Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Inneraumlüfter wechseln (Technik und Reparaturen)

DS_E28, Plauen, Monday, 21.11.2016, 12:22 (vor 2684 Tagen)

Hallo zusammen,
da der Winter naht und mein Innenraumlüfter nur noch auf Stufe 1 richtig läuft, ansonsten fängt er an zu qualmen, muss ich diesen wechseln.
Nur ist die Frage, wie bekommen ich die oberen Gebläseschalen zerstörungsfrei ab. Das mit den Rastnasen habe ich schon gelesen und auch gesehen, aber wie komme ich da am besten ran ohne was kaputt zumachen. Am schlimmsten scheinen die zum Fahrgastraum zu sein, da hier noch das Scheibenwischergestänge im Weg ist.

Wer also ein paar Tipps hat, bitte abgeben, vielleicht auch mit Bildern.

Danke und Grüße
Dirk

Avatar

Vielleicht ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Monday, 21.11.2016, 17:40 (vor 2684 Tagen) @ DS_E28
bearbeitet von e28ronny, Monday, 21.11.2016, 17:54

... hilft Dir das hier. Speicher Dir es ab, ich lasse es ein paar Stunden online ;-)

[image]

--
[image]

Innenraumlüfter wechseln

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 22.11.2016, 09:07 (vor 2683 Tagen) @ DS_E28

Hi,
ich habe das auch mal vor 7 oder 8 Jahren machen müssen.
Im Detail kann ich mich zwar leider nicht mehr entsinnen, jedoch weiss ich noch, dass das recht fuddelig war, und die "Klammern" das Dümmste an der Aktion waren - sie haben es jedoch überlebt.
Ich habe das Ganze ohne Vorkenntnis gemacht und mich einfach Stück für Stück vorgearbeitet.
Wischermotor etc kann drinbleiben.
Ich hatte mir damals einen neuen Motor bei Bosch geholt.
Beim Abziehen der alten Walzen vorsichtig sein, der alte Kunststoff kann brüchig sein, ebenfalls vorsichtig sein beim neuen Aufsetzen der alten Walzen auf den neuen Motor.
Und: Beide Walzen markieren hinsichtlich ihrer Einbaulage zueinander, da die Walzen gewuchtet sind. Ebenfalls peinlichst darauf achten, dass die Maße wieder stimmen nach dem Aufschieben, also dass Du sie weder zu weit noch zu kurz draufgeschoben hast.
Viel Erfolg,
Stefan

Avatar

Innenraumlüfter wechseln

rolf518, Augsburg, Tuesday, 22.11.2016, 19:38 (vor 2683 Tagen) @ kiefer

wenn ihr hier den Lüftermotor meint: bei uns ist die Klammer gebrochen: wir haben das dann mit den guten Kabelbindern schön befestigt: hält seit 2 Jahren

Innenraumlüfter wechseln

gyrospita, Thursday, 08.12.2016, 13:48 (vor 2667 Tagen) @ kiefer

Ganzen funktionierenden Bosch- oder Sofica-Motor für ~60€ besorgen und Teil tauschen? Funktionierte bei mir bis jetzt ratterfrei.

Avatar

Innenraumlüfter wechseln

DS_E28, Plauen, Friday, 09.12.2016, 10:59 (vor 2666 Tagen) @ gyrospita

Hallo zusammen,

Lüftermotor von Bosch habe mir schon besorgt. Gibt es noch neu zu kaufen. Kosten ca. 60 Euro. Werde am WE dann die Lüfterräder umbauen. Um die Rastnasen für die oberen Abdeckungen aufzubekommen, habe ich mir überlegt mit einer Ventileinstelllehre dazwischen zu gehen. Das sollte eigentlich klappen. Werde nächste Woche noch mal kurz berichten.

Grüße Dirk

Innenraumlüfter wechseln

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 09.12.2016, 14:12 (vor 2666 Tagen) @ DS_E28

Hi,
wo hast Du denn den Motor so günstig herbekommen?
ich hatte damals, vor diversen Jahren, glaube ich knapp über 100 Euro bei Bosch direkt bezahlt.
Viel Erfolg,
Gruß,
Stefan

Avatar

Innenraumlüfter wechseln

DS_E28, Plauen, Monday, 12.12.2016, 12:52 (vor 2663 Tagen) @ kiefer

Servus,

den Motor habe ich über den Großhändler von Bosch mit entsprechend Rabatt bekommen. Ist Bosch Nr. 0 130 063 013.
Die Montage war in einer halben Stunde erledigt. Die beiden Hauben ließen sich mit der angesprochenen Ventileinstelllehre (0,40mm) gut öffnen, wenn die Lehre in die Rastnase geschoben wird.

Grüße Dirk

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum