Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zwei Probleme beim 525eA: Heizung + Leerlauf (Allgemein)

dreizwonull, Saturday, 12.11.2016, 17:34 (vor 2719 Tagen)

Moin Leute, habe heute das schöne Wetter genutzt und meinen Eta ausgefürt.

Nach zehn Kilometern hatte er plötzlich extreme Leerlaufprobleme (ging auf über 1500U/min hoch und wieder runter).
Bin angehalten, habe den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen, wieder drauf gesteckt und es war gut.
Das Problem ist nicht wieder aufgetaucht, hoffentlich nur ein Kontaktproblem oder so.
Fehlerbild ist identisch mit der Situation, wenn der Stecker gezogen ist.
Also vermutlich LLR oder das Zusatzsteuergerät dafür, oder?

Nach ca. 100km kam dann plötzlich nur noch kalte Luft aus der Heizung, bin am Rastplatz angehalten und da war alles wieder gut. Das Problem ist dann noch zweimal sporadisch aufgetreten.
Wahrscheinlich das bekannte Problem mit dem Heizventil, oder?
Aktuell tritt der Fehler nicht auf...

Zwei Probleme beim 525eA: Heizung + Leerlauf

EDA (M), Thursday, 17.11.2016, 14:57 (vor 2714 Tagen) @ dreizwonull

Jaja, die eta leerlaufregelung bereitet mir auch immer wieder Probleme. meistens sind es nur Kontakt probleme. Wenn diese jedoch im Zusatzsteuergerät auftauchen muss es gegen die neuere Version getauscht werden (alt: roter Stecker, neu: grüner Stecker)

Was das Heizungsventil angeht, so kommt mir das auch bekannt vor. Ich hatte das selbe problem, dass es bei längerer Fahrt mit mehr als 1000-1500 U/min kalt wurde. Ähnlich wie du auf der Autobahn. Ich habe dann herausgefunden, dass Das heizungsventil bei einem bestimmten Wasserdruck/durchfluss dicht macht. Daher keine Heizung mehr! Im Stadtverkehr merkt man das nicht so, da die Drehzahl auch manchmal niedrig ist, und warmes Wasser nachfließen kann.


Bei mir trat es auf nachdem ich den Ventileinsatz gegen ein USA repro Teil getauscht habe. Ob es ursächlich zusammenhängt weiß ich noch nicht. Ich muss noch herausfinden ob sich der Ventileinsatz schließt, oder das rückschlagventil unten im gehäuse.

Momentan hab ich ein NOS Heizungsventil verbaut und alles ist gut.

Zwei Probleme beim 525eA: Heizung + Leerlauf

dreizwonull, Thursday, 17.11.2016, 20:19 (vor 2714 Tagen) @ EDA (M)

Okay, das mit dem Leerlauf ist ja bisher nicht wieder aufgetreten.

Das Heizventil werde ich mal auseinanderbauen, wenn ich Lust und Zeit haben.
Solange schlechtes Wetter ist, bleibt er im Winterquartier.

Zwei Probleme beim 525eA: Heizung + Leerlauf

EDA (M), Thursday, 17.11.2016, 22:06 (vor 2713 Tagen) @ dreizwonull

Klar!
Meiner hat Winterpaket und LSD und einen haufen Wachs im Rumpf. Da muss er im Winter ran! - und Heizung muss funktionieren! :-)
Gruß!

Zwei Probleme beim 525eA: Heizung + Leerlauf

Funffierunswansig, Friday, 18.11.2016, 17:51 (vor 2713 Tagen) @ EDA (M)

Hallo,

interessante Beobachtung.
Ich habe auch so'n US-Teil drin und hoffte glücklich zu werden, aber auch bei mir bleibt die Heizung kalt und nur bei hoher Drehzahl wird's warm:-(

Gibt's da noch mehr die das beobachten konnten?

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum