird in den seltensten Fällen gemacht.

Markierungen an der KW findest du auf dem Zweimassenschwingrad und am Gehäuse der Zahnriemenabdeckung (V - förmiger Schlitz)
Markierungen für die NW findest du keine, hier musst du mit dem Blockierwerkzeug arbeiten, oder es mit anderen Foreneinträge improvisieren.

Manche benutzen ein Haarlineal oder ähnliches.
Viele setzen auf dem Riemen und den einzelnen Zahnräder Markierungen und zählen die Zähne. Dabei bleibt die Verschraubung an der NW beim Riemenwechel jedoch fest.

Gutes Gelingen
Steffen

524 td OT-Markierung

moritz216, Thursday, 21.07.2016, 00:26 (vor 2835 Tagen) @ dr.d75

vielen Dank für die Antwort!
Die KW- Markierung habe ich gefunden, weiß nur noch nicht genau wo ich die Nockenwelle genau abstecken kann. Welche Löcher des NW- Rades geben die OT-Position wieder?

Beste Grüße

moritz

524 td OT-Markierung

dr.d75, Thursday, 21.07.2016, 00:59 (vor 2835 Tagen) @ moritz216

Hallo Moritz,
Es gibt keine Löcher. Zur Fixierung benötigst du ein Nockenwellenblockierwerkzeug, das am Vierkant auf der Nockenwelle angreift und auf die Flächen des Zylinderkopfs aufgelegt wird die gleichzeitig die Dichtflächen des Ventildeckels sind.

524 td OT-Markierung

moritz216, Thursday, 21.07.2016, 09:45 (vor 2835 Tagen) @ dr.d75

Ah okay, kannst du mir vielleicht noch sagen, wo man das Spezialwerkzeug für die NW bekommt?
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe!!

Gruß moritz

524 td OT-Markierung

moritz216, Wednesday, 27.07.2016, 20:11 (vor 2828 Tagen) @ dr.d75

okay, hab jetzt alles bestellt, was ich mich nur noch jetzt frage, wo denn der Dorn für die KW genau hineingesteckt wir. Am Schwungrad hab ich nichts gefunden

524 td OT-Markierung

Schumacher, Thursday, 28.07.2016, 18:50 (vor 2827 Tagen) @ moritz216

Hallo Moritz
Wenn du so eine Arbeit noch nie gemacht hst würde ich die Finger davon lassen. Gerne
kannst du mich am Tage anrufen um tipps zu bekommem 05773 8790
Viele Grüße
Friedrich Schumacher

524 td OT-Markierung

dr.d75, Friday, 29.07.2016, 14:10 (vor 2826 Tagen) @ moritz216

Hi,
auch wenn du die Arbeit noch nie gemacht hast, denk immer daran: jeder hat es immer irgendwann ein erstes mal getan! Das Loch fürs
Abstecken ist auf der rechten Seite von Vorn gesehen unten hinten am Motorblock. Es liegt oberhalb einer Versteifung, somit ist es weder von unten noch von oben zu sehen. Man muss es daher ertasten. Vorsicht vorher an den Dorn Fett hin und schauen, dass er gut und einfach rein geht, sonst hast du beim Entfernen ein Problem. Schau auch mal bei "So wirds gemacht" in der online Ausgabe, bzw. kaufe dir die CD des E28 original Handbuch auf ebay.
Gruss Steffen

524 td OT-Markierung

Schumacher, Friday, 29.07.2016, 18:46 (vor 2826 Tagen) @ dr.d75

Reparatur- Leitfaden in Org ist unterwegs aber bitte zurück
Viele Grüße
Friedrich Schumacher

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum