Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

teillastruckeln? (Allgemein)

skinnie, franken, Sunday, 17.07.2016, 19:31 (vor 2811 Tagen)

servus mal wieder,

wie schon mal hier geschildert, hat mein wagen zu beginn, wenn er warm war, extrem geruckelt; konnte fast nicht mehr angefahren werden. das ist mittlerweile behoben.

hab jetzt auch die ventile einstellen lassen und auch mal das getriebe- und hinterachsgetriebeöl wechseln lassen. auch neue zündkerzen hab ich reingedreht.

nach der ventileinstellung konnte man echt sofort beim ersten anlassen eine veränderung feststellen. er lief und sprang irgendwie wesentlich geschmeidiger an :)
trotzdem ruckelt er immer noch leicht; vorallem wenn er warm ist. kommt mir vor, als wenn es weniger geworden ist, aber ist teotzdem noch vorhanden. je niedeiger der gang, desto mehr fällt es auf.
da mein tacho nicht wirklich geht, fahr ich nach drehzahl.. bei ca 2000u\m im dritten und bei ca 1500\m im vierten, fühlt sichs immer so an, als währe die straße leicht uneben. es stottert eben leicht...

beim zündverteiler hab ich die kontakte auch schon mit schleifpapier bearbeitet. der mechaniker meinte es könnte u.a. an diesem kleinen kasten liegen (quadratisch - ca 8x8 cm ..glaube zündsteuergerät) was meint ihr denn?

das einzige manko was er noch nat, was evtl bald etwas teurer werden könnte - er verbrennt leider etwas öl - wenn er kalt kst, bzw wenn er neu gestartet wird, raucht er etwas aus dem auspuff raus

woran könnte das leichte ruckeln denn liegen?
im leerlauf läuft er eigentlich recht fut. dieses leichte ruckeln, das man vor dem ventileeinstellen am lenkrad wahrnehmen konnte, ist auch so gut wie weg. nur noch minimal. beim gasgeben ruckelt er absolut garnicht.


danke, gleich mal jetzt für euren rat,

gruß,

skinnie ;)

hat echt niemand nen tipp?

skinnie, franken, Sunday, 24.07.2016, 21:00 (vor 2804 Tagen) @ skinnie

hab schon realisiert, dass es an den verschiedensten dingen liegen kann. vielleicht lässt es sich etwas eingrenzen?

mit kommt so vor, wie wenn das ruckeln nach der ventilspieleinstellung noch stärker geworden wäre. is auch leicht wahrzunehmen, wenn der motor kalt ist.

was mir heute aber auffiel, wenn ich bei zb 3000 umdrehungen konstant fahre, dann läuft er normal. das leichte ruckelproblem tritt eher nur im konstanten unteren drehzahlbereich auf. sobald er aber ein wenig beschleunigt wird, ist alles normal

hat echt niemand nen tipp?

Niles!, Monday, 25.07.2016, 18:59 (vor 2803 Tagen) @ skinnie

Hi,

also so eine Diagnose über den PC ist immer seeeeeehr schwierig... Wenn ich das könnte, müsste ich nicht mehr arbeiten :D
Aber Spaß beiseite, es kann tatsächlich ziemlich viel in Frage kommen. Du sagst, Zündkerzen wurden gewechselt und die Ventile wurden auch eingestellt. Bleibt aber immer noch einiges, was damit zu tun haben könnte:

- Dein Mechaniker sagte, dass das Zündsteuergerät eventuell defekt sei. Das zählt zusammen mit der Zündspule eher zu den Geräten, die entweder gehen oder kaputt sind. So halb/halb ist das eher selten... Nichtsdestotrotz solltest du mal mit einem Oszilloskop die Zündspannungsverläufe jedes Zylinders prüfen, um einen Fehler im Bereich der Zündung auszuschließen.

-Wie alt ist die Lambdasonde, bzw. funktioniert sie noch ordnungsgemäß? (Falls er überhaupt eine hat!:-D ) Das kann man auch mit dem Oszilloskop testen. Wird die Sonde zu träge, kann sich das auch in Teillastruckeln äußern.

-Wie sieht es mit dem Benzindruck aus? Arbeitet der Druckregler noch so wie er soll?

-Du sagtest, der Motor bläut etwas wenn er kalt ist. Hast du mal einen Kompressionstest gemacht? Fehlende Kompression kanna auch zu unrundem Motorlauf führen, wobei sich das auch im Leerlauf bemerkbar machen würde. Wenn es nur bläut und die Kompression im warmen Zustand aber noch im Rahmen liegt, brauchst du dir dort erst mal keine Sorgen machen.

Im Grunde bleibt dir nur, systematisch auf Fehlersuche zu gehen und dabei Luftweg, Benzinweg, Zündung und Sensorik nacheinander zu prüfen, immer von der nächsten Stelle am Motor über die Übertragungswege zur "Quelle" (also z.B. bei der Zündung von den Zündkerzen zum Zündsteuergerät) und bei den Sensoren vom Steuergerät, an das sie angeschlossen sind über die Kabel zum Sensor.

Viel Erfolg bei der Suche!

P.S. Wenn du neueres weißt, melde dich :)

ruckeln 2000 u\min

skinnie, franken, Thursday, 27.04.2017, 22:51 (vor 2527 Tagen) @ Niles!

Danke an alle die damals geantwortet haben, auch wenn's schon ne weile her ist.

Hab im winter mal den verteiler geölt, neuen finger drauf gebaut und die kappe und die Zündspule erneuert. Konnte es nach der ersten probefahrt selbst kaum glauben, aber das ruckeln im teillastbetrieb ist weg :)))

Grüße;)

teillastruckeln?

Herr_Ivo, Friday, 29.07.2016, 15:24 (vor 2799 Tagen) @ skinnie

Hallo,

Eine Info zum Motortyp wäre gut... Könnte ein 2,8er sein, wegen dem Zusatz-Zündsteuergerät.

Warum wurden die Kontakte des Verteilers gereinigt? Im Zweifelsfall (Verschmutzung, Haarrisse) neu machen. Ich hatte mal eine ausgeschlagene Verteilerwelle, auch die Schmierung Innen im Verteiler (falls mechanische Verstellung...) kann ein Thema sein.

Viel Erfolg, herrivo

teillastruckeln?

Josef535i, Saturday, 30.07.2016, 12:07 (vor 2798 Tagen) @ skinnie

Bei meinem E23 728i M30 kam das ruckeln vom Drosselklappenschalter.

teillastruckeln?

Ben520i, Zürich, Schweiz, Tuesday, 09.08.2016, 21:43 (vor 2788 Tagen) @ skinnie

Hi,

auch ich habe zur Zeit mit meinem 520i probleme mit Ruckeln, vorallem beim Gasannehmen in niedrigen Drehzahlen. Ich habe erst kürzlich die Zündkabel ersetzt. Warum ich dies schreibe ist, da bei mir momentan der Tachometer ebenfalls nicht geht. Ich kann mir daher vorstellen, dass es sich evt. um ein elektronisches Problem handelt. Freitags gehts zur Garage, wenn ich was herausfinde, was dein Problem betreffen könnte, werde ich mich melden.

Gruss Ben

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum