Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

4hp22 Automatik Parksperre defekt? (Technik und Reparaturen)

525e Jakob, Nordhessen, Monday, 22.08.2016, 20:58 (vor 2798 Tagen)

TACH aus Nordhessen,

der eta bleibt seit 2 Tagen auf einmal in P nicht mehr stehen...alles Andere funktioniert tadellos. Die Gänge schalten sauber, die Fahrstufen lassen sich sauber wählen, alles gut...bis auf die Parksperre.
Kann die klemmen? Muss dafür das Getriebe raus? Welche Ideen gibt es?
Besten Dank vorab für eure Tipps!

Gruß
Jakob

4hp22 Automatik Parksperre defekt?

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 23.08.2016, 20:11 (vor 2797 Tagen) @ 525e Jakob

Das kann die Klinke im Getriebe sein, muss es aber nicht...

Es könnte auch einfach ein defekter und falsch justierter Seilzug sein.

Hat's denn früher geklappt? Und dann plötzlich nicht mehr? Sowas kündigt sich gerne eher mal lautstark an...

4hp22 Automatik Parksperre defekt?

525e Jakob, Nordhessen, Tuesday, 23.08.2016, 21:45 (vor 2797 Tagen) @ M.S.

Hallo,

Schonmal danke für die Einschätzung!
Angekündigt hat sich das gar nicht. Auf einmal ging es nicht mehr....aber auch sporadisch. So circa Jedes zehnte Mal hält die Parksperre trotzdem.
Vielleicht ist echt nur der Bowdenzug minimal verstellt. Spricht allerdings dagegen, dass die anderen Fahrstufen sauber gehen.
Letztes Jahr hatte wurde das Getriebe vom Spezialisten komplett revidiert...nach einem typischen AU-Abnahme Schaden (naja! andere Geschichte). Daher will ich irgendwie nicht so recht glauben, dass es ein Schaden im Getriebe ist. Wenn dem trotzdem so ist, hat der Spezialist schön gepfuscht.
Werde mir zuerst mal den Bowdenzug ansehen.

Gruß

4hp22 Automatik Parksperre defekt?

E28driver, Friday, 26.08.2016, 10:36 (vor 2794 Tagen) @ 525e Jakob

hallo jakob,

das ewige Automatikgetriebe bei BMW, mein eta hat auf 313Tkm 3 Getriebe benötigt. Überholen habe ich die nicht lassen, es sind genug am Lager,der Tausch war mit 150euro erledigt,da rechnet sich das "Testen". Möchte keinen BMW mehr mit Automatik, gottseidank ist ja der 524d den ich suche nur als Schalter unterwegs gewesen.

Gruß Oliver

Avatar

4hp22 Automatik Parksperre defekt?

520iPhilip, Berlin, Friday, 26.08.2016, 14:32 (vor 2794 Tagen) @ E28driver

Also die ZF Automatikgetriebe sind doch Super der TDA meines Vater hatt immer sauber geschaltet und mein jetziger 328iA (e36) mit dem 5 Gang ZF Getriebe ist auch super. Das mit der AU muss man immer beachten bei den Dieseln ob es bei den Benziern auch so ist Kp. Beim TD und Eta ist doch die 4 Gang Automatik herlich um zu Gleiten find ich.

4hp22 Automatik Parksperre defekt?

525e Jakob, Nordhessen, Tuesday, 20.09.2016, 21:56 (vor 2769 Tagen) @ 525e Jakob

TACH,

Möchte lösen...falls es mal interessiert.
Problem war eine gebrochene Feder am Schalthebel für die Parksperre. Getriebe musste nicht raus, ging von unten.

Trotzdem danke für eure Kommentare.

Gruß
Jakob

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum