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Zündung 528i -- Verstellkurve? (Technik und Reparaturen)

TeeErIx, Sunday, 14.08.2016, 22:11 (vor 2783 Tagen)

Hallo Forum,

könnte mir hier jemand bitte die Verstellkurve eines '84er 528i-Zündverteilers im Zusammenwirken mit dem Extra-Zündsteuergerät zur Verfügung stellen? Wie funktioniert das System denn ganz genau?

Gruß

Thomas

Tags:
Zündung

Zündung 528i -- Verstellkurve?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 15.08.2016, 10:37 (vor 2783 Tagen) @ TeeErIx
bearbeitet von M.S., Monday, 15.08.2016, 10:45

Die Kurve kann ich dir nicht liefern, aber die Theorie...

Der Verteiler liefert so ganz grob im Leerlauf um die 7 Grad Frühzündung ab. Ab 3000 Touren bei Vollast dann so um 28 Grad Früh. Dieses Signal liefert er ans Steuergerät und ans Zündmodul... er hat ja Transistorzündung und ein eigenes Zündmodul.

Der 2,8L M30 hat aus irgendeinem Grund bei Vollast ein Klingelproblem und muss seine Zündung wieder auf Spät verstellen, irgendwas um die 3 Grad später, somit bei rund 5000 Touren nur noch 25 Grad Frühzündung.

Das übernimmt jetzt das R-Steuergerät. Es weis die Drehzahl und den Vollastkontakt, somit seine Einschaltwerte für seine Arbeitsbedingung ... und dann schickt es das eingehende Zündsignal einfach um eine bestimmte Wartezeit verzögert später erst ans Zündmodul. Es verzögert einfach ein paar Mikrosekunden das Signal... und damit verschiebt sich die Zündung auf etwas später.

Meine Meinung dazu ist: der 528i hat in Teillast ein kleines Motivationsproblem, er war etwas zu träge und hat dort gesoffen wo's im Alltag interessant ist. Er brauchte dort mehr Frühzündung. Weil aber L-Jetroniken kein Kennfeld haben, sondern nur linear verstellen, hat man einen agressiveren Verteiler mit einem größeren Verstellbereich genommen und obenrum mit dem R-Steuergerät wieder entschärft. Ziel erreicht... bei der Motronik des 3,5L ist das übrigends in den Kurven sichtbar.

Zündung 528i -- Verstellkurve?

TeeErIx, Monday, 15.08.2016, 13:18 (vor 2783 Tagen) @ M.S.

Die Kurve kann ich dir nicht liefern, aber die Theorie...

Der Verteiler liefert so ganz grob im Leerlauf um die 7 Grad Frühzündung ab. Ab 3000 Touren bei Vollast dann so um 28 Grad Früh. Dieses Signal liefert er ans Steuergerät und ans Zündmodul... er hat ja Transistorzündung und ein eigenes Zündmodul.

Der 2,8L M30 hat aus irgendeinem Grund bei Vollast ein Klingelproblem und muss seine Zündung wieder auf Spät verstellen, irgendwas um die 3 Grad später, somit bei rund 5000 Touren nur noch 25 Grad Frühzündung.

Das übernimmt jetzt das R-Steuergerät. Es weis die Drehzahl und den Vollastkontakt, somit seine Einschaltwerte für seine Arbeitsbedingung ... und dann schickt es das eingehende Zündsignal einfach um eine bestimmte Wartezeit verzögert später erst ans Zündmodul. Es verzögert einfach ein paar Mikrosekunden das Signal... und damit verschiebt sich die Zündung auf etwas später.

Meine Meinung dazu ist: der 528i hat in Teillast ein kleines Motivationsproblem, er war etwas zu träge und hat dort gesoffen wo's im Alltag interessant ist. Er brauchte dort mehr Frühzündung. Weil aber L-Jetroniken kein Kennfeld haben, sondern nur linear verstellen, hat man einen agressiveren Verteiler mit einem größeren Verstellbereich genommen und obenrum mit dem R-Steuergerät wieder entschärft. Ziel erreicht... bei der Motronik des 3,5L ist das übrigends in den Kurven sichtbar.

Danke erstmal! Tja, was man aus dem 2,8-l-Motor mit einer ordentlichen Motronik holen könnte...spannende Frage!
Wird das R-Steuergerät denn anfällig im Alter?

Gruß

Thomas

Zündung 528i -- Verstellkurve?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 15.08.2016, 19:57 (vor 2783 Tagen) @ TeeErIx

Anfällig? Jede, absolut jede Elektronik kann und wird ausfallen... nur eine Frage der Zeit.

Es sitzt an einer kühleren Stelle, es schaltet keine Leistung... es wird länger leben. ;-)

Nein, bisher war das R-Gerät eher unauffällig.

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