Hallo zusammen,
Also mir sind ZMS am eta nur am 129 PS bekannt. Das ist ein Erbstück vom M20B25, das man dem B27 auch spendiert hat, wie so vieles andere von diesem Motor. (Zylinderkopf, ZK-Haube, Leerlaufsystem etc.)
Der Grund liegt darin: 122 PS und 125 PS eta sind Zwei-Geber-Motronic und haben auch 2 Gebermarken am Schwungrad. 129 PS eta (wie 99% aller M20B25 325i Motore) hat Ein-Geber-Motronic. Es hätte eine extra Version des ZMS für Zwei-Geber-Motronic gefertigt werden müssen, was technisch nur schwerlich geht. Der Platz in der Getriebeglocke für die Geberzinken(Induktivgeber) reicht beim ZMS aufgrund der voluminöseren Bauform nicht aus.
Ein ZMS ist sowieso nicht erstebenswert...sauteuer, verschleißintensiv und wenn defekt, kann es eine Menge zerstören. Außerdem hat es eine andere Kupplungsdruckplatte und Reibscheibe, nichts ist kompatibel zu EMS.
Von den ZMS der ersten Generation würde ich die Finger lassen. ZMS ist zwar nicht sinnbefreit, aber ein M20 im Serientrimm braucht das nicht.
Ich sag nur, wo viel drin ist, kann auch viel kaputt gehen, soo keep it simple.
Gruß Eric