Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Codierstecker? (Technik und Reparaturen)

Funffierunswansig, Saturday, 05.11.2016, 22:09 (vor 2727 Tagen)

Hallo Ihr lieben,
ich hab da mal ä Frach.
Mir ist bei meinem 524td aufgefallen das der Kilometerzähler für ein und die selbe Strecke seid einer gewissen Zeit weniger anzeigt wie früher, will heissen:
Mein Dienstweg betrug früher 51km, heute kommt der Zähler auf nur 47km.
Nein, ich fahre keine Abkürzung;-)
Mir ist als erstes eingefalle das ich den Kabelbaum des Tachogebers im Bereich der Rücksitzbank von unten angebohrt habe. Das war so im Mai und ich habe ihn damals mit Quetschverbinder geflickt. Meine Vermutung war dann, das evtl. ein erhöter Übergangswiederstand vorliegt und ich habe die entsprechende Stelle durch einlöten eines "Reparaturkabel" neu verbunden. Gebracht hat es nichts. Übrigens geht die Geschwindigkeitsanzeige für mein Empfinden genau.

Was ich vor ca 3-4 Jahren eingebaut habe, ist ein Diff mit 3,07er Übersetzung.
Original ist ja das 3,15er.
Hätte ich einen anderen Codierstecker einbauen müssen?
Andererseits ist ja die Geschwindigkeitsanzeige in ordnung!
Mit dem 3,15er hat der Motor bei 100km/h ca 2100 Umdrehungen.
Mit dem 3,07er dreht er bei 100, 2000 Umdrehungen.
Wenn man die differenz von 51 zu 47 km nimmt sind es 4km. Bei 100km sind es also 8km die der Zähler zu wenig zählt. Bin ich auf dem Holzweg oder sollte dann bei echten 100 km/h nur 92 angezeigt werden?
Wenn es wirklich so währe dann hätte ich den einen oder anderen Knollen haben müssen.
Auf meiner täglichen Strecke gibt es 4 Möglichkeiten dies unter Beweis stellen zu können. Ich fahre relativ nahe an der schwelle zum auslösen des Blitzer's

Aufgefallen war das ganze bei einer Verbrauchsmessung, bei der die Karre plötzlich durstiger als sonst da stand! Wie gesagt, der Umbau des diff's liegt 3-4 Jahre zurück und in der Zeit habe ich schon ein paar mal den "Durst" gemessen, er war eigentlich wie immer.

Kann es sein das die Tachowalzen intern durch Dreck oder sonst was langsamer drehen?
Der Tachostand ist aktuel 582000!

Wer hat eine Idee?

Avatar

Codierstecker?

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 05.11.2016, 22:39 (vor 2727 Tagen) @ Funffierunswansig

Hallo Du Lieber,

Hallo Ihr lieben,
ich hab da mal ä Frach.
Mir ist bei meinem 524td aufgefallen das der Kilometerzähler für ein und die selbe Strecke seid einer gewissen Zeit weniger anzeigt wie früher, will heissen:
Mein Dienstweg betrug früher 51km, heute kommt der Zähler auf nur 47km.

klingt nach Zahnrad-Karies

Mir ist als erstes eingefalle das ich den Kabelbaum des Tachogebers im Bereich der Rücksitzbank von unten angebohrt habe.

Übrigens geht die Geschwindigkeitsanzeige für mein Empfinden genau.

das lässt sich sehr leicht mit einem Smartphone und einer GPS-App prüfen

Hätte ich einen anderen Codierstecker einbauen müssen?

damit kannst du nur den Bc etwas beschäftigen; mit dem Tacho hat der
Codierstecker nix am Hut

Andererseits ist ja die Geschwindigkeitsanzeige in ordnung!

aber nur gefühlt...

Wenn man die differenz von 51 zu 47 km nimmt sind es 4km. Bei 100km sind es also 8km die der Zähler zu wenig zählt. Bin ich auf dem Holzweg oder sollte dann bei echten 100 km/h nur 92 angezeigt werden?

Zählen und Anzeigen sind in dem Tacho zweierlei.
Er kann korrekt Anzeigen und gleichzeitig zu wenig oder gar nicht zählen.
Je nach dem wie viele Zähne am Zahnrad schon ausgefallen sind - kein Witz!

Wenn es wirklich so währe dann hätte ich den einen oder anderen Knollen haben müssen.

nein, siehe oben

Kann es sein das die Tachowalzen intern durch Dreck oder sonst was langsamer drehen?

die Plastizahnräder geben irgendwann auf und damit dreht sich dann eben nix mehr

Der Tachostand ist aktuel 582000!

Respekt, weitermachen!


Wer hat eine Idee?

kannst mich direkt anschreiben (Briefsymbol neben dem Namen); ich kann den Tacho
reparieren oder das ganze Cockpit überholen.
Die meisten Zahnräder hab ich auf Lager.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Codierstecker?

Funffierunswansig, Sunday, 06.11.2016, 00:20 (vor 2727 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,
da hat sich ja gleich der richtige der Sache angenommen:-)
Ich habe dich angeschrieben.

Gruß, Dennis

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum