Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E12 M535i Lichtmaschine bringt keine Spannung zur Batterie (Technik und Reparaturen)

Shark97, Tuesday, 20.12.2016, 09:18 (vor 2683 Tagen)

Guten Tag liebe Freunde,

Ich fahre einen BMW e12 m535i Bj.1981.
Ich hab das Problem das die Batterie keine spannumg von der Lichtmaschine bekommt,
Und ich deswegen nur auf Batterie fahre und nicht weit mit komme.
Die Lichtmaschine ist neu und der spannungsregler auch, Leitungen sind auch überprüft worden.
Dazu muss ich noch sagen das der Wagen 2-Wochen stand

Hat eine eine Idee woran das liegen kann oder was man noch alles versuchen kann um den Wagen wieder zum laufen zu bringen.
Bin über jede Antwort dankbar :-)

Mit freundlichen Grüßen Max K.

E12 M535i Lichtmaschine bringt keine Spannung zur Batterie

Eric65, Straubing, Tuesday, 20.12.2016, 09:57 (vor 2683 Tagen) @ Shark97

Hallo Max,

überprüfe mal das Birnchen der Ladekontrollanzeige im Kombi...ist das defekt, bekommt die LM keine Erregerspannung. Auch die Blaue Leitung zum Kombi prüfen, also von der LM über den Motorkabelbaum zum Stecker Sicherungskasten (häufig oxydiert) bis zum Kombi, da kann auch die flexible Platine für das Birnchen gebrochen sein.
Gaaaanz wichtig!!! Massekabel der LM zum LM-Träger! Wird häufig beim Einbau einer neuen LM "vergessen", ist aber unbedingt nötig, da die LM in den Gummilagern isoliert ist.

Gruß Eric

E12 M535i Lichtmaschine bringt keine Spannung zur Batterie

Tessi, Tuesday, 20.12.2016, 10:03 (vor 2683 Tagen) @ Shark97

Hallo Max,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem E12 530i, der brauchte etwas weniger Strom mit dem sind wir damals sogar von Braunschweig nach hause gekommen allerdings ohne Licht.

Bei dem war es ein Massefehler, sprich überprüfe mal sämtliche Massekabel von Batterie zum Motor und auch zur Karosse.

ciao Tessi

Avatar

E12 M535i Lichtmaschine bringt keine Spannung zur Batterie

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 20.12.2016, 17:14 (vor 2683 Tagen) @ Shark97

Hi,
alles was die beiden Kollegen gesagt haben seh ich auch so.

Idee: sollten die Leitung zum Kombi oder/und das Birnchen kaputt sein:
die LM müsste sich selbst erregen, wenn einmal genug Drehzahl angelegen hat.
Das soll (keine Ahnung ob das stimmt) erst oberhalb von 3000U/min stattfinden.

WENN es stimmt, würde anschliessend Ladestrom fliessen.


Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

E12 M535i Lichtmaschine bringt keine Spannung zur Batterie

Shark97, Thursday, 22.12.2016, 19:14 (vor 2681 Tagen) @ Andreas Schneider

Moin Leute,
vielen Dank für eure schnellen Antworten:-)
Echt super hier.
Problem behoben!!!
Bieten und Massekabel gewechselt.

Mit freundlichen Grüßen Max K.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum