Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525e A mit nachgerüstetem KAT (Allgemein)

ploegersbengel, Wednesday, 12.10.2016, 21:25 (vor 2746 Tagen)

Guten Abend, ich habe meinen 5er seit Jan 2015 und er lief bis vor einem Monat wie eine Biene ( habe motortechnisch bis dato nur einen Zahnriemenwechsel plus Verteilerfinger neu gemacht), als ich ihn nach 3-4 Wochen Standzeit aus der Garage holte ist er mir nach ein paar hundert Metern einfach ausgegangen und sprang dann nur unter Hilfestellung von heftigen Gasstößen wieder an und lief auch direkt sehr unrund. Aus dem Auspuff kamen dunkle Wolken und ich würde den Gestank so beurteilen als ob er nicht alles vom Kraftstoffgemisch verbrennt.
Habe dann erstmal neue Zündkerzen eingebaut. Allerdings war das ein Tag später und dann lief er auch 10-20 sekunden wie eine 1, fing dann aber das gleiche Spielchen mit dem unrunden Lauf und den dunklen Wolken aus dem Auspuff wieder an.
Daraufhin habe ich die KOntakte der Verteilerkappe + Finger mit einem Schleifvlies von Oxidation befreit, später gegen eine neue Verteilerkappe getauscht.
Da sich am Motorlauf nichts geändert hat habe ich als nächstes den verschmutzen LMM und die völlig verschmutze Drosselklappe gereinigt und den Klappenschalter (völlig verölt) u. Ansaugbalk gegen einen neuen getauscht - keine Verbesserung zu verspüren.
Dann habe ich vor dem Benzindruckregler ein Stück durchsichtigen, mehr oder weniger Benzinfesten, transparenten Schlauch gesetzt um festzustellen das nach ein paar Sekunden moderaten Benzinflusses gar kein Benzin mehr kommt. Auch nicht unregelmäßig, einfach gar kein Benzin mehr. Daraufhin habe ich die BP ausgebaut und in einem Versuch (ich bin Laie) an der Werkbank 3 Liter Sprit pumpen lassen. Ging prima, ganz ohne Aussetzer! Vorher hatte ich erstmal den Benzinfilter getauscht und ordnungsgemäß, mit Pfeil in Laufrichtung, eingebaut.
Danach habe ich mitbekommen (dank dem wirklich sehr, sehr geilem Forum hier), dass die Katmodelle eine Vorförderpumpe besitzten. Ausgebaut, getestet, gegen neue ersetzt (240 Tacken) da die vorherige nicht funktionierte. Achja Kraftstoffpumpenrelais habe ich zwischenzeitlich gegen neues ersetzt obwohl das alte beim testen mit Hilfe meines Elektrikerkumpels funktionierte, nur der Sicherheit halber.
Habe mal einen Kumpel in den Kofferraum gesetzt zur Vorförderpumpe, mich unters auto zur BP, einen den transparenten Schlauch beobachten lassen und den 4. Kumpel die Karre anmachen lassen. Resultat war das gleiche. Läuft kurz wenn er Kalt ist und verreckt dann, Pumpen ziehen nur kurz an meiner Meinung nach, da kein vibrieren zu vernehmen ist.

Lange Rede kurzer Sinn.. läuft 10 sek und stirbt mir dann weg..

Für konstruktive Kritik bzw. Lösungswege wäre ich sehr sehr sehr sehr dankbar..

Einen schönen Abend noch.

MfG Tobias

Avatar

525e A mit nachgerüstetem KAT

520iPhilip, Berlin, Thursday, 13.10.2016, 08:55 (vor 2746 Tagen) @ ploegersbengel

Sag doch mal was für einen Eta du hast 125Ps 122Ps 129Ps wird den Gurus hier bestimmt helfen.
Und Kapp doch mal den nachrüst katt ab eventuell kommt da der Fehler her

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Thursday, 13.10.2016, 16:35 (vor 2746 Tagen) @ 520iPhilip

122 PS
Aber braucht das Steuergerät nicjt die Werte von der Sonde damit es richtig rechnen kann? Wenn man die abkappt dann sieht das Steuergerät doch gar nicht merken durch oder?

Aber vielen lieben Dank für deine Antwort auf mein Problem. MfG Tobias

Avatar

525e A mit nachgerüstetem KAT

spike, Norddeutschland, Friday, 14.10.2016, 13:39 (vor 2745 Tagen) @ ploegersbengel

...bei den Autos ohne Kat(zumindest bei meinem) ist das Steuergerät identisch mit (Werks-)G-Kat. Der Kabelanschluß für die Lambda ist im Motorraum vorhanden.....
gruß
thomas

525e A mit nachgerüstetem KAT

E28driver, Saturday, 15.10.2016, 15:52 (vor 2744 Tagen) @ ploegersbengel

hallo,

tausch mal die Lamdasonde aus.

Gruß Oliver

525e A mit nachgerüstetem KAT

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 16.10.2016, 11:24 (vor 2743 Tagen) @ E28driver

In welchem technischen Zusammenhang soll das mit der genannten Problemstellung stehen?
Stefan

525e A mit nachgerüstetem KAT

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 16.10.2016, 11:23 (vor 2743 Tagen) @ ploegersbengel

Hi,
miss mal die beiden MotronicSensoren an der Getriebeglocke durch. Beim Handschalter sind sie dort angebracht, nehme an, beim Automatik ebenso. Die Sollwerte geistern hier im Forum rum. Ich hatte ein ähnliches Phänomen, jedoch nur bei Vollgas und habe mir auch den Wolf gesucht gehabt damals, warum die Kiste immer wieder ausging... da einer der beiden Sensoren völlig falsche Werte aufwies, starb der Motor dann immer ab.
Viel Erfolg
Stefan

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Monday, 17.10.2016, 20:06 (vor 2742 Tagen) @ kiefer

Hi erstmal. Ja vielen Dank für die bisherigen Antworten. Auch wenn mir Kritik vielleicht noch nicht zusteht aber bei der Lambdasonden Antwort hätte ich mir auch eine kurze Erklärung gewünscht, aber trotzdem danke für den den Lösungsansatz. Bin beim rumstöbern bereits auf die Werte bzw. Geber gestoßen habe es aber aber nicht weiterverfolgt da es mir technisch für mein Level zu hoch vorkam. Werde die Fühler mal suchen. In den letzten Nächten ist mir beim googln noch der Temperaturzeitschalter ins Auge gesprungen. Meint ihr das wäre auch eine Möglichkeit? Ich melde mich wenn ich das mit den Gebern gescheckt habe. Ich freue mich über jeden Lösungsansatz der hier gepostet wird!

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Monday, 14.11.2016, 20:06 (vor 2713 Tagen) @ kiefer

Wisst ihr zufällig ob beim 325 eta und beim 525 eta die gleichen geber/Sensoren verbaut wurden weil bei dem ganzen Teilenummer Wirrwarr habe ich langsam den Überblick verloren (sich nicht ganz ungewollt) bei dem Geber beim 525 hat sich schon 3 mal die Nummer geändert.. Habe eventuell bei kleinanzeigen.de einen vom 325 eta welcher aber eine andere Nummer aufweist als die vorgesehenen fürn 5er.

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Thursday, 24.11.2016, 07:59 (vor 2704 Tagen) @ kiefer

Moin. So habe jetzt die Spritzufuhr geregnet bekommen mittels 2 neuer Benzinpumpen (einmal im Tank und neben dem Tank habe ich trotz Prüfung einfach mal getauscht). Nun geht er nicht mehr aus aber läuft mega unrund und stößt du dunkeln Rauch aus und die Garage stinkt mega nach Sprit wenn er paar Sekunden läuft. Habe in der Zwischenzeit mal wie vorgeschlagen die lambda ausgetauscht, den Geber auf der "D" Belegung an der getriebe Glocke (geh mal davon aus das es für Drive steht) dann noch Temperaturfühler für motronic und den Thermozeitschalter, neue zündspule.. nix. Werde die Tage mit einem Kumpel die Kompression und den Thermozeitschalter prüfen. Hat noch jemand eine Idee?

525e A mit nachgerüstetem KAT

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 24.11.2016, 10:29 (vor 2704 Tagen) @ ploegersbengel

Ja.

Hol dir beim Heizungsbauer ein Manometer für den Benzindruck.

Hört sich krass nach Rost in der Verteilerleiste an. Rost in den ESV und im Druckregler...

Prüfe die Rücklaufleitung, vielleicht ist die zu... dann haste 5-6bar im System. Dann wird's krass fett...

525e A mit nachgerüstetem KAT

Eric65, Straubing, Thursday, 24.11.2016, 15:30 (vor 2704 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Eric65, Thursday, 24.11.2016, 15:40

...oder du hast einen Defekt am Luftmengenmesser, meist ein Kabelbruch am Stecker oder der LMM selbst ist defekt. Mir ist mal ein PIN am LMM an einem 122PS eta abgerissen, er lief dann zwar noch im Notlaufprogramm, aus dem Auspuff kamen aber schwarze Rußwolken....und das bei einem Benziner!

Auf alle Fälle stimmt die Zuteilung der Einspritzmenge nicht. Ob augrund einer falschen Messung (LMM) oder zu hohem Benzindruck (Defekt in der Rücklaufleitung oder Benzindruckregler), das musst du suchen. Falls Rost im Tank/Benzinleitung/Einspritzleiste ist, NICHT mehr in Betrieb nehmen da du damit die neue Kraftstoffpumpe, Benzindruckregler, Einspritzventile und Vorförderpumpe(im Tank) zerstörst!

Gruß Eric

P.S.: Das "D" auf der Getriebeglocke bedeutet "Drehzahlgeber", das "B" auf der Getriebeglocke bedeutet "Bezugsmarkengeber". Drehzahlgeber zählt die Zähne des Anlasserkranzes und ermittelt die Motordrehzahl, der Bezugsmarkengeber gibt einmal pro Umdrehung den Drehwinkel der Kurbelwelle an. Beide Geber dienen der DME zur Ermittlung von Einspritzmenge,Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt. Beide Signale MÜSSEN der DME vorliegen, sonst werden weder Zündung noch Einspritzung aktiviert.
Liegt beim Motorstart eines der Signale nicht vor, startet der Motor nicht, fällt ein Geber während der Fahrt aus, läuft der Motor im Notprogramm noch weiter, bis man ihn abstellt. Starten kann man ihn dann nicht mehr.

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Saturday, 03.12.2016, 13:18 (vor 2695 Tagen) @ Eric65

Moin. Hatte zwischenzeitlich nochmal alle Teile der Zündung getauscht, hatte anfangs die Kabel nicjt gewechselt. Dann lief er ganz ok. Kamm aber auch nach 5 min laufen immernoch schwarze Wolken raus. Nun dachte ich ok fährst in mal im Tageslicht etwas aus damit das gesammelte Gemisch aus den Zylindern und im abgassystem verbrannt wird. Naja von dem guten laufen vom letzten mal war nix mehr über. Lief wieder sehr unrund und beim fahren ging er wenn man im schlwichtempo in die Kurve gerollt ist bei ca. 20 kmh einfach wieder alles aus :/. Naja habe ihn dann immer wieder gestartet um ihn wenigstens mal warm zu bekommen um zu schauen wie er dann läuft. Naja jetzt läuft er gar nicht mehr und es kommt auch wie zum Anfang kein Benzin vorne mehr an.ihr hattet ja geschrieben das es Rost in der verteilerleiste sein kann, wo schließe ich denn das manometer an um den Druck zu prüfen?

525e A mit nachgerüstetem KAT

Eric65, Straubing, Sunday, 04.12.2016, 10:08 (vor 2694 Tagen) @ ploegersbengel

Hallo,

Manometer mit T-Stück in die Zulaufleitung vor der Einspritzverteilerleiste.
Manometer kann aus dem Heizungsbau sein und bis 5 bar, mehr bringt die Pumpe eh nicht.
Bei laufendem Motor MUSS sich ein Benzindruck von 2,5 bar einpegeln. Beim kurzzeitigen Gasgeben um ca. 0,2 bar erhöhen.
Ich habe Manometer für Benzindruck dauerhaft im Motorraum verbaut...

Gruß Eric

[image]

P.S.: Manometer rechter Federbeindom für Öldruck am Lader, Manometer neben dem Kühlmittelausgleichsbehälter ist für Benzindruck. Beides Manometer aus dem Heizungsbau in kleiner runder Version bis 5 bar.

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Wednesday, 07.12.2016, 22:00 (vor 2690 Tagen) @ M.S.

Angenommen es ist Rost im system. Sollte ich dann vor und hinter der einspritzleiste/Druckregler jeweils ein Manometer setzten? Sollten dann beide die 2,5 bar von Erich anzeigen, oder liegt hinter der Verteilerleiste naturgemäß weniger Druck an und wenn wie viel weniger? Ich habe ja bereits beide Benzinpumpen erneuert.

525e A mit nachgerüstetem KAT

Eric65, Straubing, Thursday, 08.12.2016, 16:18 (vor 2690 Tagen) @ ploegersbengel

Hallo Tobias,

es ist egal, wo du das Manometer in der ZULAUFLEITUNG setzt, es müssen 2,5 bar Druck nach der Pumpe anliegen. Bei der krassen Überfettung, die dein Motor zeigt, es es wahrscheinlich viel mehr. (oder es ist tatsächlich der LMM defekt)
Sollte Rost im System sein, ist das ein ganz anderes Problem...da muss dann alles ausgebaut, geprüft, gereinigt und falls nötig erneuert werden...und das von den Einspritzventilen, Einspritzleiste, Benzinschläuche, Benzinleitungen, Kraftstoffpumpe, Filter, Tank und letztendlich Tauchrohrgeber mit Vorförderpumpe.
Also ein schöner Arbeitsumfang und mal nicht so schnell zwischendurch erledigt.

Nächster Schritt: Benzindruck im Zulauf messen und Ergebnis hier posten. Benzinschlauch gibbet im KFZ-Zubehörhandel, T-Stücke auch, (wenn nicht dort, gibt´s sogar bei BMW) und Manometer aus dem Heizungsbau. Kosten ume und den passenden Schlauchanschluss dazu nicht vergessen.

Gruß Eric

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Thursday, 08.12.2016, 22:14 (vor 2689 Tagen) @ Eric65

Danke für die ausführliche Antwort. Wird erledigt, bis die Tage.

525e A mit nachgerüstetem KAT

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 08.12.2016, 22:52 (vor 2689 Tagen) @ ploegersbengel

Hi
Gegen Portokostenerstattung für hin und zurück kann ich Dir meine Manometervariante zuschicken.
Hatte mir mal aus dem selben Zweck eine gebastelt, Bilder müssten noch im Forum rumgeistern...
Gruß
Stefan

525e A mit nachgerüstetem KAT

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 09.12.2016, 08:57 (vor 2689 Tagen) @ kiefer

Hier nochmals:

[image]

[image]

[image]

Gruß
Stefan

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Sunday, 11.12.2016, 10:57 (vor 2687 Tagen) @ kiefer

Danke Stefan fürs Angebot. Habe es leider zu spät gesehen und mir in der Zwischenzeit ein Set bestellt für 25 Euro.. Du hast es auch nach der verteilerleiste eingebaut so wie ich das sehe. Hast du zusätzlich noch eines vor die verteilerleiste gebaut? MfG Tobias

525e A mit nachgerüstetem KAT

Ralf518, Sunday, 11.12.2016, 13:02 (vor 2687 Tagen) @ ploegersbengel

Hallo,

nach der Einspritzleiste ergibt kaum Sinn. Insofern nicht gerade was verstopft ist,
ist der Druck da immer Null.

Viele Gruesse
Ralf

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Wednesday, 14.12.2016, 19:51 (vor 2683 Tagen) @ Eric65

Moin, also habe heute versucht den Benzindruck zu messen. Leider lag keiner an und der Wagen sprang natürlich auch nicjt an. Wie bereits beschrieben habe icj beide pumpen plus Filter plus Relais erneuert und vor vor zwei Wochen lief er ja auch noch nachdem ich einen dieser geber gegen einen anderen getauscht hatte. Er lief zwar sehr schlecht und ging beim bremsen bei niedriger Geschwindigkeit ständig aus, aber er lief. Gestern abend nachdem ich die Batterie geladen wieder eingebaut hatte lief er ja auch, wenn auch abermals unrund, aber er sprang an. Ich habe langsam keine Lust mehr :/ LG Tobias

525e A mit nachgerüstetem KAT

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 15.12.2016, 08:43 (vor 2683 Tagen) @ ploegersbengel

Kein Pumpendruck ist doch eine klasse Diagnose. Damit kann man doch was anfangen.

- Entweder Pumpe defekt oder komplett zu. Also prüfen, ob Pumpe Saft hat und läuft oder halt defekt ist.

- Falls kein Saft: Pumpenrelais checken. Das kann man brücken... Büroklammer geht.
Gerne verabschieden sich die Lötungen an der Platine.

- und wenn dann immer noch nichts kommt, weil einfach gar kein Saft: Zündschloss checken. Auch das geht kaputt...

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Sunday, 18.12.2016, 14:03 (vor 2680 Tagen) @ M.S.

Moin, habe Relais überbrückt. Kein Druck. Anlasser orgelt, passieren tut aber nix. Wie gesagt die pumpen sind alle neu. Relais auch. Wie kann ich denn prüfen ob das Zündschloss defekt ist? Schlüssel auf Stufe 2 stellen und dann wo das Multimeter beim Relais Steckplatz draufhalten? Klemme 30 oder 87 ? Oder anders, wenn ich den Schlüssel auf die Stufe vor Zündung stelle müsste doch bei den Leitungen die zur Haupt- und vorförderpumpe gehen 12 V Anliegen oder? Könnte man mal ausprobieren mit neuem Relais und Überbrückungsvariante. Würde mich über eure Gedankengänge dazu sehr freuen. Einen schönen 4. Advent erstmal noch :)

525e A mit nachgerüstetem KAT

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 18.12.2016, 17:09 (vor 2680 Tagen) @ ploegersbengel

Du kennst schon die Sicherung für die Pumpe im Sicherungskasten?

Einfach mal mit dem Birnchen Ein-und Ausgang prüfen, ob da überhaupt Strom kommt.

Und ich sag extra Birnchen und nicht Multimeter ... ;) ... denn Multimeter kennen Übergangswiderstände nicht...

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Wednesday, 28.12.2016, 15:42 (vor 2670 Tagen) @ Eric65

Moin. Habe heute nochmal mit meinem Kumpel der Ahnung hat mich ran gesetzt. War zu dumm das Relais zu überbrücken :/ ..Hatte beim umdrehen des Relais die Steckplätze vertauscht.. tja und dann ging ich noch davon aus das die zulaufleitung an den Druckregler rangeht. Hatte mich schon gewundert warum bei dem Bild von M.S. Das manometer hinten am motor sitzt nicht vorn beim Druckregler. Naja als ich dann alles richtig positioniert hatte bekam ich auch das erwartete Ergebnis. Manometer ist auf über 5 bar gestiegen ( Genau genommen bis zum Anschlag) und beim überbrücken ist die pumpe angelaufen. Habe dann jetzt mal einen neuen Druckregler bestellt und schaue nochmal ob ich einen neuen Schlauch bekomme der von der Druckdose zur ansaugspinne führt, denn der weißt schon etliche kleine Risse in der Oberfläche bei den Biegungen auf. Also ich zähle mich nach dem erfolglosen überbrück versuch wieder zu den blutigen Anfängern :D

525e A mit nachgerüstetem KAT

Eric65, Straubing, Thursday, 29.12.2016, 16:22 (vor 2669 Tagen) @ ploegersbengel

Hallo Tobias,

überprüfe auch die Rücklaufleitung vom Motorraum aus zum Tank auf Durchgang!
Da kannst du auch ganz einfach den neuen Benzinschlauch auf die Metallleitung aufsetzen und reinpusten. Da darf fast kein Wiederstand zu spüren sein, das muss leicht durchgängig sein und im Tank muss man die Luft blubbern hören.
Es kann durchaus sein, dass die Blechleitung zugerostet ist oder ein Steinschlag am Unterboden die Leitung gequetscht hat.

Wenn alles durchgänig ist und der neue Druckregler nebst Schläuchen drin ist, muss sich der Benzindruck auf exakt 2,5 bar einregeln bei laufendem Motor. Gibt man kurze Gasstöße, so sollte sich der Benzindruck kurzzeitig um ca. 0,2 bar erhöhen. Das ist die Beschleuniger-Anreicherung.

Gruß Eric

525e A mit nachgerüstetem KAT

ploegersbengel, Saturday, 14.01.2017, 16:32 (vor 2653 Tagen) @ ploegersbengel

So... Allen erstmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr noch. Mein Schätzchen läuft wieder wie eine Biene :) vor lauter Freude hab ich ganz vergessen Meldung zu machen :D ..Es war der Druckregler! Hätte ich früher verstanden das das Benzin auf der anderen Seite der Einspritzleiste eingeht, dann hätte ich ihn auch letztes Jahr Dank eurer Hilfe bereits geschafft, aber naja so ist das eben.. Ich möchte mich nochmal herzlich für die rege Anteilnahme bedanken bei allen!! Ich freue mich jetzt unglaublich auf schönes Wetter damit ich endlich mal ne Ausfahrt machen kann.. hoffentlich mit meinen bis dahin frisch lackierten und eingetragenen AC-SCHNITZER Felgen MfG Tobias

525e A mit nachgerüstetem KAT

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 14.01.2017, 23:47 (vor 2652 Tagen) @ ploegersbengel

Danke für die Rückmeldung.
Dann endlich mal eine gute Fahrt ;-)
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum