Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Heizung die x-te (Allgemein)

Gernot, Thursday, 13.10.2016, 19:26 (vor 2742 Tagen)

Hallo,
ja die Heizung ... bei dem Wetter wohl unendlich wichtig ;-) macht bei meinem 528i ganz komische Sachen.

Wenn ich fahre kommt aus den Düsen die angenehme warme Luft, so wie eingestellt, wenn ich aber z.B. im Stau stehe wird trotz angestelltem Lüster das immer kälter bis nur noch kalt aus den Düsen kommt. Kennt hier jemand das Symptom und kann mir sagen woran das liegt?

- Heizungsventil im Motorraum ist "neu"
- Sensor im Fussraum ist angeschlossen und funktioniert wohl auch
- Lüftung läuft normal
- Thermostat ist nicht wirklich akkurat aber kann zwischen kalt, warm und heiß unterscheiden


Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss Gernot

Tags:
Heizung, Temperatur

Avatar

Heizung die x-te

M535i-DC71, Thursday, 13.10.2016, 19:37 (vor 2742 Tagen) @ Gernot

bin auf Antworten gespannt! Habe das gleiche Problem aber das Heizungsventil im Motorraum habe ich noch nicht getauscht da noch keine Zeit.

--
Gruß Stephan

(Oo==[][]==​oO)

[image]


BMW M535i DC71 5/87er Chrom/Diamantschwarzmetalic 181
BBS RS 9.5x17 ET13 255/40 - 8.5x17 ET13 225/45
Gewindefahrwerk VO 7,5 - HI 3,5

Heizung die x-te

Konstantin09, Sachsen, Friday, 14.10.2016, 14:59 (vor 2741 Tagen) @ M535i-DC71

Die Lager der Wasserpumpe gehen fest...nur unter Drehzahlen kann sie noch etwas fördern aber um Stand rutsch der Riemen drüber und sie fördert nicht mehr...Das Problem is bis zum E39 wohl bekannt...

Heizung die x-te ... Wasserpumpe?

Gernot, Saturday, 15.10.2016, 09:27 (vor 2740 Tagen) @ Konstantin09

Hallo,
ja daran hatte ich auch schon gedacht ... aber müsste dann nicht auch die Temperatur im Stand deutlich ansteigen? Weil das Phänomen kann ich nicht nachvollziehen.
Werde aber mal schauen ob der Riemen durchdreht ...
Gruss
Gernot

Heizung die x-te ... Wasserpumpe?

Konstantin09, Sachsen, Sunday, 16.10.2016, 12:42 (vor 2739 Tagen) @ Gernot

Bau doch die wasserpumpe einfach mal aus und prüfe die leichtgängigkeit der lager...oder lass ihn im Stand laufen und halte eine große Verlängerung der Ratsche an das wasserpumpengehäuse und auf die andere Seite klemmt du dein Ohr wie ein stetoskop...dann gib händig immermal kurz gas...dann hörst du ob es sehr knirscht im gehäuse...

Heizung die x-te ... Wasserpumpe?

Gernot, Monday, 17.10.2016, 12:58 (vor 2738 Tagen) @ Konstantin09

ok werde ich machen... nehme den Arztkoffer meiner kleinen Tohter ;-)
Ist die Leistung der Wasserpumpe so geregelt, dass zuerst die Motorkühlung und dann wenn noch Leistung übrig die Heizung funktioniert?

Avatar

Heizung die x-te ... Wasserpumpe?

spike, Norddeutschland, Monday, 17.10.2016, 14:39 (vor 2738 Tagen) @ Gernot

....nein, die Heizung hängt als ganz "normaler Verbraucher" im Kreislauf.
Die Wapu als Ursache ist für mich etwas abseitig. Wenn eine Wapu zu wenig leistet, d.h. schlecht läuft, macht sie fast immer Geräusche und außerdem dürfte bei Last die Temperatur eher ansteigen, also im Thermometer sichtbar sein.
Das Kühlsystem ist ziemlich auf Kante genäht, das durfte ich selbst feststellen: wenn da eine Wapu nicht richtig funzt, macht sich das(nicht in der Heizung) bemerkbar.
gruß
thomas

Heizung die x-te ... Wasserpumpe?

Gernot, Monday, 17.10.2016, 15:29 (vor 2738 Tagen) @ spike

ich schaue trotzdem nach, doch brauch ich dann ne neue Idee woran das mit den kalten Füßen im Stau liegen könnte ...

Heizung die x-te ... entlüften?

Gernot, Wednesday, 19.10.2016, 07:54 (vor 2737 Tagen) @ Gernot
bearbeitet von Gernot, Wednesday, 19.10.2016, 08:11

Habe in dem anderen Heizungsbeitrag von "Kühl- und Heizkreislauf sind richtig entlüftet ?" gelesen.
Kann das evtl. auch der Grund für die kalten Füße im Stau sein? Werde mal die Entlüftungsschraube am Thermostat öffnen also das System Entlüften und dann noch die Schläuche abtasten ... ab wo es nicht mehr warm wird.

Danke und Gruss

Heizung die x-te

Herr_Ivo, Thursday, 27.10.2016, 08:12 (vor 2728 Tagen) @ Gernot

Sollte man nicht das Thermostat als Fehlerquelle ausschließen?

Ist ja doch nicht so ganz unwesentlich im Gesamtsystem.

Viel Erfolg!

Heizung die x-te

Gernot, Thursday, 27.10.2016, 08:24 (vor 2728 Tagen) @ Herr_Ivo

Hallo,
du meinst sicher das um die Temperatur einzustellen?
Das hatte ich auch schon im Blick aber:

- hatte irgendwo gelesen, dass die so gut wie nie kaputt gehen
- warum sollte das Thermostat im Stand "warm genug" und sobald es wieder los geht "doch zu kalt" melden.

Aber sicher ein Posten den ich auch prüfen muss. Genauso wie die beiden Fühler im Innenraum. Kann mir da nochjemand sagen welchen Widerstand haben müssen? Klar ist der Abhängig von der Temperatur aber ein Vergleichswert hilft hier schon weiter ...

Danke und Gruss

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum