525e A mit nachgerüstetem KAT (Allgemein)
Guten Abend, ich habe meinen 5er seit Jan 2015 und er lief bis vor einem Monat wie eine Biene ( habe motortechnisch bis dato nur einen Zahnriemenwechsel plus Verteilerfinger neu gemacht), als ich ihn nach 3-4 Wochen Standzeit aus der Garage holte ist er mir nach ein paar hundert Metern einfach ausgegangen und sprang dann nur unter Hilfestellung von heftigen Gasstößen wieder an und lief auch direkt sehr unrund. Aus dem Auspuff kamen dunkle Wolken und ich würde den Gestank so beurteilen als ob er nicht alles vom Kraftstoffgemisch verbrennt.
Habe dann erstmal neue Zündkerzen eingebaut. Allerdings war das ein Tag später und dann lief er auch 10-20 sekunden wie eine 1, fing dann aber das gleiche Spielchen mit dem unrunden Lauf und den dunklen Wolken aus dem Auspuff wieder an.
Daraufhin habe ich die KOntakte der Verteilerkappe + Finger mit einem Schleifvlies von Oxidation befreit, später gegen eine neue Verteilerkappe getauscht.
Da sich am Motorlauf nichts geändert hat habe ich als nächstes den verschmutzen LMM und die völlig verschmutze Drosselklappe gereinigt und den Klappenschalter (völlig verölt) u. Ansaugbalk gegen einen neuen getauscht - keine Verbesserung zu verspüren.
Dann habe ich vor dem Benzindruckregler ein Stück durchsichtigen, mehr oder weniger Benzinfesten, transparenten Schlauch gesetzt um festzustellen das nach ein paar Sekunden moderaten Benzinflusses gar kein Benzin mehr kommt. Auch nicht unregelmäßig, einfach gar kein Benzin mehr. Daraufhin habe ich die BP ausgebaut und in einem Versuch (ich bin Laie) an der Werkbank 3 Liter Sprit pumpen lassen. Ging prima, ganz ohne Aussetzer! Vorher hatte ich erstmal den Benzinfilter getauscht und ordnungsgemäß, mit Pfeil in Laufrichtung, eingebaut.
Danach habe ich mitbekommen (dank dem wirklich sehr, sehr geilem Forum hier), dass die Katmodelle eine Vorförderpumpe besitzten. Ausgebaut, getestet, gegen neue ersetzt (240 Tacken) da die vorherige nicht funktionierte. Achja Kraftstoffpumpenrelais habe ich zwischenzeitlich gegen neues ersetzt obwohl das alte beim testen mit Hilfe meines Elektrikerkumpels funktionierte, nur der Sicherheit halber.
Habe mal einen Kumpel in den Kofferraum gesetzt zur Vorförderpumpe, mich unters auto zur BP, einen den transparenten Schlauch beobachten lassen und den 4. Kumpel die Karre anmachen lassen. Resultat war das gleiche. Läuft kurz wenn er Kalt ist und verreckt dann, Pumpen ziehen nur kurz an meiner Meinung nach, da kein vibrieren zu vernehmen ist.
Lange Rede kurzer Sinn.. läuft 10 sek und stirbt mir dann weg..
Für konstruktive Kritik bzw. Lösungswege wäre ich sehr sehr sehr sehr dankbar..
Einen schönen Abend noch.
MfG Tobias