Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Zweimassenschwungrad?? (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Monday, 14.11.2016, 21:09 (vor 2714 Tagen)

moin,
beim Suchen nach einem Kupplungssatz bin ich im ETL auf die Anmerkung ZMS gestoßen.
Haben alle eta dieses Teil, oder gibt es auch welche mit "normalem" Schwungrad? Woran könnte man das erkennen?
Gibt es beim Kupplungstausch mit ZMS etwas zu beachten?
danke
gruß
thomas
edit: irgendwie kriege ich das mit der Suchfunktion nicht gebacken, wie aktiviert man das?

Zweimassenschwungrad??

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 14.11.2016, 22:15 (vor 2714 Tagen) @ spike

Hi,
Es gibt etas mit EMS als auch ZMS, die entsprechenden Kupplungen sind ebenfalls unterschiedlich.
Mein eta, 09/1985, 122 PS, hat ein EMS. Ab Werk. Mein Alltagsauto (330i) wird auch eins kriegen, wenn mal irgendwann die Kupplung getauscht werden muss, ich sehe in dem teuren Verschleißteile ZMS keinen technisch überwiegenden Vorteil, außerdem ist dessen Haltbarkeit begrenzt und der Neupreis recht gesalzen. Für diverse BMWs gibt es im herstellerseitigen Lego-Baukasten-Prinzip Möglichkeiten, auf EMS umzurüsten.
Gruß,
Stefan

Avatar

Zweimassenschwungrad??

spike, Norddeutschland, Tuesday, 15.11.2016, 10:49 (vor 2713 Tagen) @ kiefer

....soll ich Deine Aussage dahingehend deuten, daß es kleine Möglichkeit gibt, das so festzustellen, sondern daß man wirklich demontieren muß?
Das hieße demnach auch, daß man keine Kpl. auf Vorrat kaufen kann.....
Von welchem Motor würde das EMS passen, was muß außerdem geändert werden?
Vllt habe ich ja in sofern Glück: mein eta liegt mit 11/85 nicht so weit von Deinem weg.
gruß
thomas
edit: was verschleißt am ZMS?

Zweimassenschwungrad??

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 15.11.2016, 11:39 (vor 2713 Tagen) @ spike

Hi,

im Forum gibt es schon einige Beiträge zum Thema ZMS.
Schau mal via Suche.
u.a. kommt dann das hier (zum Einlesen):
http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=276244

Deinen Bautag kannst Du in einem der VIN Decoder online nachsehen.

Laut ETK kam das ZMS erst 04/86 in den eta... habe eben mal ein paar Konstellationen durchgesehen.

Verschleiß ZMS: Federpakete und Austritt Fett.

Gruß & viel Erfolg
Stefan

Zweimassenschwungrad??

E28driver, Tuesday, 15.11.2016, 10:58 (vor 2713 Tagen) @ spike

2-Massenschwungrad meines Kenntnisstandes alle eta ab 9/1985 gebaut, EZ ist dafür egal.Fahr zu BMW,schau nach und bestell es da. Oder auch nicht.

gruß Oliver:-D :-D :-D

Zweimassenschwungrad??

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 15.11.2016, 11:26 (vor 2713 Tagen) @ E28driver

Hi,
meiner mit EMS hat als Bautag den 2. Sept. 1985 hinterlegt.
Gruß
Stefan

Avatar

Zweimassenschwungrad??

spike, Norddeutschland, Tuesday, 15.11.2016, 11:28 (vor 2713 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von spike, Tuesday, 15.11.2016, 12:07

...die ETL sagt da was anderes. Ich habe nochmal nachgeschaut: unter meiner VIN zeigt die Rubrik zwar Schwungrad/ZMS an,Sept 83 bis "um" 4/86; es sind aber nur die ET-Nr für die EMS aufgeführt.
Unter der VIN für ein Auto aus genau 4/86 steht da: Sept83 bis 4/86 und dann steht zusätzlich: ab 4/86. Und dann sind eben auch die ET-Nr. für beide Schwungräder aufgeführt.
Ich hoffe, daß dieses genaue Lesen der ETL auch mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
Gespannt bin ich, welches Schwungrad der 4/86er hat, das werde ich demnächst(nach dem Winter) mal auseinanderbauen....

wie der bedeutendste deutsche Politiker der letzten 30 Jahre sagte: " die Wirklichkeit ist eben schon anders als die Realität"
gruß
thomas
edit: der genaue Geburtstag meines Autos wäre auch nochmal interessant......
edit2: habe inzwischen nachgeschaut: 26/11/85(EZ ist 3.1.86; wie damals üblich, hat man den über das Jahresende "gerettet", damit er "neuer" ist.....;-))

Zweimassenschwungrad??

Eric65, Straubing, Tuesday, 15.11.2016, 16:47 (vor 2713 Tagen) @ spike

Hallo zusammen,

Also mir sind ZMS am eta nur am 129 PS bekannt. Das ist ein Erbstück vom M20B25, das man dem B27 auch spendiert hat, wie so vieles andere von diesem Motor. (Zylinderkopf, ZK-Haube, Leerlaufsystem etc.)

Der Grund liegt darin: 122 PS und 125 PS eta sind Zwei-Geber-Motronic und haben auch 2 Gebermarken am Schwungrad. 129 PS eta (wie 99% aller M20B25 325i Motore) hat Ein-Geber-Motronic. Es hätte eine extra Version des ZMS für Zwei-Geber-Motronic gefertigt werden müssen, was technisch nur schwerlich geht. Der Platz in der Getriebeglocke für die Geberzinken(Induktivgeber) reicht beim ZMS aufgrund der voluminöseren Bauform nicht aus.

Ein ZMS ist sowieso nicht erstebenswert...sauteuer, verschleißintensiv und wenn defekt, kann es eine Menge zerstören. Außerdem hat es eine andere Kupplungsdruckplatte und Reibscheibe, nichts ist kompatibel zu EMS.
Von den ZMS der ersten Generation würde ich die Finger lassen. ZMS ist zwar nicht sinnbefreit, aber ein M20 im Serientrimm braucht das nicht.

Ich sag nur, wo viel drin ist, kann auch viel kaputt gehen, soo keep it simple.

Gruß Eric

Zweimassenschwungrad??

Aprilscherz, Monday, 28.11.2016, 21:56 (vor 2700 Tagen) @ Eric65

Eric,kurz oft Topic:
Ich hatte mal den 525e aus 87.
ich bin richtig wenn ich sage- M20B25 kann nur vom e30 dann für den ETA vererbt sein , der e28 hatte ja keinem M20B25 und einen e21 gab es ja nur bis 323(M20; logisch, oder?).
Und der e23 ging erst mit 28i los,also M30..
Und der 525 im e28 war ja immer ein M30, erst ab e34 dann ein M20 passt so hoffe ich.

Zweimassenschwungrad??

Eric65, Straubing, Tuesday, 29.11.2016, 15:14 (vor 2699 Tagen) @ Aprilscherz

Ja, das ist korrekt so.
Aber der M20B25 war auch im E34 drin, baugleich mit E30, einziger Unterschied: Der Motorkabelbaum.
Dein 87er E28 eta war ein 129PS eta, also Ein-Geber-Motronic. Mit größter Wahrscheinlichkeit MIT ZMS. Ich habe von 129PS etas schon mehrere ZMS abgebaut, alle jenseits der 200 000 Km, aber alle verschlissen und zwar irreparabel. Angeblich sollen sich die Dinger (von Fachbetrieben) reparieren lassen, nur trau ich dem nicht. Ab Werk sind die zwei Massen unlösbar miteinander verbunden, nur die Dämpfungselemente in Drehrichtung dazwischen. Wie soll man das öffnen und wieder unlösbar verschließen?:-P

Gruß Eric

Avatar

Zweimassenschwungrad??

mawaru, Graz, Monday, 12.12.2016, 14:09 (vor 2686 Tagen) @ Eric65

Hallo!

Soeben gefunden,

http://www.teile-direkt.at/valeo-1110312.html

ist ein Kupplungssatz von Valeo 4kkit mit EMS.

Vielleicht für wen interessant, Vorteile/ Nachteile welche für oder gegen ein ZMS sprechen, habe ich noch nicht richtig rausgefunden.

Vielleicht kanns wer erklären?

Grüße, Mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

Zweimassenschwungrad??

Eric65, Straubing, Tuesday, 13.12.2016, 16:47 (vor 2685 Tagen) @ mawaru
bearbeitet von Eric65, Tuesday, 13.12.2016, 16:59

Hallo Mario,

guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

Gruß Eric

P.S.: Es gibt auch ein sehr schönes Lehrvideo von LuK, erklärt auch viel.
Wie gesagt, sinnbefreit ist das nicht und der M20, besonders der eta, leiden aufgrund der niedrigen Leerlaufdrehzahl schon unter Getrieberasseln, aber so störend, dass man diesen Aufwand treiben muss, ist das nicht. Beim Vierzylinder, JA...aber ein Reihensechser brauchts nicht unbedingt.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum