Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

elektr. Aussenspiegel rechts (Allgemein)

Gernot, Monday, 08.08.2016, 08:58 (vor 2790 Tagen)

Hallo,
bin mal wieder auf der Fehlersuche bei meinem '84 528i. Und zwar funktioniert der elektrische Außenspiegel rechts nicht mehr. Links funktioniert alles wie es soll nur wenn ich den Umschalter für die rechte Seite umlege bleibt es da reichlich still bzw. knackt der linke immer wieder mal.

Habe mir dann mal den Spiegelschalter von innen angeschaut und gereinigt. Da fand ich jetzt keine echten Probleme. Die Platine ist zwar reichlich matt aber als reiner Kontaktgeber sollte das doch funktionieren. Nun wollte ich mal bei den Spiegeln bzw. den Weg dahin prüfen.
Hat mir da jemand eine Idee wie/wo das am beten geht? Also gibt's da eine Durchgangsprüfung die Sinn macht bzw. auf welche Kontakte muss denn Strom fließen? Hatte auch schon daran gedacht den rechten Spiegel an den linken anzuschließen ...
Bin für jede Hilfe/Hinweis dankbar.
Gruß
Gernot

Tags:
Elektrik, Spiegel, Aussenspiegel, Spiegelschalter

elektr. Aussenspiegel rechts

Konstantin09, Sachsen, Monday, 08.08.2016, 09:21 (vor 2790 Tagen) @ Gernot

Durchgang prüfen ist die beste idee...da weißt du wenigstens ob es am motor oder dem kabelbaum liegt.
Einfach den Spiegel abschrauben und darunter ist gleich der stecker für den spiegelmotor.

elektr. Aussenspiegel rechts

Gernot, Monday, 08.08.2016, 09:57 (vor 2790 Tagen) @ Konstantin09

ohne Spiegelausbau komme ich wohl nicht an den Stecker dran, oder?

elektr. Aussenspiegel rechts

Gernot, Monday, 08.08.2016, 20:32 (vor 2789 Tagen) @ Gernot

ok, mit Stromplaufplan und Multimeter erledigt.
Der Spiegelschalter bzw. genauer der Umwerfer zwischen li/re funktioniert nicht mehr. Meine Reinigung der Platine hat wohl doch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Beim genauen hinsehen ist mir heute aufgefallen, dass eine Nase des Umwerfers abgebrochen ist. Somit gibt es keine definierte Endlage mehr ...

Ist nicht Prio 1 aber wenn einer einen abzugeben würde ich mich freuen.

Tags:
Elektrik, Spiegel, Aussenspiegel, Spiegelschalter

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum