Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad? (Allgemein)

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Monday, 05.09.2016, 19:21 (vor 2761 Tagen)

Moin!
Mein Diesel ist BJ 84. Beim Ausbau des Getriebes habe ich gesehen, dass die Druckplatte hinüber ist. Die eingestanzte Nummer (LUK 1 226 140 1) für mich zu einer Druckplatte für ein Zweimassenschwungrad ab 1986.
Rate mir doch mal einer, was für ein Teil ich jetzt kaufen soll...

Ach ja, ich möchte keine gebrauchten Teile zweifelhafter Qualität angeboten bekommen. Danke!

--
Grüße, René

524td, EZ 1986
535i EZ 1987
Touno 1000R EZ 2006

Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad?

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Wednesday, 07.09.2016, 08:43 (vor 2760 Tagen) @ M.S.

Hallo M.S.!

Ich habe Dich schonmal in einem anderen Pfad darüber schimpfen gelesen. Langfristig werde ich mich mal auf die Suche nach dem EMS machen.
Was sollte das ZMS denn lt. den Entwicklern für Vorteile bringen?

Grüße, René

Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad?

Thomas, Wednesday, 07.09.2016, 10:59 (vor 2759 Tagen) @ Rehne

Wikipedia ZMS ;-)

Trotz der aufgeführten Vorteile, die ein ZMS haben soll, bin ich auch absolut kein Freund davon. Hab einen Wechsel beim meinem derzeitigen Alltagswagen, einem Touran, hinter mir. Ein Haufen Arbeit und Kosten, die durch ein EMS nicht fällig geworden wären. Nach dem Motto -> was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen ;-)

Gruß
Tom

Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad?

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 07.09.2016, 11:03 (vor 2759 Tagen) @ Rehne

Es besteht ja, wie der Name schon sagt, aus zwei federnd miteinander gekoppelten Massen. Nun ist es so, dass eine Kolbenmotor immer einen ungleichförmigen Drehmomentverlauf (betrachtet über 360° Kurbelwelle) auf die Kurbelwelle wuchtet, was diese (und den gesamten Antrieb) zu Drehschwingungen anregt. Die Idee ist jetzt, dass man mit dem ZMS die Drehschwingungen möglichst vom Getriebe zu entkoppeln und Resonanzen so zu verschieben, dass sie nicht mehr "Durchfahren" werden.
Zudem hat so ein Reihensechszylinder ohnehin schon vollständigen Massen- und Momentenausgleich und läuft daher recht geichmäßig, was nichts mit den Drehschwingungen der Kurbelwelle zu tun hat, aber generell für einen sehr ruhigen und vibrationsarmen Lauf sorgt….

@MS: Was ist der Grund für die Abneigung zum ZMS?

Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad?

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 07.09.2016, 17:05 (vor 2759 Tagen) @ BMW-Franz

Ein ZMS soll ruhiger laufen, es soll keine Getriebe Geräusche geben.

Im absoluten Neuzustand war dem sogar so.

80.000km später ist dem aber nicht mehr so. Es rappelt und scheppert umso mehr. Das Zeug ist kurzlebig... und wenn man es erneuert, wird es nur kurze Zeit helfen, weil das Ersatzteil genauso alt ist, nur ist es weniger benutzt, die Alterung läßt es genauso kaputt gehen. Ein neues ZMS hält dann nicht mehr 80tkm, sondern ist mit ausgehärteten Kunststoffteilen bereits nach 30tkm am Ende.

Die ganze ZMS Technik halte ich für Schwachsinn. Überentwickelter Blödsinn, die der Kunde später teuerst berappen muss.

Ein EMS fahre ich bis zum Schluss, es wird nie irgendwie auffällig werden. Der Komfort Unterschied ist nur nagelneu mit viel gutem Willen erkennbar. Und dafür steckt man Material ohne Ende rein.

Ein EMS bekommt man problemlos für 200 Euro... und das ist bereits ein völlig überteuerter Ersatzteil Preis. Ein ZMS schlägt aber mit einem satten Tausender rein... und ist keinen Pfifferling mehr wert.

Ich bin schon gespannt, wann diese Teile als Ersatz nicht mehr lieferbar sein werden...

Meine beiden Eta müßten theoretisch ein ZMS haben. Das habe ich komplett weg gerüstet. EMS reicht völlig. Auch wenn ich ein bekloppter Technik süchtiger Ing bin, aber für so einen Schmarrn baller ich kein Geld raus.

Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad?

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 07.09.2016, 17:18 (vor 2759 Tagen) @ M.S.

Ah, danke für die Erklärung :)
dass der Unterschied nur marginal sein dürfte, hab ich mir auch gedacht, allerdings noch nie ein ZMS in der Hand gehabt.
Soso, technikbegeisterter bekloppter Ing? So einer bin ich ja auch! Auch Maschinenbauer?

Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad?

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 07.09.2016, 20:42 (vor 2759 Tagen) @ BMW-Franz

Ja, Maschinenbau, Konstruktion und Fertigungstechnik... :-)

Sonst würde ich mir so manche Sachen mit den alten Kisten einfach nicht antun... :-D

So ein ZMS liegt heftig schwer in der Hand. Ein richtiger Klapperatismus. Selbst neu glaubt man nicht, dass es überhaupt funktioniert. Eigentlich hätte ich permanent Angst, dass es das Teil mal zerlegt und durch die Gegend fliegt...

Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad?

Martin281082, Kassel, Wednesday, 07.09.2016, 21:47 (vor 2759 Tagen) @ M.S.

Moin Moin,

Wasn hier los? Akademiker Forum? ;)

Auch MaschBau Ing. Allerdings Mechanik, Fluiddynamik/Thermodynamik. Momentan Resident Engineer und sehr zufrieden. ;)

Zum ZMS: ich sehe es beruflich häufig, was für ein Mist das ist... Privat bisher jeden e28 mit ZMS umgerüstet....
Rechnerisch ergibt das Ding Sinn. Aber das ist eben nur die Theorie... Erstaunlich, was da für ein Aufwand betrieben wird, um die Dinger herzustellen/zu entwickeln und sie dennoch nicht so richtig funktionieren. Besonders wenn ein Jahr nach der Einführung von den Wirtschaftlern der Rotstift angesetzt wird. Aber das ist ein (furchtbares) anderes Thema.

Grüße,
Martin, der vor seinem Studium ne Ausbildung als KFZ Mechatroniker gemacht hat und sich seine Sporen in der Restauration verdient hat. ;)

--
Der technische Fortschritt hat seit langem die Fähigkeit, diesen und dessen Folgen auch zu verstehen überholt..

Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad?

Holger524d, Wednesday, 07.09.2016, 22:11 (vor 2759 Tagen) @ Martin281082

Hallo,

die E28 mit ZMS haben eines der 1. Generation. Diese waren definitiv alles andere als haltbar...
Beim 4-Zylinder möchte ich nicht mehr darauf verzichten - der Komfortgewinn ist immens!

Gruß
Holger

Seit wann gibt es das Zweimassenschwungrad?

ChrisStuggi, Stuttgart, Thursday, 08.09.2016, 17:48 (vor 2758 Tagen) @ Martin281082

Hi, Bin auch Ing. Schwerpunkt VerbrennungsmotorApplikation.
MEin E39 Touring m52tü hatte auch ein defektes ZMS drin. War auch zu geizig für 300 Euro mehr ein neues ZMS einzubauen und probierte das Valeo EMS umbauset mit gefederten KupplungsBelag aus. Valeo spricht von minimalen Komfort-Einbußen...
Lächerlich.... Wahrscheinlich selbst nie getestet...:-(
Unter 1400 1/min rasseln die Losräder im Getriebe. Ein tolles Konzert ist das kann ich euch sagen. Ab 3000 RPM klingt er dafür super sportlich weil nun über die steife Getriebeanbindung alles auf die Karosse geht. Anfahren geht ohne Bonanza.
DIESER Triebstrang ist definitiv nicht für dieses EMS ausgelegt und das Auto wird viel viel lauter! War damals auch nicht dafür entwickelt worden (Anbindung/Steifigkeiten/Dämpfende Massen).
Getriebe hat nun 28.000km gesehen seit dem Umbau. Läuft noch....
Übrigens gibt's auch weitere innovationen: Pendel-ZMS. Eigentlich ein Dreimassenschwungrad;-) BMW hat es in Serie...Google mal...
Grüße Christoph

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum