Codierstecker? (Technik und Reparaturen)
Hallo Ihr lieben,
ich hab da mal ä Frach.
Mir ist bei meinem 524td aufgefallen das der Kilometerzähler für ein und die selbe Strecke seid einer gewissen Zeit weniger anzeigt wie früher, will heissen:
Mein Dienstweg betrug früher 51km, heute kommt der Zähler auf nur 47km.
Nein, ich fahre keine Abkürzung
Mir ist als erstes eingefalle das ich den Kabelbaum des Tachogebers im Bereich der Rücksitzbank von unten angebohrt habe. Das war so im Mai und ich habe ihn damals mit Quetschverbinder geflickt. Meine Vermutung war dann, das evtl. ein erhöter Übergangswiederstand vorliegt und ich habe die entsprechende Stelle durch einlöten eines "Reparaturkabel" neu verbunden. Gebracht hat es nichts. Übrigens geht die Geschwindigkeitsanzeige für mein Empfinden genau.
Was ich vor ca 3-4 Jahren eingebaut habe, ist ein Diff mit 3,07er Übersetzung.
Original ist ja das 3,15er.
Hätte ich einen anderen Codierstecker einbauen müssen?
Andererseits ist ja die Geschwindigkeitsanzeige in ordnung!
Mit dem 3,15er hat der Motor bei 100km/h ca 2100 Umdrehungen.
Mit dem 3,07er dreht er bei 100, 2000 Umdrehungen.
Wenn man die differenz von 51 zu 47 km nimmt sind es 4km. Bei 100km sind es also 8km die der Zähler zu wenig zählt. Bin ich auf dem Holzweg oder sollte dann bei echten 100 km/h nur 92 angezeigt werden?
Wenn es wirklich so währe dann hätte ich den einen oder anderen Knollen haben müssen.
Auf meiner täglichen Strecke gibt es 4 Möglichkeiten dies unter Beweis stellen zu können. Ich fahre relativ nahe an der schwelle zum auslösen des Blitzer's
Aufgefallen war das ganze bei einer Verbrauchsmessung, bei der die Karre plötzlich durstiger als sonst da stand! Wie gesagt, der Umbau des diff's liegt 3-4 Jahre zurück und in der Zeit habe ich schon ein paar mal den "Durst" gemessen, er war eigentlich wie immer.
Kann es sein das die Tachowalzen intern durch Dreck oder sonst was langsamer drehen?
Der Tachostand ist aktuel 582000!
Wer hat eine Idee?