Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

td Drehzahlmesser ohne Funktion (Allgemein)

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Wednesday, 17.08.2016, 15:42 (vor 2808 Tagen)

Hallo in die Runde!

Am Sonntag habe ich ja endlich einen schönen td geschossen. Ich freu mich riesig, einen vernünftigen gefunden zu haben.
Er ist Bj. 84 und hat die Instrumente mit der feinen Skalierung.
Leider ist der Drehzahlmesser ohne jegliche Funktion. Wo fange ich am besten an, nach dem Fehler zu suchen?

Danke für die Hinweise, René

--
Grüße, René

524td, EZ 1986
535i EZ 1987
Touno 1000R EZ 2006

td Drehzahlmesser ohne Funktion

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 17.08.2016, 16:56 (vor 2808 Tagen) @ Rehne

Prüfe erstmal anhand der Nummern, ob das Cockpit überhaupt für einen Diesel ist. Die meisten Bastler wissen garnicht, dass der TD hier was besonderes hat.
Da werden ganz einfach ganze Kombis quergetauscht... und dann wundert man sich, wenn garnix mehr geht.
Die Leiterplatten Diesel und Benziner unterscheiden sich.

Avatar

Kommt darauf an ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 17.08.2016, 20:28 (vor 2808 Tagen) @ M.S.

... die neue Platine ab `86 passt auch in den Benzinern. Frage ist nur, welche Version er verbaut hat, der Stromlaufplan ist zumindest einmal unterschiedlich...

--
[image]

Avatar

td Drehzahlmesser ohne Funktion

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 17.08.2016, 19:58 (vor 2808 Tagen) @ Rehne

Hallo Rene,

mach im Zweifelsfalle mal ein Bild vom Cockpit; dann sieht man ob die Instrumente passen.
Wenn sicher ist, dass das Cockpit original oder passend ist kommt regelmäßig die kleine
Si-Platine in Frage.
Also Cockpit raus, zerlegen und sich die kleine Platine von unten ansehen.
Wenn dort die Säure der Akkus zugeschlagen hat, ist das deutlich zu sehen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

td Drehzahlmesser ohne Funktion

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Thursday, 18.08.2016, 11:27 (vor 2807 Tagen) @ Andreas Schneider

Hier das Bild:

[image]

Aufgrund des allgemeinen Pflege- und Erhaltungszustandes schließe ich aus, dass das ein Bastlerauto ist. Dann werde ich das KI mal ausbauen.
Danke bis hierher.

Grüße, René

td Drehzahlmesser ohne Funktion

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 18.08.2016, 11:42 (vor 2807 Tagen) @ Rehne
bearbeitet von M.S., Thursday, 18.08.2016, 11:49

3 rote LEDs ... das ist die alte Platine, die ganz alte kleine Mittige.

Da wirst du einiges an Säure von den Akkus finden mit jeder Menge Grünspan.

Ich hab das gerade mit meinem M5 durch exerziert.... jahrelange Suche nach einer solchen intakten Platine. Aber noch eine ohne Oxyd aufgetrieben...

@Andreas: baust du diese Platine nicht mittlerweile nach, da war doch was mit Nachbau? Ich bin's leid alle paar Jahre das Cockpit auseinander rupfen zu müssen. In meinem M535i habe ich Ende der 80er die Lithium Version eingebaut. Seitdem ist Ruhe, seit 25 Jahren kein Ausfall. Wobei ich da doch wahrscheinlich mal nach so langer Zeit die Batterien wechseln werde...


[image]

Avatar

td Drehzahlmesser ohne Funktion

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 18.08.2016, 21:46 (vor 2806 Tagen) @ M.S.

Hi,

3 rote LEDs ... das ist die alte Platine, die ganz alte kleine Mittige.

genau; auch der DZM würde passen

Da wirst du einiges an Säure von den Akkus finden mit jeder Menge Grünspan.

davon ist leider auszugehen

@Andreas: baust du diese Platine nicht mittlerweile nach, da war doch was mit Nachbau? Ich bin's > leid alle paar Jahre das Cockpit auseinander rupfen zu müssen.

ja, die mache ich noch, empfehlenswert ist aber immer eine komplette Überholung vom Cockpit.

In meinem M535i habe ich Ende der 80er die Lithium Version eingebaut. Seitdem ist Ruhe, seit 25 Jahren kein Ausfall. Wobei ich da doch wahrscheinlich mal nach so langer Zeit die Batterien wechseln werde...

die Lithium Version der kleinen Platine ist ziemlich unkritisch; neue Zellen rein und gut is.
Tausche bei der Gelegenheit unbedingt die Kondensatoren mit, die kosten nur wenige Cent.

Gute gebrauchte Platinen sind eine absolute Rarität, alles was in Ebay angeboten wird
ist meist bereits zerfressen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

td Drehzahlmesser ohne Funktion

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Thursday, 18.08.2016, 22:13 (vor 2806 Tagen) @ Andreas Schneider

Dann könnte ich Dir mein Cockpit zur Überholung bzw. Reparatur schicken? Wie kann man Dich erreichen?

--
Grüße, René

524td, EZ 1986
535i EZ 1987
Touno 1000R EZ 2006

Avatar

td Drehzahlmesser ohne Funktion

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 19.08.2016, 06:19 (vor 2806 Tagen) @ Rehne

Hi,
das Briefsymbol neben dem Namen hilft da.
Dann bekommst Du den Infotext mit Adresse, Beispielen und Preisen.

Dann könnte ich Dir mein Cockpit zur Überholung bzw. Reparatur schicken? Wie kann man Dich erreichen?

EMail-Adressen offen zu posten führt leider nur zu massivem Spam....

aktuell bin ich bis Mitte September ausgebucht; für einen Kostenvoranschlag
kannst Du es aber jederzeit schicken.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

td Drehzahlmesser ohne Funktion

Driveaholic, Thursday, 01.09.2016, 07:07 (vor 2793 Tagen) @ Andreas Schneider

Könnte nicht auch einfach altmodisch die Zuleitung von der Lichtmaschine (Klemme W) zum Drehzahlmesser defekt sein? Oder bekommt der TD schon sein Signal von einer elektronik?

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum