Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kofferraum öffnet nicht (Allgemein)

PhantoM5, Thursday, 05.01.2017, 18:21 (vor 2665 Tagen)

Hallo,

ich habe soeben folgendes Problem festgestellt:

Schlampigerweise habe ich bisher weder meine Batterie ausgebaut noch abgeklemmt. Um diesen Zustand bei zunehmender Kälte nun abzustellen und die Batterie ins Warme zu holen, kam ich nun zu meinem Auto. Durchaus erwartungsgemäß ist die Batterie inzwischen leer, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Schlimm ist, dass sich der Kofferraum (und da sitzt beim M5 die Batterie) nicht mit dem Schlüssel manuell öffnen lässt. Der übliche Widerstand beim Drehen des Schlüssels fehlt völlig. Nun habe ich die Hoffnung, dass der Kofferraum über die ZV doch noch öffnen würde, aber dazu brauch ich nunmal Strom auf dem Auto... Teufelskreis:-|

Frage:

1. Gibt es abgesehen von der Batterie selbst noch andere "Punkte" an denen ich über Starthilfekabel Strom aufs Auto geben könnte?

alternativ dazu:

2. Gibt es vllt eine Möglichkeit einfach nur Strom auf die ZV zu geben? Also einfach an einem der Türschlösser ZV 12V anschliessen z. B.? Oder an der ZV Sicherung? Wieviel Ampere?

Hoffe jemand hat eine Idee...

LG Sebastian

Avatar

Kofferraum öffnet nicht

BK Frank, Panketal, Thursday, 05.01.2017, 19:29 (vor 2665 Tagen) @ PhantoM5

Möglich wäre .
Motorhaube auf ,
Mit Fremdbatterie und Starterkabel.
Pluskabel auf Starter oder Lima Plus
und Minuskabel auf Masse
Aber bitte nicht so Starten.
Mfg

Kofferraum öffnet nicht

Arne-FFM, Thursday, 05.01.2017, 19:31 (vor 2665 Tagen) @ BK Frank

oh da warst du 1min. schneller :-)

Möglich wäre .
Motorhaube auf ,
Mit Fremdbatterie und Starterkabel.
Pluskabel auf Starter oder Lima Plus
und Minuskabel auf Masse
Aber bitte nicht so Starten.
Mfg

Kofferraum öffnet nicht

Arne-FFM, Thursday, 05.01.2017, 19:30 (vor 2665 Tagen) @ PhantoM5

Hallo Sebastian,#
ja du kannst bei geöffneter Motorhaube, vorne an den Pluspol gehen (z.B. Lima) und Masse hast du ja sowieso.
Das mit dem Schloss hatte ich auch schon. Etwas hin und her und es ging wieder auf - ggf. auch eine Möglichkiet.
Viel Erfolg Grüße
Arne

Hallo,

ich habe soeben folgendes Problem festgestellt:

Schlampigerweise habe ich bisher weder meine Batterie ausgebaut noch abgeklemmt. Um diesen Zustand bei zunehmender Kälte nun abzustellen und die Batterie ins Warme zu holen, kam ich nun zu meinem Auto. Durchaus erwartungsgemäß ist die Batterie inzwischen leer, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Schlimm ist, dass sich der Kofferraum (und da sitzt beim M5 die Batterie) nicht mit dem Schlüssel manuell öffnen lässt. Der übliche Widerstand beim Drehen des Schlüssels fehlt völlig. Nun habe ich die Hoffnung, dass der Kofferraum über die ZV doch noch öffnen würde, aber dazu brauch ich nunmal Strom auf dem Auto... Teufelskreis:-|

Frage:

1. Gibt es abgesehen von der Batterie selbst noch andere "Punkte" an denen ich über Starthilfekabel Strom aufs Auto geben könnte?

alternativ dazu:

2. Gibt es vllt eine Möglichkeit einfach nur Strom auf die ZV zu geben? Also einfach an einem der Türschlösser ZV 12V anschliessen z. B.? Oder an der ZV Sicherung? Wieviel Ampere?

Hoffe jemand hat eine Idee...

LG Sebastian

Kofferraum öffnet nicht

PhantoM5, Thursday, 05.01.2017, 20:25 (vor 2665 Tagen) @ Arne-FFM

Hey, dank euch erstmal, das hat schonmal weitergeholfen. Muss zwar noch herausfinden, wie ich genau LiMa oder Starterplus finde, weil ich an beiden bisher noch nicht wirklich selber rumgebastelt hatte, aber das bekomm ich schon hin.

Vielen Dank

P.S.: Ein paarmal hin und her mit dem Schlüssel hatte ich natürlich probiert, aber irgendwann hab ichs natürlich aufgegeben. Vllt liegts auch an der Kälte...

Avatar

Kofferraum öffnet nicht

BK Frank, Panketal, Thursday, 05.01.2017, 20:36 (vor 2664 Tagen) @ PhantoM5

Bei der Lima das rote Kabel

Kofferraum öffnet nicht

PhantoM5, Thursday, 05.01.2017, 20:52 (vor 2664 Tagen) @ BK Frank

Danke, auch das hilft nochmal weiter. Bin nicht so der Typ, der schon mit 14 am eigenen Moga geschraubt hat ;-)

Bei folgendem Referenzbild:

https://c1.staticflickr.com/7/6104/6313211747_408e818814_b.jpg


Wir sind uns schonmal einig, dass die LiMa direkt im Vordergrund rechts vom Fan ist ( mit den sternförmigen Kühlrippen), den Starter vermute ich mal links im Hintergrund halb verdeckt vom Fan. Stelle fest...beide von oben super beschissen zu erreichen...
Aber ich probiers morgen mal am echten Objekt.

LG

Avatar

Kofferraum öffnet nicht

BK Frank, Panketal, Thursday, 05.01.2017, 20:54 (vor 2664 Tagen) @ PhantoM5

ja so ist es.
Gruß

Kofferraum öffnet nicht

RainerHH, Thursday, 05.01.2017, 21:14 (vor 2664 Tagen) @ PhantoM5

, den Starter vermute ich mal links im Hintergrund halb verdeckt vom Fan.

Nein, das ist der Klimakompressor! Der Starter sitzt unter der "6" der Ansauge (da wo das dicke Kabel zu sehen ist).
Gruß
Rainer

Kofferraum öffnet nicht

PhantoM5, Thursday, 05.01.2017, 21:29 (vor 2664 Tagen) @ RainerHH

Ok...da hätte ich ihn zwar nicht vermutet, aber das passt auch besser mit dem Aussehen des Bauteils gem. ETK überein. Somit ist der Starter ohne Ausbau des Luftsammlers quasi nicht erreichbar. Ich fürchte nur, das es beim Generator nicht anders sein wird...

LG

Kofferraum öffnet nicht

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 05.01.2017, 22:01 (vor 2664 Tagen) @ PhantoM5

Hi ,
Oder Lichtschalter an, und an der hinteren Kennzeichenleuchte einspeisen. Müsste doch eigentlich auch gehen.
Gruß,
Stefan

Kofferraum öffnet nicht

RainerHH, Thursday, 05.01.2017, 22:06 (vor 2664 Tagen) @ kiefer

Dann aber nicht eine Batterie, sondern nur ein Ladegerät als Stromspender nehmen.

Avatar

Kofferraum öffnet nicht

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 06.01.2017, 07:20 (vor 2664 Tagen) @ PhantoM5

Hi,
ich hätte es am Sicherungskasten versucht.
Dort sollte man ja die Sicherung für die ZV finden können und genau dort einspeisen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Kofferraum öffnet nicht

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 06.01.2017, 10:35 (vor 2664 Tagen) @ Andreas Schneider

Kommst du in den Innenraum?

Warum nicht ganz trivial am Zigarettenanzünder einspeisen? Gibt ja passende Stecker... reicht sogar zur Schnelladung bis 20A.

Etwa 3A reichen um die ZV zu öffnen...

.. und die Fahrertür sollte immer funktionieren.

Kofferraum öffnet nicht

PhantoM5, Friday, 06.01.2017, 11:11 (vor 2664 Tagen) @ M.S.

Ja, in den Innenraum komme ich, Fahrertür und Beifahrerschloss funktionieren problemlos. Die Idee mit dem Sicherungskasten hatte ich ja selbst auch schon mit aufgeworfen, und auch, dass es mit einem Akkuladegerät 12V funktionieren könnte hatte ich mir hergeleitet, aber wollte dazu erst noch ein paar Meinungen aus dem Forum hören, bevor ich dadurch doch noch etwas kaputt mache.
Die Idee mit dem Zigarettenanzünder ist natürlich aich gut, leider hab ich keinen solchen Adapter, aber ich behalte es im Hinterkopf.

Also danke auch noch für diese Tipps.

LG

Avatar

Kofferraum öffnet nicht

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 06.01.2017, 16:23 (vor 2664 Tagen) @ PhantoM5

Hi,
es gibt für CTEK Ladegeräte einen Adapter für Zig.anzünder :-)
Die größeren können als Festspannungsnetzteil arbeiten; würde problemlos gehen.

Die haben das für die neueren Fahrzeuge um beim Batteriewechsel die Spannung zu
halten (um Daten in programmierten Steuergeräte zu halten).

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Danke ans Forum

PhantoM5, Friday, 06.01.2017, 18:40 (vor 2664 Tagen) @ PhantoM5

An dieser Stelle ein dickes Danke an das Forum und alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir mit Rat zur Seite zu stehen.
Der Kofferraum ist wieder offen. Ich bin den Weg über die LiMa gegangen....erfreulicherweise war sie doch nicht so schlecht zugänglich wir befürchtet. Habe die Gelegenheit mal genutzt, um mir so ein Powerpack zuzulegen, damit man nicht immer mit nem anderen Auto ranfahren muss. Damit gings dann auch wirklich Ruck-Zuck.
Ich war auch doch nicht ganz so schlampig, wie ich selbst dachte und die Batterie war doch abgeklemmt...naja man wird vergesslich...

LG und schönes Wochenende!

Danke ans Forum

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 06.01.2017, 18:54 (vor 2664 Tagen) @ PhantoM5

:-D
Hoffe, der PowerBoost war nicht arg teuer, damit Du noch Geld übrig hast für Knoblauchprodukte zum Erhalt der geistigen Fähigkeiten... ;-)
Gruß
Stefan

Danke ans Forum

Dennis-Marc, München, Saturday, 07.01.2017, 06:29 (vor 2663 Tagen) @ kiefer

lass dir da vom Stefan mal kein Pferd auf die Nase binden...
Knoblauch hilft nur gegen Ehefrauen und Vampire...
[image]
ich muss mir oft genug aufschreiben wo ich mein draussen-auto geparkt habe... zum
Glück steht der E28 inner Garage :-)

Danke ans Forum

woife, Saturday, 07.01.2017, 00:23 (vor 2663 Tagen) @ PhantoM5

Glückwunsch das es nur elektrisch war.

Spaßiger wird das ganze wenn es mechanisch ist, dann bleibt nur noch die 6 Gewindebolzen außen am Rücklicht anzuzeichnen und die Bohrmaschine zu bemühen

grüße
woife

Avatar

Danke ans Forum

Nico Hoffmann, Saturday, 07.01.2017, 08:00 (vor 2663 Tagen) @ woife


Spaßiger wird das ganze wenn es mechanisch ist, dann bleibt nur noch die 6 Gewindebolzen außen am Rücklicht anzuzeichnen und die Bohrmaschine zu bemühen

Ein gutes, teueres Rücklicht zerstören...

Ich würde zuerst das Schloß aufbohren. Zuerst die zwei Schrauben, die das schwarze Gußteil halten, und wenn das nix bringt, das Schloß selber.

N.

Danke ans Forum

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 08.01.2017, 18:39 (vor 2662 Tagen) @ Nico Hoffmann

Durch's Rücklicht kommst du kaum ran. Und kostet heftig...

Den Zylinder kann man bestens bohren, NULL Problem!

Ursache dürfte eine falsche Einstellung des ZV Antriebs sein. Dann blockiert der Umsteller und der Fingerdruck geht immer ins Leere... sprich: es bleibt zu.

Danke ans Forum

woife, Monday, 09.01.2017, 09:04 (vor 2661 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,

das Rücklicht hatte zum Glück schon einen kleinen Sprung und ich wollte das Schloss wegen der Gleichschließung nicht zerstören. War aber auch etwas speziell warum es nicht ging.

Grüße woife

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum