Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

bockiger eta bei niedrieger drehzahl wenn warm (Allgemein)

wibke, Monday, 16.01.2017, 09:33 (vor 2651 Tagen)

huhu liebes forum,

mein eta (bj85, 122ps) hat sich nun eine neue zickerei ausgedacht:

wenn er warm ist fängt er im drehzahlbereich unter 2000 U/min an zu bocken / stottern. vor allem unter last, beim normalen dahinrollen eigentlich nicht. über 2000 U/min zieht er gut. wenn er kalt ist läuft er auch super, das problem tritt erst nach guten 5 minuten auf.
es tritt sowohl im benzin- als auch im gasbetrieb gleichermassen auf.

außerdem ist die drehzahl seit kurzem sobald er warm ist zu hoch, mal ca 900 aber manchmal auch über 1100 U/min. der motorlauf ist aber warm und kalt sehr ruhig, nur halt manchmal zu hoch, er sägt nicht.

und was ich auch sehr beunruhigend finde ist, wenn ich bei laufendem motor den ölpeilstab ziehe oder den öleinfülldeckel öffne geht die drehzahl merklich hoch. darf das so?

bisher gemacht hatte ich (unabhängig vom problem):
- ventile eingestellt
- neuer zahnriemen
- nockenwellensensor neu
- luftfilter neu
- verteilerfinger neu

nach vielem googeln und lesen hier im forum habe ich dann gestern den kasten auf dem luftfilter inspiziert, die drosselklappe ist sauber und leicht beweglich.

bei laufendem motor mal den leerlaufregler abgezogen, drehzahl sofort sehr hoch, scheint also irgendwas zu regeln das teil. trotzdem mal ausgebaut und gereinigt.

dem LMM habe ich bei laufendem motor auch mal abgestöpselt, ebenso den drosselklappenschalter, beides bewirkt keine änderung des leerlaufs. muss das so?

zündkerzen habe ich inspiziert, sehen perfekt aus.

bevor ich jetzt wild anfange irgendwelche teile zu kaufen: kann man die teile durchmessen? kann das eine normale werkstatt? oder kann das nur bmw?

ich tippe am ehesten auf den drehzahlregler da die drehzahl im leerlauf ja nicht immer konstant ist und es auch auf jeden fall mit motor warm / kalt zusammenhängt.

was könnte es noch sein? lambdasonde? kann ich die einfach abstöpseln?

wie überprüfe ich den drosselklappenschalter? oder den luftmassenmesser?

mannomann, diese ganzen sensoren/regler/steuergeräte usw überfordern mich :-|

besten gruß und vielen dank schon mal, die wibke

bockiger eta bei niedrieger drehzahl wenn warm

dreizwonull, Monday, 16.01.2017, 19:13 (vor 2651 Tagen) @ wibke

Temperaturfühler für Steuergerät mal wechseln.
Der kostet nicht viel.
Vielleicht denkt das Steuergerät ständig, dass der Motor kalt ist und darum läuft er schlecht, wenn er warm wird.
Hatte das mal beim E30 mit M40 Motor. Der hat zwar die etwas neuere Motronic, ist aber sehr ähnlich.

bockiger eta bei niedrieger drehzahl wenn warm

wibke, Tuesday, 17.01.2017, 08:48 (vor 2650 Tagen) @ dreizwonull

huhu,
vielen dank für die antwort, ich werde das teil mal als erstes tauschen. das ist der blaue sensor oben in der nähe des leerlaufreglers, richtig?

die drehzahl kann man nicht irgendwo einstellen, die wird elektronisch geregelt, oder?

erstmal danke, vll. hat ja jemand noch ne idee:-)

besten gruß aus bochum, die wibke

bockiger eta bei niedrieger drehzahl wenn warm

Eric65, Straubing, Tuesday, 17.01.2017, 16:48 (vor 2650 Tagen) @ wibke

Hallo Wibke,

natürlich kannst du erst mal die Temperatursensoren tauschen. Da sind vorne am Thermostatgehäuse zwei. Einer ist für die Motronic, der andere fürs Fernthermometer im Kombiinstrument. Einfach mal im Stand abziehen (Zündung ein) und wenn das Fernthermometer nicht mehr geht, hast du den Sensor dafür gefunden, der andere ist dann für die Motronic.

Es kann aber auch ein teildefekter Luftmengenmesser sein. Im LMM ist ein Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur. Dieser dient als Korrekturwert für die angesaugte Luftmenge, die Motronic benötigt für optimale Funktion die Luftmasse. Mit diesem Korrekturwert berechnet sie sich das selbst.

Es wäre gut, wenn du evtl. funktionsgeprüfte Teile zum Quertauschen hättest, denn diesen Fehler musst du unbedingt finden.

Ich fürchte fast, da bahnt sich was Ernstes an, denn wenn man den Ölpeilstab zieht oder den Öleinfülldeckel öffnet, darf die Leerlaufdrehzahl auf keinen Fall ansteigen. Überdruck im Motor ist entweder ein Zeichen von starkem Verschleiß (Blow by) oder einer kaputten Kopfdichtung.

Oder eine von den Dichtungen der Sauganlage ist undicht, das müsste dann die Dichtung von Zylinder 3 auf 4 sein, die kann eine Verbindung zum Ölfallrohr in den Block bei Defekt schaffen. Hier bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger auf die Dichtungen Zylinderkopf/Einlass sprühen, steigt die Drehzahl an, hast du den Übeltäter schon gefunden.

Einer kaputten ZKD kannst du mit einem Druckverlusttest auf die Schliche kommen, jede halbwegs gute Werkstatt kann das machen und evtl. einen Kompressionstest. Ist beides negativ, kann wenigstens ein mechanischer Defekt ausgeschlossen werden.


Gruß Eric

ok, werde mal suchen

wibke, Wednesday, 18.01.2017, 09:24 (vor 2649 Tagen) @ wibke

huhu eric,

vielen dank erstmal für deine antwort. ich werde am wochenende mal den temperaturfühler in augenschein nehmen und nochmal falschluft suchen.

außerdem werde ich die kompression testen, wollte ich sowieso bereits gemacht haben, ich tippe auf verschleiß. der motor ist schon immer trotz seiner erst 160tkm recht schwach auf der brust.

die zylinderkopfdichtung würde ich erst einmal ausschließen, dazu läuft er wenn er nicht gerade im unteren drehzahlbereich bockt einfach zu ruhig, es sind keine abgase zu sehen, kein kühlwasserverlust und die temperatur ist auch immer einwandfrei. allerdings müsste ich da sowieso irgendwann mal ran, der äußere ölverlust auf der linken motorseite ist schon recht groß :-(

gibt es nicht ein druckventil für die ventildeckelentlüftung, das irgendwo unter dem geweih sitzt?

kann man / ich / bosch / bmw eigentlich diese ganzen sensoren durchmessen? zb. den temperaturfühler am thermostatgehäuse, das drehzahlregelventil oder den fühler am LMM? da ich keine ersatzteile zum durchtauschen besitze bliebe mir ja nur die möglichkeit alles auf gut glück anzuschaffen. oder von vorneherein teile auszuschließen?

ein glück fährt er noch recht zuverlässig, wenn auch nicht perfekt. vll. war es doch keine so gute idee ein auto mit so "moderner" technik von der ich keine ahnung habe im alltag zu fahren? wenn der mal nicht läuft kann ich nur schlau unter die haube schauen :-| bei meinem /8 diesel oder benzinern mit vergasern kann ich wenigstens schnell die drei verdächtigen überprüfen und probleme beheben ;-)

und entschuldigt falls das an falscher stelle geschrieben ist, ich verstehe diese baumstruktur einfach nicht :-D

besten gruß aus bochum, die wibke

ok, werde mal suchen

Eric65, Straubing, Wednesday, 18.01.2017, 16:05 (vor 2649 Tagen) @ wibke
bearbeitet von Eric65, Wednesday, 18.01.2017, 16:09

Hallo Wibke,

natürlich kann man alle Sensoren und auch den LMM, Drehzahlsteller oder Drosselklappenschalter durchmessen. Vorausgesetzt du hast die notwendigen Schaltpläne und Meßgeräte (Multimeter). Für die Drehzahl- und Bezugsmarkensensoren ein Osziloskop und sogar digital diagnosefähig ist die DME deines eta.
...und man muss mit der Messtechnik umgehen können.

Die notwendigen Messwerte kannst du dir googeln oder aus der Reparaturanleitung herausziehen. Leider stehen da nicht alle drin.

An den Sensoren kann man nicht viel kaputt machen, sind alle analog.

Also ausmessen kann man solche Fehler schon, bei deinem eta brauchst du Multimeter und Osziloskop (evtl. auch PC mit Diagnosetool), bei deinem /8 einen Meßschieber, Mikrometerschraube und Fühlerlehre.

...Elektronik contra Mechanik.:-D

Elektronik ist halt nicht jedem sein Ding, vor allem wenn sie in die Jahre gekommen ist. Wenn man sich aber konsequent damit auseinander setzt, sind Fehler hier wesentlich leichter zu diagnostizieren als bei reiner Mechanik.
Ich habe eine Halle voll Oldies, kein einziger Vergaser dabei alles "i".

Gruß Eric


[image]

ohh, sehr schön

wibke, Thursday, 19.01.2017, 09:08 (vor 2648 Tagen) @ Eric65

:-P
wir haben auch ne halle voll alter karren :-D

[image]

und alle, bis auf der bmw und der sec (der auch leerlaufprobleme hat) sind vergaser oder diesel und laufen perfekt. mit elektronik haben wir es wohl nicht so ;-)
aber jetzt ist der bmw da, ich mag ihn, also werde ich mich damit beschäftigen, alles überprüfen was ich verstehe und wenn ich nicht weiter komme bringe ich ihn zum boschdienst und der kann dann messen, multimetern, oszilloskopieren und was weiß ich:-D

ohh, sehr schön

Eric65, Straubing, Thursday, 19.01.2017, 14:26 (vor 2648 Tagen) @ wibke

Hallo Wibke,

Ja, das mit dem Boschdienst ist gar keine so schlechte Idee. Bei BMW selbst hat man mitunter schon Probleme mit Fahrzeugen aus den 80ern und 90ern mit ihrer "antiquierten" Elektronik. Viele Händler haben die alten Diagnosetester bereits entsorgt und können einen E28, E34/E32 oder E30 nicht mehr Diagnose fahren.

Prüfe das Triebwerk erstmal auf mechanische Defekte, also Kompressionstest und falls nötig einen Druckverlusttest am Kühlsystem...so wie ich deine "Schrauberhöhle" sehe, kannst du das sogar selbst machen.:-)

Poste die Ergebnisse hier und dann sehen wir mal weiter...einiges kann ich per Ferndiagnose dann schon herausfinden. M20 hab ich schon so viele gehabt, auch 122PS eta über ein Jahrzehnt selbst gefahren, das bekommen wir schon hin.

Gruß Eric

[image]

aktueller stand: bisher 2 Fehler gefunden

wibke, Thursday, 02.02.2017, 13:27 (vor 2634 Tagen) @ wibke

huhu,

ich wollte euch nur auf dem laufenden halten :-)

ich komme im moment nicht wirklich zum schrauben, konnte aber bisher schon mal 2 fehler orten:

1.) der zündfunke ist abgehauen. jetzt gab es erst einmal neue kabel, neue verteilerkappe und neue kerzen. der verteilerfinger war bereits neu.

zündkerzen sahen aber gut aus, kompression ist gemessen und auch noch gut.

2.) ich habe gestern abend noch falschluft über den ansaugschlauch/faltenschlauch gefunden, das dingen ist sehr porös und rissig.

den habe ich heute morgen neu bestellt. da muss ich mich auch kurz über bmw beschweren, die brauchen 2 bis 3 tage für die lieferung, ich könnte ja am samstag mal nachfragen aber spätestens dienstag wäre er da :-( . beim konkurenten mit dem stern hätte ich sowas heute nachmittag ab 15 uhr abholen können ;-)

so, soweit, sogut, da das fahren mit dem bockigen bmw grad sowieso keinen spaß macht steht er jetzt erstmal und wartet auf den neuen schlauch, dannn gucken wir mal weiter und ich fahre solange plastikmüll von meiner oma.

ich werde weiter berichten, besten gruß aus bochum, die wibke

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum