Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Tip für Schaltung/Getriebe (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Friday, 11.11.2016, 15:44 (vor 2721 Tagen)

moin,
meinem Gefühl nach wird sich bei meinem Auto(eta 10/85) nach 260tsd Km demnächst wohl die Kupplung verabschieden.
Um das möglichst zügig über die Bühne zu bekommen, möchte ich mir im Vorfeld alle benötigten Teile besorgen.
Kupplung ist klar.
Aber mich nervt seit einiger Zeit die etwas "lammelige" Schaltung. Das geht soweit, daß bei kaltem der zweite Gang erst nach "Überreden" reingeht (warm kein Problem). Das hängt wahrscheinlich auch mit dem Synchronring zusammen, aber m.E. ist eben auch die seitliche Führung des Schalthebels nicht i.O.
Welche Teile brauche ich, um das alles wieder so knackig hinzubekommen, wie´s sein soll?
danke
gruß
thomas

Avatar

hat das noch niemand repariert??

spike, Norddeutschland, Sunday, 13.11.2016, 15:14 (vor 2719 Tagen) @ spike

s.o.

Abhilfe...

MikE28, Südbayern, Sunday, 13.11.2016, 15:33 (vor 2719 Tagen) @ spike

... schafft auf jeden Fall der Ersatz von Nummer 16 hier:
Teilekatalog
Ist jetzt die VIN von meinem 518i, das Teil gibt es aber analog bei jedem Schalter. Das macht das hauptsächliche seitliche Spiel aus. Wenn du es 100%ig machen willst, tauscht du die Schaltstange auch mit aus, die ist auf der Bildtafel abgebildet, hat aber keine Nummer. Die gibts hier:
Nummer 6

Schwer schaltbare Gänge hängen aber eher nicht mit einer verschlissenen Schaltung zusammen, vor Allem nicht wenn das auch noch temperaturabhängig ist. Deine Schaltung ist kalt wie warm ausgeleiert. Versuch es erst mal mit einem Getriebeölwechsel, falls das auch nichts mehr bringt, könnte ich dir ein gutes gebrauchtes Getriebe von einem 85er E30 eta anbieten.

Avatar

Abhilfe...

spike, Norddeutschland, Sunday, 13.11.2016, 19:06 (vor 2719 Tagen) @ MikE28

....ja, danke, das scheint mir ein guter Ansatz zu sein.
Du hast insofern Recht, als sich das Getriebe(es betrifft alles hauptsächlich das Einlegen des 2.Gang aber auch die Definition der einzelnen Schaltebenen 1-2/3-4/5)sonst nur brauchbar schalten läßt. gut ist anders
Wie ich gesehen habe, sind da im Gestänge ja noch einige KS-Buchsen und Lager, die werde ich wohl mit machen.
Ein zweites Getriebe habe ich selbst. Das kenne ich(war mein voriger eta bis mich jemand abgeschossen hat), das ist aber noch eingebaut. Und da würde ich vorsorglich diese Teile auch wechseln. Dann hätte ich Ruhe bis zum Ende......
gruß
thomas

Abhilfe...

Eric65, Straubing, Monday, 14.11.2016, 16:21 (vor 2718 Tagen) @ spike

Hallo zusammen,

was die Schaltbarkeit der eta 260er Getriebe angeht, denkt dran: Da ist zu 99% KEIN Getriebeöl drin, sondern ATF. ATF auch, trotz Schaltgetriebe. Getriebeöl wird bei kühleren Temperaturen zäh, was die Synchronisation beeinflusst. ATF ändert seine Viskosität fast nicht und schmiert genauso.
Normal ist auch auf den eta-Getrieben (E30 325i auch) ein oranger Warnaufkleber drauf, was da rein muss, nur manchmal geht der eben ab oder wird gar als nutzlos entfernt.

An der Schaltung selbst austauschen: Generell die Schaltstange, Schaltkuppler (zum Getriebe) und den unteren Teil des Schaltknüppels mit der Kunststoffbuchse. Dazu die verbauten O-Ringe und Kunststoffscheiben.

Je nach Getriebeversion noch die Silentblöcke am Getriebe beim Blechausleger und die Gummibuchse beim Aluausleger. Dann wird die Schaltung wieder knackiger.
Aber der eta hat generell längere Schaltwege. Damit will man der Synchronisation etwas mehr Zeit geben, weil die mit niedrigeren Drehzahlen klar kommen muss.
Man kann da schon eine Schaltwegverkürzung einbauen, das 260er steckt das recht gut weg, wenn man aber schon Probleme mit verschlissener Synchronisation hat, dann sollte mans bleiben lassen.

Ich hab im E30 mit 260er TNT (325i Getriebe) den Schalthebel aus einem Z3 M-Roudster drin, geht echt super knackig kurz, kann ich echt empfehlen, auch für E28!

Gruß Eric

Avatar

Abhilfe...

spike, Norddeutschland, Monday, 14.11.2016, 19:39 (vor 2718 Tagen) @ Eric65

....danke Eric für Deinen ausführlichen fred.
Auf die Idee, daß da das falsche Öl drin sein könnte, bin ich noch nicht gekommen.
Aber ganz abwegig ist das nicht: es ist zwar ein Ersthand-Auto, aber es war zumindest in den letzten Jahren beim "örtlichen" nicht-BMW-Schrauber. Muß natürlich nix zu bedeuten haben, ich werde aber sicherheitshalber mal nachsehen.
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum