Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Gummitülle zwischen Tür und A-Säule, alternative Lösung (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 23.08.2016, 23:17 (vor 2796 Tagen)

Nachdem das Forum mir schon so viele wertvolle Hinweise lieferte, möchte ich hier auch einmal eine Problemlösung der Allgemeinheit vorstellen.
Vor kurzem stand ich vor dem Problem, dass die Gummitülle zur Kabeldurchführung nur in Verbindung mit dem Türkabelbaum lieferbar ist, wenn überhaupt. Da ich Siegeldreicks-Hochtönder verbaut habe, brauchte mein E28, in dessen Beifahrertüre nicht ein einziges Kabel ging, die besagte Gummitülle.
Da ich mir im Sommer einen 3D Drucker baute, dachte ich daran eine zweiteilige Negativform mit Kern zu drucken, um diese mit elastischem Zeug aus Kartuschen auszufüllen. Leider sind diese Massen meistens ausgehärtet zu weich und zu dickflüssig, um die Kavität gut zu füllen.
Dann kam ich auf die Idee, das Teil durch eine Konstruktion aus festen Endstücken zu ersetzen, verbunden mit einem Stück Schlauch. Die Drehung beim Tür aufmachen wird hier nicht mehr durch Verwindung des Gummischlauches, sondern durch Drehung des Schlauches auf seinem Stutzen ausgeführt. Vielleicht ist die Idee für manche interessant, zumal in Zukunft noch mehr Teile entfallen werden. Sieht (fast) original aus.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Die festen 3D-gedruckten Endstücke schnappen im Blech ein und sollten mit einer Dichtmasse eingesetzt werden. (Wassereinbruch in der Tür und Rost ist hier ein Thema) Ein Langzeittest steht allerdings noch aus ;)
Falls jemand das 3D-Modell benötigt, kann ich dieses gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Franz

Avatar

Gummitülle zwischen Tür und A-Säule, alternative Lösung

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 24.08.2016, 06:44 (vor 2795 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo Franz,

mal ne geniale Idee und gute Umsetzung!
Was würde ein Satz kosten?

Wie sind Schlauch und Stutzen verbunden?
Ist da eine Dichtung/O-Ring drin?

An den 3D Daten hab ich schon mal Interesse!

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Gummitülle zwischen Tür und A-Säule, alternative Lösung

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 25.08.2016, 14:44 (vor 2794 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,
der Schlauch (Benzinschlauch) ist jeweils einfach auf einen Schlauchstutzen mit Wulst am Ende geschoben. Ich hab es so gemacht, dass der schlauch auf dem oberen Stutzen fest sitzt und sind auf dem unteren verdreht (Stutzen mit Feile etwas abgefeilt und mit Vaseline geschmiert), damit kann das Wasser wegen der Überlappungauch nicht in den Spalt laufen, wenn die Verdrehstelle einmal undicht sein sollte.

Kostenmäßig würden 2 solche Bögen wohl etwa auf 12€ kommen, es gibt auch immer mehr "Fablabs", wo man selbst etwas 3D drucken kann.

Hier die step Datei:
Link

Avatar

Gummitülle zwischen Tür und A-Säule, alternative Lösung

rolf518, Augsburg, Sunday, 28.08.2016, 10:13 (vor 2791 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo,

also ich hätte gerne einen Satz bestehend aus 2 solchen Tür"übergängen" - sprich Gummitüllen für 12,-- da bei mir die eine Seite bereits "gummimanschettenlos" ist..

Gerne email an rdings2001@yahoo.de

Schönen Sonntag wünscht

rolf 518

Gummitülle zwischen Tür und A-Säule, alternative Lösung

sly0612, Wednesday, 09.06.2021, 08:16 (vor 1045 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo Andreas,
der Schlauch (Benzinschlauch) ist jeweils einfach auf einen Schlauchstutzen mit Wulst am Ende geschoben. Ich hab es so gemacht, dass der schlauch auf dem oberen Stutzen fest sitzt und sind auf dem unteren verdreht (Stutzen mit Feile etwas abgefeilt und mit Vaseline geschmiert), damit kann das Wasser wegen der Überlappungauch nicht in den Spalt laufen, wenn die Verdrehstelle einmal undicht sein sollte.

Kostenmäßig würden 2 solche Bögen wohl etwa auf 12€ kommen, es gibt auch immer mehr "Fablabs", wo man selbst etwas 3D drucken kann.

Hier die step Datei:
Link

Der Link funktioniert leider nicht mehr, hat die Datei noch jemand?

Avatar

Gummitülle zwischen Tür und A-Säule, alternative Lösung

Nico Hoffmann, Wednesday, 24.08.2016, 20:38 (vor 2795 Tagen) @ BMW-Franz

Dann kam ich auf die Idee, das Teil durch eine Konstruktion aus festen Endstücken zu ersetzen, verbunden mit einem Stück Schlauch. Die Drehung beim Tür aufmachen wird hier nicht mehr durch Verwindung des Gummischlauches, sondern durch Drehung des Schlauches auf seinem Stutzen ausgeführt. Vielleicht ist die Idee für manche interessant, zumal in Zukunft noch mehr Teile entfallen werden. Sieht (fast) original aus.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Die festen 3D-gedruckten Endstücke schnappen im Blech ein und sollten mit einer Dichtmasse eingesetzt werden. (Wassereinbruch in der Tür und Rost ist hier ein Thema) Ein Langzeittest steht allerdings noch aus ;)
Falls jemand das 3D-Modell benötigt, kann ich dieses gerne zur Verfügung stellen.

Habe zwar aktuell keinen Bedarf, aber ich finde das großartig! Weiter so :-)

3D-Druck verfolge ich am Rande... Die Industrie setzt ihn auch zunehmend ein. Tatsächlich kann ich
mir gut vorstellen, dass in Zukunft diverse Ersatzteile so erzeugt werden.

Schön, dass ich sowas mal in der Praxis sehen kann. Nicht bloß Phantasie wie bei mir, sondern ein echtes Werkstück zum anfassen (und einbauen). Klasse!

N.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum