Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Umbau von Le-jetronic auf Motronic m30 28i (Allgemein)

Josef535i, Saturday, 17.09.2016, 22:04 (vor 2777 Tagen)

Hallo,

Bräuchte mal die Motorenpäpste hier.
Kann man den 28i mit unterdruckgesteuertem Zündverteiler auf Motronic umbauen? Oder besser gesagt wie hoch ist der Aufwand, bringt es was?
Vorne der Kettenkastendeckel müsste gewechselt werden sowie der Zündverteiler und der Motorkbb.sowie Luftmengenmesser. Wäre mal klar. Aber bleibt die Nockenwelle oder muss die auch neu? Sind für Kurbelwellensensor und Drehzahlmesser die Anschraubpunkte da? Bräuchte ich noch nen neuen Schwung und würde theoretisch alles vom 35i passen?

Ich weiß sind ziemlich viel Fragen, hab aber im Netz keine brauchbaren Antworten gefunden. Vielleicht ist aberauch Google nicht mein Freund.

Trotzdem schon mal danke für die Antworten.

Umbau von Le-jetronic auf Motronic m30 28i

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 18.09.2016, 09:47 (vor 2776 Tagen) @ Josef535i

Der Umbau mechanisch ist machbar. Verteilerdeckel tauschen, passt 1:1. Die Nockenwelle muss getauscht werden, der Verteilerantrieb passt nicht zusammen, geschraubt versus gesteckt.

Die Sensorik wäre jetzt abhängig von der gewünschten Motronik. entweder zwei Geber am Schwungrad und somit Schwungrad und Getriebe-Sensoraufnahmen schaffen oder, weil simpler: Eingeber Motronik vorne am Tilger, somit E32/E34 plus Zündkabelbaum.

Der Rest läßt sich umbauen am Sauggeweih, Kaltstartventil entfällt dann plus Leerlauf ZLS. Das muss dann von der Motronik übernommen werden.

Was bringt es? Wenig... der Jetronik hat 184PS, der 3L aus dem E32 188PS... allerdings niedrig verdichtet.

Wenn du nur Teiletausch machst, wirst du enttäuscht sein, viel Aufwand um sehr wenig.

Am Jetronik 2,8er würde ich sehr wenig machen, weil ein wunderbarer Motor. Nur etwas mehr Verdichtung und eine schärfere Nocke. So etwa 0,5mm am Kopf weg hobeln und eine 284er Nocke rein, Kanalputzen und einen Ölkühler. Das wär's... gut 200PS und er geht gut.

Umbau von Le-jetronic auf Motronic m30 28i

Josef535i, Sunday, 18.09.2016, 22:47 (vor 2776 Tagen) @ M.S.

Danke für die Antwort. Mehr Leistung war auch nie dwr Gedanke dahinter. Hätte mich nur deswegen interessiert, weil ich die Motronic evtl als stabileres System erachte als wie die LE Jetronic mit dem Unterdruckverteiler. Weil eben geeade der E28 535i und der E23 728i neben einander standen, kam der Gedanke auf. Dachte mir schon das es ein bisschen Arbeit ist und der Nutzen den Aufwand nicht aufwiegt.

Vielen Dank für die gute Erklärung

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum