Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M21 Wasserverbrauch, diverse Fragen. (Allgemein)

ynk, Thursday, 15.09.2016, 13:42 (vor 2773 Tagen)

Hallo Leute.
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe hier einen TD der ca. 100ML Wasser auf 100 km verbraucht. 255000 Laufleistung.

Verlust des Kühlsystems nach aussen hin ist nicht festzustellen, weshalb ich vermute, es liegt an der Kopfdichtung oder dem Kopf.

Wer kann mir eine Adresse nennen, gern auch privat in Nähe von Bielefeld, Hannover, Minden, der mor die Dichtung und ggf Kopf tauscht?

Bekommt man den Kopf noch neu oder lassen die sixh reparieren?

Und noch eine Frage, welches Farbe Kühlmittel verträgt der Motor? Kann ich so erstmal noch die Saison weiter fahren?
Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
Yannik

M21 Wasserverbrauch, diverse Fragen.

woife, Thursday, 15.09.2016, 20:08 (vor 2773 Tagen) @ ynk

100ml auf 100km muss nicht unbedingt der Kopf oder die Dichtung sein. Was sagt der Kühler, wie geht es dem Deckel vom Ausgleichsbehälter, was macht die Wasserpumpe.

grüße
Wolfgang

M21 Wasserverbrauch, diverse Fragen.

ynk, Thursday, 15.09.2016, 23:04 (vor 2773 Tagen) @ woife

Danke Wolfgang für die Antwort.
Wie gesagt konnte ich äußerlich keinen Verlust feststellen.
Werde ihn nochmal nach fahrt auf die Bühne nehmen.

Kannst du mir sagen welche Farbe Kühlmittel für die alten Triebwerke vertraglich sind?

Gruß und schönes Wochenende
Y

M21 Wasserverbrauch, diverse Fragen.

Driveaholic, Friday, 16.09.2016, 11:19 (vor 2772 Tagen) @ ynk

Farbe ist wurschd und hat nix mit den Eigenschaften des Glykols zu tun (dient trotzdem der Unterscheidung der einzelnen Produkte).

BMW verwendet seit 1975 Glysantin G48. Das hab ich bei mir drinne, das haben Generationen von BMWs in meiner Familie bekommen (meine Familie arbeitet zufällig in der BASF :-D ) und alle liefen damit prima.
http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html

Hier kannst du das auch nochmal selbst überprüfen.

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht.
Wasserverlust, der nicht zu sehen ist hat nicht zwingend seine Ursache bei der Kopfdichtung. Bei mir war die Dichtung der WaPu im Eimer. Jedoch ist am warmen Block das Wasser zu schnell verdunstet als dass es Pfützen unterm Auto gebildet hätte. Beim Demontieren des Zahnriemens hat man dann aber den verknosterten Block und die defekte Dichtfläche klar erkennen können.

Defekte Ausgleichsbehälterdeckel (was ein Wort) sind auch gerne die Ursache. Wenn das Überdruchventil nicht mehr richtig dichtet, dann bläst du über den Schlau bei der Fahrt immer mal wieder ein wenig Wasser raus und auch das merkst du nicht wirklich.

Es gibt in Werkstätten die Möglichkeit den CO gehalt im Kühlwasser zu messen (defekte Kopfdichtungen drücken Abgase {CO} ins Kühlwasser welches sich mit einem Tester nachweißen lässt
https://www.google.de/search?q=CO+Tester+K%C3%BChlwasser&ie=utf-8&oe=utf-8&...

Sollte deine Kopfdichtung wirklich hin sein. dann muss nicht gleich der Kopf instand gesetzt werden, sondern einfach nur geplant.
Die ganze Reperatur ist zwar kein Akt aber als Laie würde ich da wirklich nicht ran gehen.

Bei defekten Kopfdichtungen nebeln die Fahrzeuge aber leicht weiß ausm Auspuff (Glykol wird auch in Nebelmaschinen eingesetzt.. daher der weiße Nebel ausm Auspuff) was jedoch auch abhängig vom Grad der Beschädigung abhängt.

Grüße

Alex

M21 Wasserverbrauch, diverse Fragen.

ynk, Friday, 16.09.2016, 12:02 (vor 2772 Tagen) @ Driveaholic

Hallo Alex
Danke für die lange Antwort!
Wenn ich auf der Landstraße mal einen LKW überhole raucht er schon ganz ordentlich raus.. aber so ein cO2 Test würde mehr Klarheit schaffen..

M21 Wasserverbrauch, diverse Fragen.

Driveaholic, Friday, 16.09.2016, 12:07 (vor 2772 Tagen) @ ynk

CO ... nicht CO2, Aber ja..

Jeder Bosch Dienst sollte diesen Test durchführen können. Versuch es garnicht erst bei ATU, PitStop etc.. die versuchen dir auch in deinen Diesel Zündkerzen einzubauen. (Kein Witz..ist nem Freund genau so passiert).

Avatar

M21 Wasserverbrauch, diverse Fragen.

520iPhilip, Berlin, Friday, 16.09.2016, 09:46 (vor 2772 Tagen) @ ynk

Schon mal an einen System Druck Test gedacht?
Schraubst auf den Kühlwasserbehälter einen Anschluss an giebst Druck auf das System und schaust ob der Druck geringer wird oder Stabiel bleibt wen der Druck geringer wird hast Du wohl ein Leck das würde ich zu erst machen.

M21 Wasserverbrauch, diverse Fragen.

dr.d75, Wednesday, 21.09.2016, 15:13 (vor 2767 Tagen) @ 520iPhilip

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem. CO Test und Dichtigkeitstest bringt die Erkenntnis, ob deine ZK Dichtung und/oder der ZK defekt ist. Hast du Druck auf den Schläuchen?
Die Köpfe des M21 neigen zur Rissbildung, planen des ZKs ist im übrigen nicht erlaubt. Ich habe einen neuen ZK, ein Zubehörteil eines spanischen Herstellers (AMC) verbaut, da an jedem Zylinder Risse vorhanden waren.
Reparatur des ZKs selbst ist wahrscheinlich zu teuer, (abpressen sollte bei mir schon 80 Euro kosten...)
Alternativ wäre ein neues oder gebrauchtes Orginalteil zu verwenden. Bei Sauger-Köpfen tritt die Rissbildung eher seltener auf, sodass diese die bessere Wahl sind (erkennbar an der Nockenwellenkennzeichnung, wenn vorhanden).
Viel Erfolg
Steffen

M21 Wasserverbrauch, diverse Fragen.

ynk, Wednesday, 21.09.2016, 21:29 (vor 2767 Tagen) @ dr.d75

Danke für die Stellungnahme!
Habe ihn heute auf der Bühne gehabt und gesehen, dass das Kühlwasser hinten zwischen Getriebe und Motor herunterrinnt. Schön zu wissen, aber auch auch unschön, jetzt auf die Suche zu gehen. Habe von unten und oben nicht die Quelle des Lecks finden können.
Auch Öl verliert er auch nicht wenig. Werde mich auf die Suche nach einer Werkstatt begeben, die sich mit dem Motor auskennt und die Verluste stoppen kann.
Viele Grüße

M21 Wasserverbrauch, diverse Fragen.

ynk, Wednesday, 21.09.2016, 21:40 (vor 2767 Tagen) @ ynk

Wirklich, so nen saukarren hab ich was den Unterboden angeht noch nicht gesehen. Hat da jemand eine Adresse wo man soetwas preiswert beseitigen lassen kann?

M21 Wasserverbrauch, diverse Fragen.

Ölbrenner, Wednesday, 28.09.2016, 12:46 (vor 2760 Tagen) @ ynk

wenn´s hinten am Motor runterläuft, kann es der Schlauch zum Zylinderkopf sein, das Doppel-T-Stück unter der Ansaugbrücke oder der Anschluß aus Alu hinten im Zylinderkopf ist vergammelt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum