Ich will jetzt dem Eric nicht direkt widersprechen, aber man kann da und dort etwas vereinfachen, je nach Perfektion, die der Umbau nachher haben soll.
Der E30 Motorkabelbaum passt auch ohne Probleme in den E28, wenn man mit Kleinigkeiten leben kann, wie z.B. dass die Zündspule wo anders hin muss.
Die zweiflutige Abgasanlage eintragen zu lassen, halte ich für komplett übertrieben. Einbauen und fertig. Welcher TÜV weiß denn bitte, wann genau bei welchem Motor was alles möglich war? Ist ja nicht so, dass es einen eta nie mit zweiflutiger Anlage gegeben hätte. Nur halt erst etwas später...
Eine Frage: Wozu H-Kennzeichen bei einem B25? Der ist mit Euro 2 billiger in der Steuer als mit H.
Man kann sicherlich "tarnen", ich würde aber eher auf das H verzichten und die (theoretischen) knapp +50 PS auch eintragen lassen. Es ist ohne größere Probleme möglich und du bist auf der sicheren Seite. Der Kenner sieht den Unterschied nämlich doch recht leicht. Wenn man den Motor eintragen lässt, dann natürlich gleich mit der Abgasanlage. Ich meine nur, diese einzeln eintragen zu lassen ist übertrieben.
Wenn du noch einen Drehzahlmesser brauchst, könnten wir unter Umständen tauschen. Ich hab einen ´84er 520i und bau auf eta um. Da könnte ich den DZM vom eta gut gebrauchen, vorausgesetzt er ist bei dir überhaupt vorhanden und funktionstüchtig.
Und noch was - HA-Getriebe passt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch vom E30. 188er E30 HA-Getriebe sind eigentlich gleich mit den 188er vom E28, man muss nur den Deckel umbauen. Allerdings gibt es beim E28 auch Diffs mit 6-Loch Flansch Richtung Kardanwelle, das passt dann nicht mit E30 Diff zusammen, der hat immer 4-Loch Flansche. Die gibt es aber auch beim E28, wann was verbaut war, konnte ich bisher noch nicht genau rausfinden.