Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

H&R Sportstabilisatoren (Allgemein)

yung_maig, Freiburg, Tuesday, 10.01.2017, 16:28 (vor 2634 Tagen)

Hallo Zusammen,

wie in der Facebook Gruppe heute angekündigt, führt H&R jetzt offiziell Stabilisatoren für unser geliebtes Blech.

Das Angebot habe ich einfach mal aus der Gruppe kopiert, damit auch alle Kollegen hier ohne Gesichtsbuch ein Auge darauf werfen können.

Artikelnummer: 33534-1
VA-STABI komplett BMW 5er E28 inkl. Lagermaterial
Ø 27 mm, zweifach Verstellung
VK: 249,00€ zzgl. MwSt.

Artikelnummer: 33534-2
VA+HA-STABI komplett BMW 5er E28 inkl. Lagermaterial
VA: Ø 27 mm, zweifach Verstellung
HA: Ø 21 mm, zweifach Verstellung
VK: 549,00€ zzgl. MwSt.

Artikelnummer: 33534-3
VA-STABI komplett BMW 5er E28 inkl. Lagermaterial
Härtere Abstimmung zu 33534-1 mit Empfehlung für E28 M5!
Ø 30 mm, zweifach Verstellung
VK: 299,00€ zzgl. MwSt.

Artikelnummer: 33534-4
VA+HA-STABI komplett BMW 5er E28 inkl. Lagermaterial
Härtere Abstimmung zu 33534-2 mit Empfehlung für E28 M5!
VA: Ø 30 mm, zweifach Verstellung
HA: Ø 25 mm, zweifach Verstellung
VK: 649,00€ zzgl. MwSt.

H&R Sportstabilisatoren

Heiner, HU / DA, Tuesday, 10.01.2017, 18:04 (vor 2634 Tagen) @ yung_maig

Moin,

klasse - vielen Dank für die Info!


Gruß und schönen Abend,
HL

Hallo Zusammen,

wie in der Facebook Gruppe heute angekündigt, führt H&R jetzt offiziell Stabilisatoren für unser geliebtes Blech.

Das Angebot habe ich einfach mal aus der Gruppe kopiert, damit auch alle Kollegen hier ohne Gesichtsbuch ein Auge darauf werfen können.

Artikelnummer: 33534-1
VA-STABI komplett BMW 5er E28 inkl. Lagermaterial
Ø 27 mm, zweifach Verstellung
VK: 249,00€ zzgl. MwSt.

Artikelnummer: 33534-2
VA+HA-STABI komplett BMW 5er E28 inkl. Lagermaterial
VA: Ø 27 mm, zweifach Verstellung
HA: Ø 21 mm, zweifach Verstellung
VK: 549,00€ zzgl. MwSt.

Artikelnummer: 33534-3
VA-STABI komplett BMW 5er E28 inkl. Lagermaterial
Härtere Abstimmung zu 33534-1 mit Empfehlung für E28 M5!
Ø 30 mm, zweifach Verstellung
VK: 299,00€ zzgl. MwSt.

Artikelnummer: 33534-4
VA+HA-STABI komplett BMW 5er E28 inkl. Lagermaterial
Härtere Abstimmung zu 33534-2 mit Empfehlung für E28 M5!
VA: Ø 30 mm, zweifach Verstellung
HA: Ø 25 mm, zweifach Verstellung
VK: 649,00€ zzgl. MwSt.

--
[image]

H&R Sportstabilisatoren

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 10.01.2017, 18:43 (vor 2634 Tagen) @ yung_maig

30mm, das ist mal eine echte Ansage. Wenn der Serien M5 21mm und später 25mm hatte... und die Rate geht näherungsweise in 3-ter Potenz ein....

... dann ist der rund 1,7 x so steif wie der 25mm und 2,9 x wie der 21mm.

Hoffentlich halten das die Bandscheiben aus... :-D

Und hinten von 14 und 18mm auf 25... wow, das wird ein Drifttool. Sind nur Faktor 5,7...

Das sind echte Ansagen. :-D

Avatar

H&R Sportstabilisatoren

sansibar ⌂, Luxemburg, Tuesday, 10.01.2017, 19:35 (vor 2634 Tagen) @ M.S.

Da hast du schon recht, zumal der hintere stÄrker wächst als der vordere im Vergleich zur Serie. Ich fahre bei meinem m535i vorne den originalen 19mm und hinten den 18mm vom M5, dazu das H&R Gewinde auf höchter TüV-konformer Höhe, und der fährt sich super sogar auf dem Rundkurs. Habe zwar auch noch den vorderen 25mm M5 im Keller, bin aber wirklich am zweifeln ob ich den montieren soll.
Wie sieht es mit den H&R Teilen aus, kann man die "kleine" Version vorne mit den mickrigen Haltern der einfachen E28 montieren ? Fürchte ganz die werden abreissen wenn's mal richtig zur sache geht ?

roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

H&R Sportstabilisatoren

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 10.01.2017, 20:13 (vor 2634 Tagen) @ sansibar

Es ist nicht wirklich die Frage, ob die normalen Serienhalter halten - die halten das durchaus - , sondern: wie geht ein 25mm M5 Stabi in die Halteschelle eines Serien E28 rein? Da ist nämlich Ende bei 21mm...

Da ist echt keine Luft drumrum, der Stabi kann im Gummi nicht arbeiten und schlägt krass an. Unglaubliche Geräusche... man kann das Seriengummi nicht ausfräsen/schleifen/drehen ohne so dünn zu werden, dass es das Gummi nach kurzer Zeit zerlegt.

Es gibt/gab noch einen 24mm US Stabi für die Serienlager. Den habe ich da... der hat Urethanlager. Sehr dünn und das Urethan ist quietschig... muss man immer gut fetten.

Ein M535i mit 21mm vorne, 18mm hinten ... fährt einfach klasse :-D
Ich hab auch noch die Batterie hinten, das schöne Bilstein B8 Sportpaket mit den Verstellringen... das macht wirklich schon gut Laune. :-)

H&R Sportstabilisatoren

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 11.01.2017, 12:50 (vor 2633 Tagen) @ M.S.

Wie genau wirkt sich denn ein solcher Stabi mit höherer Federrate aufs Fahrverhalten aus? Eigentlich wird ja die Querdynamik beeinflusst, also die Rollneigung vermindert. Kommt es dazu auch noch zu starker Verhärtung des Fahrwerks, da ja z.b. auch bei einem einseitigen Schlagloch die andere Seite mehr Kraft auffängt und auch die Trägheitskräfte am Stabi höher werden?

Hab da noch keine Praktischen Erfahrungen machen dürfen ;-)

H&R Sportstabilisatoren

M6turbo, Wednesday, 11.01.2017, 17:43 (vor 2633 Tagen) @ BMW-Franz

Meiner war beim starken Bremsen Stabiler

H&R Sportstabilisatoren

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 11.01.2017, 18:09 (vor 2633 Tagen) @ BMW-Franz

Der Stabi verhindert oder vermindert einseitiges Einfedern. Somit gibt es weniger Seitenneigung.

Weniger Seitenneigung hört sich schon mal sportlicher an und wäre durchaus erwünscht.

Gleichzeitig verändert er die Radlast der jeweiligen Achse, er egalisiert das etwas stärker aus.

Ein starker Stabi vorne macht untersteuerndes Verhalten, ein starker hinten Übersteuern. Man kann also den Charakter eines Fahrzeugs deutlich ändern.

Ärgerlich ist, dass ein starker Stabi bei einem einseitigen Schlagloch auf der Straße deutlich verhärtend wirkt oder die Kiste sogar das Stuckern anfängt. Man kann's also auch übertreiben, der Fahrkomfort sinkt.

yung_maig .....bitte um Antwort

bmw_540_ch, 85101 Lenting, Tuesday, 10.01.2017, 19:25 (vor 2634 Tagen) @ yung_maig

Hallo,da ich bei FB keine Antwort bekommen habe frage ich hier nochmal nach.
Werden beide HA Stabis gefertigt?.....also 1te und 2te Serie oder wie ist denn das nun?
Achja,und sei doch so nett und setz einen Link hier rein wo mann die genau bestellen kann.....bei H&R habe ich mich dämlich gesucht und nichts gefunden.
Mfg Chris

yung_maig .....bitte um Antwort

yung_maig, Freiburg, Tuesday, 10.01.2017, 20:04 (vor 2634 Tagen) @ bmw_540_ch

Hi Chris,

In der Facebook Gruppe kommen alle Infos von Selim Dijana, der wohl bei H&R im Vertrieb sitzt und ein wenig mit der "Szene" in Kontakt tritt. Hast du ihm mal geschrieben ?

Auch meint er das die Teile "ab jetzt über euren H&R Händler bezogen werden können".
Ich habe schon bei "sportfahrwerk-billiger" angefragt und ein gutes Angebot bekommen.

Gruß
Micha

yung_maig .....bitte um Antwort

bmw_540_ch, 85101 Lenting, Tuesday, 10.01.2017, 20:24 (vor 2634 Tagen) @ yung_maig

...Ah,ok.Da habe ich wohl die Namen durcheinander gebracht.
Angefragt heißt was genau?.....eine E-mail losgeschickt was dich die Teile X kosten oder wie soll ich mir das vorstellen?
Ich wollte gleich 2 Sätze kaufen.....natürlich nur zu einem vernünftigen kurs.
1x für e28 S38b38
1x für e24 s38b38
Beide haben das Bilstein B8 verbaut mit KAW.

yung_maig .....bitte um Antwort

yung_maig, Freiburg, Tuesday, 10.01.2017, 20:45 (vor 2634 Tagen) @ bmw_540_ch

Ja,genau so. Ich hab den einfach die Artikelnummer genannt und nach einem Angebot gefragt.

Stabi.Lager

M6turbo, Wednesday, 11.01.2017, 09:14 (vor 2633 Tagen) @ yung_maig

Interessantes Thema, ich habe einen 84. M E24 und hatte auch mal den dicken Stabi drunter.
Da waren die Seriengummis aufgebohrt und sie waren wirklich dünn, bis einer verloren ging, habe ich gemerkt durch sehr lautes Klappern.
Da habe ich mir welche aus Urethan anfertigen lassen, die waren aber zweiteilig, hat natürlich nicht gehalten.
Wenn man bei BMW die Lager für den M bestellt bekommt man Faustdicke, aber die Lagerhalterung sind gerade mal so klein wie zwei Finger, also frage ich mich wie da die Lösung und geschweige wie soll der 30er passen und welche Lager bietet H&R dafür an.
Ich bin erst mal wieder auf Serie umgestiegen, wäre aber auch wieder interessiert an den Dicken.

Stabi.Lager

M6turbo, Wednesday, 11.01.2017, 10:07 (vor 2633 Tagen) @ M6turbo

So habe gerade erfahren von H&R das die Stabis (30er) zur Zeit nicht lieferbar sind.
So ungefähr in 3 Monaten noch mal nachfragen wurde mir gesagt und welche Lager es dazu gibt konnte sie mir auch keine Auskunft geben.
Mal wieder typisch.

Stabi.Lager

yung_maig, Freiburg, Wednesday, 11.01.2017, 10:09 (vor 2633 Tagen) @ M6turbo

Sollen ja inkl. Lagermaterial kommen... Ich hab mir einfach mal den "kleinen" Satz bestellt :-D
Mal sehen wann die guten Stücke kommen & was dann wirklich dabei ist.

Lieferzeit bei H&R ist manchmal echt mieß, daher ist es bei mir ein Lowtec Fahrwerk und kein H&R geworden, hätte auch 3 Monate gedauert...

Avatar

Stabi.Lager

sansibar ⌂, Luxemburg, Wednesday, 11.01.2017, 19:34 (vor 2633 Tagen) @ yung_maig

3 Monate ??, letzten Winter waren meine Federbeine gerade 2,5 Wochen bei H&R für den Gewindeumbau.

Wird der hintere Stabi stärker, "schwächt" man die Hinterachse ==> mehr übersteuern.
Wird der vordere Stabi stärker, "schwächt" man die Vorderachse ==> mehr untersteuern.
Und natürlich umgekehrt !
Bau mal einfach einfach den hinteren Stabi aus und versuche (natürlich nicht im öffentlichen Strassenverkehr) zu fahren und du wirst merken dass der BMW nur noch über die Vorderräder schiebt.

Hatte vor ein paar Wochen noch einen Kunden beim TüV, der hatte sich einen gebrauchten Jeep Wrangler gekauft, der Vorbesitzer hatte den vorderen Stabi ausgehängt und mit Kabelbindern hochgebunden,wegen Trial und Offroadfahren. Da der Jeep so keinen TüV bekommen hat, kamm der Kunde eine Woche später wieder mit montierten Koppelstangen. Auf meine Frage hin ob er jetzt einen Unterschied spüre, sagte er mit das vorher (also ohne Stabi an VA) das Heck ständig in Kurven ausgebrochen ist und jetzt mit montierten Stabi sich der Wagen viel besser auf der Strasse halten lässt.

gruss

Roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

Stabi.Lager

woife, Wednesday, 11.01.2017, 19:54 (vor 2633 Tagen) @ sansibar

Die meisten e28 wurden ab Werk ohne hinteren Stabi geliefert. Der Unterschied ist aber ordentlich zu merken, ohne hinteren Stabi hängst du wie ein Segelschiff in einer flotten Kurve.

Stabi.Lager

yung_maig, Freiburg, Wednesday, 11.01.2017, 20:25 (vor 2633 Tagen) @ yung_maig

Ok, vorhin eine Nachricht meines Händlers bekommen, er wollte mich Informieren das H&R auch das "kleine" Stabi Kit erst in KW9 / 27.02-05.03 Ausliefern wird.
Ich bleibe geduldig :)

Stabi.Lager

yung_maig, Freiburg, Monday, 20.02.2017, 10:42 (vor 2593 Tagen) @ yung_maig

Übrigens habe ich das Stabi Set wieder Erwarten schon am 06.02 bekommen !
Mit dem Inhalt der Packung bin ich erstmal zufrieden, Metallstangen halt ... :-)
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Teile zu montieren.

Stabi.Lager

Claudius, Dresden, Wednesday, 10.05.2017, 12:58 (vor 2514 Tagen) @ yung_maig

Hi, wie wurde die Halterung von h&r gelöst ? Kannst du vielleicht paar Bilder von den Gummis einstellen.

Gruß Claudius

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum