Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wassereinbruch! (Allgemein)

JohannesMe28, Thursday, 13.10.2016, 20:47 (vor 2751 Tagen)

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem e28.
Neulich beim Waschen ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite im Fußraum oberhalb des Lautsprechers ein kleines Rinnsahl Wasser am Teppich herunterlief...es kommt an der Stelle raus, wo die beiden Teppiche sich überlappen.
Es läuft also an der Innenseite des oberen Teppichs lang und läuft dann nach außen am unteren Teppich lang, wo es sichtbar wird.
Ich habe daraufhin mal den Lautsprecher ausgebaut und den oberen Teppich hochgeklappt, es ließ sich jedoch nicht ohne Weiteres herausfinden woher das Wasser kommt...

Bei dem Auto wurde vor kurzem eine Roststelle im Frontscheibenrahmen geschweißt, nahe des Ablauflochs - könnte das Wasser daher kommen? Wohin läuft denn das Wasser durch das Ablaufloch?
Ist das ein Schlauch dran? Kann ja sein das der sich beim Schweißen verabschiedet hat?

Weiß jemand Rat?
Ich würde als nächstes den Kotflügel abbauen und nachsehen was sich da so verbirgt...


Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

Wassereinbruch!

E28driver, Saturday, 15.10.2016, 15:49 (vor 2749 Tagen) @ JohannesMe28

Hallo johannes,

Scheibenrahmen geschweißt. Übel. Okay. JA, wenn die Scheibe ersetzt wurde (wird selten perfekt gemacht), läuft meistens Wasser rein und dann kommt das da an wo Du geschrieben hattest, ist bei mir auch häufig am E28 gewesen,die se Frontscheibendichtung/Scheibe, da wagen sich wenig Leute dran, bei Carglass (hörte ich) wohl auch eher sehr ungern.Na ja vom Kotflügel wenn der Innenkotflügel fehlt,aber dann muß schon viel Wasser im Bewegung sein. Würde die Dichtung der Frontscheibe mal inspizieren und evtl. ersetzen.

gruß Oliver

Avatar

Wassereinbruch!

Schmitti ⌂, Rheinhessen, Saturday, 15.10.2016, 18:09 (vor 2749 Tagen) @ JohannesMe28

Hast Du ein Schiebedach? Eventuell ist da die Entwässerung verstopft oder defekt.

Thomas

--
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
(W. Röhrl)

siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de

Wassereinbruch!

JohannesMe28, Sunday, 16.10.2016, 19:00 (vor 2748 Tagen) @ Schmitti

Moin zusammen,

danke für die Antworten!

Die Schweißarbeiten wurden professionell durchgeführt, ich habe danach selbst den "Feinschliff" gemacht, alles gegen Rost konserviert und lackiert.
Die Dichtung und die Frontscheibe sind ebenfalls neu, genau wie die Keder.
Alles original BMW Teile.

Die alte Frontscheibe war früher schon mit ominösem Dichtmittel eingeklebt worden, daher ist Sie beim ausbauen auch kaputt gegangen.


Und ja, ich habe ein Schiebedach...wo genau verläuft denn die Entwässerung?


Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

Avatar

Wassereinbruch!

spike, Norddeutschland, Monday, 17.10.2016, 14:47 (vor 2747 Tagen) @ JohannesMe28

...die Entwässerung läuft in einem Schlauch vom Schiebedach in der A-Säule bis in den Schweller. Dort wird das Wasser dann in den Schweller "entlassen".
Bei Schweißarbeiten am Scheibenrahmen ist es also durchaus möglich, daß da etwas durcheinander geraten ist.....muß aber nicht sein.
gruß
thomas

Wassereinbruch!

Eric65, Straubing, Monday, 17.10.2016, 16:50 (vor 2747 Tagen) @ spike

Hallo Johannes,

wenn die Frontscheibe raus war, neue Scheibe, neuer Gummi und Keder,....dann ist hier zu 99% die Undichtigkeit zu suchen.
Das liegt erstens daran, dass die Karossen Toleranzen haben, die nur ein neuer Originalgummi halbwegs dichten konnte. Die Repro-Gummis die derzeit im Handel sind und auch über die Classic vertrieben werden sind nicht maßhaltig...man kann auch S.....t dazu sagen. Ohne Scheibendichtmasse sind die NIE dicht. Ich hatte schon einen, da lief das Wasser zwischen Gummi und Scheibe in den Fußraum, ebenso einen der war zwischen Blech und Gummi undicht.

Dicht habe ich das immer nur mit einer erneuten Demontage und Montage der Scheibe bekommen mit viel Dichtmasse auf Blech und in den Gummi zur Scheibe.

Gruß Eric

Wassereinbruch!

JohannesMe28, Wednesday, 19.10.2016, 20:03 (vor 2745 Tagen) @ Eric65

Hallo,

danke an Thomas und Eric für eure Antworten.
Ich denke Eric liegt mit seiner Vermutung richtig, mir war beim Einbau der Scheibe schon aufgefallen, dass die neue Dichtung ein wenig anders sitzt als die Alte.
Habe mir aber nichts dabei gedacht, da Originalteil von BMW.

Naja, dann werde ich wohl wenn ich Zeit habe die Scheibe wieder ausbauen und mit Dichtmasse ordentlich wieder einbauen.


Vielen Dank und freundliche Grüße,
Johannes

Nachfertigungen

E28driver, Saturday, 22.10.2016, 17:50 (vor 2742 Tagen) @ JohannesMe28

hallo,

viele meiner Kunden suchen deshalb gebrauchte Teile. Die sind wenn vernünftig ausgebaut,selten schlechter.

gruß Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum