Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

suche scheibenwischermotor (Allgemein)

wibke, Friday, 11.11.2016, 13:00 (vor 2717 Tagen)

huhu,

für meinen eta, bj 85, schalter suche ich einen scheibenwischermotor.

passt da jeder e28-motor. ich kenne das nur vom /8, da muss der motor zum kabelbaum passen, sonst hat man auf einmal keine nullstellung mehr oder irgendwelche seltsamen funktionen:-|

und dann auch gleich noch ne frage: mein scheibenwischer hat zwei rasten nach oben, die bewirken allerdings die gleiche geschwindigkeit. nach unten rastet der hebel nicht ein, er bewirkt einmal wischen. ist das normal so? hat der e28 kein intervall?

o mann, jetzt fahre ich den guten schon ein jahr und habe immer noch keinen plan

besten gruß aus bochum, die wibke

suche scheibenwischermotor

E28driver, Friday, 11.11.2016, 13:15 (vor 2717 Tagen) @ wibke

müßte noch einer am Lager sein.

suche scheibenwischermotor

Konstantin09, Sachsen, Friday, 11.11.2016, 14:38 (vor 2717 Tagen) @ E28driver

Also wenn du den Hebel nach unten drückst darf er nicht einrasten...Ist für einmal-wischen...Ist abereits bei bmw schon immer so...
Aber wenn sich beim hoch drücken des Hebels die Geschwindigkeit nicht ändert stimmt was nicht...müssten ja 3 Stufen sein.

suche scheibenwischermotor

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 11.11.2016, 17:10 (vor 2717 Tagen) @ Konstantin09

Mach mal ein Bild vom Hebel... hört sich an, als hätte jemand einen E12 Wischerhebel reingezimmert.

hier mal photos

wibke, Saturday, 12.11.2016, 17:40 (vor 2716 Tagen) @ M.S.

aha, danke jungs. ich habe jetzt noch mal geschaut:

nach unten rastet nicht ein, ist also normal :-D

nach oben gibt es drei stufen, stufe 1 und 2 sind beide gleich, stufe drei ist etwas schneller.

dann ist bei mir also stufe 1: intervall kaputt

der scheibenwischer funktioniert ansonsten noch so halbwegs, wenn man nach unten nur einmal wischen will bleibt er wenn man den hebel loslässt mitten auf der scheibe stehen. wenns richtig regnet und er ist ein bißchen gelaufen hat er sich wohl "eingelaufen" und es funktioniert auch mit einmal wischen und der nullstellung.
nur intervall geht halt nicht.

vll. doch falscher schalter? hier mal photos:

[image]

[image]

[image]

außerdem habe ich die befürchtung dass mir der motor, wenn er jetzt schon ein bißchen rumzickt, mitten im winter verreckt, deswegen würde ich ihn gerne vorher austauschen. ist ja immer so, bei strahlendem sonnenschein passiert sowas ja nie;-)

besten gruß aus bochum, die wibke

hier mal photos

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 12.11.2016, 17:50 (vor 2716 Tagen) @ wibke

Du hast es jetzt richtig gesagt... : nach oben 3 Stellungen, nicht nur 2.

Beim E12 und älteren gibt's nämlich auch Typen mit nur 2 Stellungen.

... also am Schalter liegt das Problem nicht. Es ist der Richtige.

Das mit dem Festhalten zeigt auch schon auf das Problem: die Abschaltung und das Schrittschaltwerk.

Am Motor ist im Getriebe ein Schaltwerk, das ist bei dir futsch. ...weil er nicht von sich aus durchläuft.

Aufmachen und das verharzte Fett entfernen, neu abschmieren.

Wenn das so ist, sind auch die Wischerwellen etwas schmierbedürftig.

Du wirst also den Wischerantrieb mal raus machen müssen. Was ja beim E28 kein Problem sein sollte, gut zugänglich ist er ja.

hier mal photos

wibke, Monday, 14.11.2016, 13:28 (vor 2714 Tagen) @ M.S.

aha, alles klar, dann werde ich den erstmal säubern und neu fetten :-)
vielen dank erstmal, besten gruß, die wibke

suche scheibenwischermotor

Ralf518, Friday, 11.11.2016, 17:42 (vor 2717 Tagen) @ wibke

Hallo Wibke,

es gab zwei verschiedene Steckertypen. Elektrisch sind die
Motoren aber alle gleich, man könnte das also umtüdeln.
Die alte Variante hatte einen Stecker aehnlich wie am
Abblendscheinwerfer, später war meine ich irgendwas mit
Rundkontakten verbaut. Ich glaube die Kabellängen waren
auch etwas anders. Ist aber aus dem Gedächtnis, hoffe das
stimmt so. Der Motor ist eigentlich absolut zuverlässig,
man muß da so gut wie nie bei (wenn er nicht gerade ruckelt).

Es gab aber auf alle Fälle je nach Baujahr zwei verschiedene
Stecker.

Viele Grüße
Ralf

suche wieder

wibke, Tuesday, 29.11.2016, 11:29 (vor 2699 Tagen) @ wibke

huhu,

habe jetzt den motor mal ausgebaut, zerlegt und gereinigt. soweit wischt er auch wieder, allerdings habe ich gesehen dass 2 nuppsis / kontakte abgebrochen sind. evtl. erklärt das das fehlende intervall?

[image]


also hätte ich auf kurz oder lang doch gerne einen ersatzmotor.

es sollte diese nummer sein:

[image]

und funktionieren sollte er natürlich :-D


vielen dank schon mal, besten gruß aus bochum, die wibke

hätte da vielleicht was...

MikE28, Südbayern, Tuesday, 29.11.2016, 22:39 (vor 2698 Tagen) @ wibke

Wenn du noch etwas Zeit hast, kannst den Wischermotor aus meinem Schlachter haben. Die Teilenummer vom Motor weiß ich jetzt natürlich nicht, aber das Fahrzeug ist ein 518i BJ 10/84.
Bei Interesse schreib mir doch einfach an Michael3011(a)web.de - hier schau ich nur sporadisch rein.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum