Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Gummilager Diff. (Technik und Reparaturen)

sansibar ⌂, Luxemburg, Friday, 19.08.2016, 15:20 (vor 2805 Tagen)

Hallo Gemeinde,

mein Wagen gibt seit einigen merkwürdige Geräusche von sich, hört sich an als wäre die Hinterachse die Ursachen. Ich vermute mal das Diff.-Lager. Werde auch gleich noch abend ein neues bestellen, obschon das jetzige erst 30tkm seit dem Wechsel hinter sich hat (± 2013).
Es macht sich nur bemerkbar beim Hochschalten (klock-klock), scheint jedenfalls von hinten zu kommen, aber die Geräusche werden ja super durch die Karrosse weitergeleitet, deshalb kann es auch von wo anders kommen. Wenn man richtig sachte schaltet und wieder einkuppelt hört und spürt man nix, nur bei zügigerer Fahrweise. Beim Zurückschalten ist absolut nichts. Kardan Mittellager ? aber das würde sich anders bemerkbar machen, oder ? Eventuell die Hardyscheibe ? Alles wurde ungefähr zur gleichen Zeit ersetzt (2013 laut meinen Rechnungen)
Was meint Ihr ?

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Gummilager Diff.

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 19.08.2016, 19:44 (vor 2805 Tagen) @ sansibar

Gummilager... ja, aber nicht vom Diffi.

Wesentlich wahrscheinlicher sind's die beiden Tonnenlager vom Achsträger.

Diffi hört sich noch wesentlich brutaler an wenn das wirklich kommt. Da haut dann wirklich einer mit dem Vorschlaghammer...

Du kannst ja mal an den beiden Streben und am Bodenblech Wetzspuren suchen gehen. Der Achsträger bewegt sich beim späteren Totalausfall dann sogar vertikal. Das kann man sogar am geparkten Fahrzeug sehen... bei angezogener Handbremse und Anschubsen bewegt sich das Lager/Träger.

Gummilager Diff.

MikE28, Südbayern, Sunday, 21.08.2016, 20:13 (vor 2803 Tagen) @ sansibar

Ein defektes Diff-Lager macht sich genau umgekehrt bemerkbar. Du schaltest runter, kuppelst ein und es gibt einen Schlag auf die Karosserie. Beim Beschleunigen drückt das Diff nach unten und drückt das Gummilager zusammen, kann also nicht schlagen. Im Schub wird das Diff aus dem (gerissenen) Gummilager gehoben und schlägt hart an.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum