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M20B25 in 525e 122ps was ist zu beachten (Allgemein)

Shark97, Tuesday, 17.01.2017, 10:46 (vor 2648 Tagen)

Guten Tag:-)
hab vor einen m20b25 (umgebaut)in meinen 525e (122PS) einzubauen.
Kann mir einer Tipps ect. geben was ich zu beachten habe.
Was ist bezüglich der Abgasanlage zu beachten?
Hab ein H Kennzeichen und würde es gerne behalten wollen.

Mit freundlichen Grüßen Max K.

M20B25 in 525e 122ps was ist zu beachten

Eric65, Straubing, Tuesday, 17.01.2017, 16:15 (vor 2648 Tagen) @ Shark97

Hallo Max,

Tja, die Abgasanlage "könnte" ein Problem werden. Der M20B25 benötigt zwingend die Zweiflutige, in deinem Fall die vom 520i Kat oder von 129 PS eta.

Motor musst du komplett übernehmen, Motorkabelbaum vom 520i Kat, das Stg. aber vom 325i (E30) oder 525i (E34).

Getriebe passt, eta hat sowieso ein 260er drin, Hinterachsgetriebe MUSS getauscht werden auf ca. 3,45 oder 3,65 (E28 525i M30).

"H" gibt es aber darauf nicht oder nicht mehr, da der B25 nie im E28 war. Aber man kann das schön ....ähm tarnen.

Die zweiflutige Abgasanlage solltest du VOR dem Motorumbau vielleicht sogar eintragen lassen, das ist problemlos mit Rücksprache beim TÜV möglich, dann fällt der Umbau auf B25 nicht weiter auf...und wenn was dem Prüfer auffallen sollte...Ja, da wurde mal ein neuer Kat mit Abgasanlage nachgerüstet, der Alte war nicht mehr lieferbar. Und schon ist das alles glaubhaft und unauffällig.:-P

Gruß Eric

P.S.: Es sind noch ein paar kleine andere Änderungen nötig wie Drehzahlmesser, Codierstecker am Kombi/BC und es ist natürlich eine komplette Umrüstung von Zwei- Geber Motronic 1.1 auf Ein-Geber Motronic 1.3.

M20B25 in 525e 122ps was ist zu beachten

Shark97, Tuesday, 17.01.2017, 17:46 (vor 2648 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

danke für deine schnelle Antwort.
Du hast mir sehr geholfen.

Lg

M20B25 in 525e 122ps was ist zu beachten

MikE28, Südbayern, Tuesday, 17.01.2017, 23:15 (vor 2647 Tagen) @ Shark97
bearbeitet von MikE28, Tuesday, 17.01.2017, 23:20

Ich will jetzt dem Eric nicht direkt widersprechen, aber man kann da und dort etwas vereinfachen, je nach Perfektion, die der Umbau nachher haben soll.

Der E30 Motorkabelbaum passt auch ohne Probleme in den E28, wenn man mit Kleinigkeiten leben kann, wie z.B. dass die Zündspule wo anders hin muss.

Die zweiflutige Abgasanlage eintragen zu lassen, halte ich für komplett übertrieben. Einbauen und fertig. Welcher TÜV weiß denn bitte, wann genau bei welchem Motor was alles möglich war? Ist ja nicht so, dass es einen eta nie mit zweiflutiger Anlage gegeben hätte. Nur halt erst etwas später...

Eine Frage: Wozu H-Kennzeichen bei einem B25? Der ist mit Euro 2 billiger in der Steuer als mit H.

Man kann sicherlich "tarnen", ich würde aber eher auf das H verzichten und die (theoretischen) knapp +50 PS auch eintragen lassen. Es ist ohne größere Probleme möglich und du bist auf der sicheren Seite. Der Kenner sieht den Unterschied nämlich doch recht leicht. Wenn man den Motor eintragen lässt, dann natürlich gleich mit der Abgasanlage. Ich meine nur, diese einzeln eintragen zu lassen ist übertrieben.

Wenn du noch einen Drehzahlmesser brauchst, könnten wir unter Umständen tauschen. Ich hab einen ´84er 520i und bau auf eta um. Da könnte ich den DZM vom eta gut gebrauchen, vorausgesetzt er ist bei dir überhaupt vorhanden und funktionstüchtig.

Und noch was - HA-Getriebe passt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch vom E30. 188er E30 HA-Getriebe sind eigentlich gleich mit den 188er vom E28, man muss nur den Deckel umbauen. Allerdings gibt es beim E28 auch Diffs mit 6-Loch Flansch Richtung Kardanwelle, das passt dann nicht mit E30 Diff zusammen, der hat immer 4-Loch Flansche. Die gibt es aber auch beim E28, wann was verbaut war, konnte ich bisher noch nicht genau rausfinden.

M20B25 in 525e 122ps was ist zu beachten

Shark97, Thursday, 19.01.2017, 06:37 (vor 2646 Tagen) @ MikE28

Moin Mike,
Vielen Dank für die Antwort :-)
Ich würde aber echt ungern auf das H verzichten da ich grade erst 19 geworden bin da die Versicherung sonst unbezahlbar ist :-)
Wenn dann alles soweit ist ( muss noch etwas Sparen)

M20B25 in 525e 122ps was ist zu beachten

Claudius, Dresden, Thursday, 19.01.2017, 08:32 (vor 2646 Tagen) @ Shark97

Hi,

beim ADAC ist es egal ob er eine H-Kennzeichen oder ein normales hat. Die Versicherung kann ab 30 Jahren auf Oldtimer abgeschlossen werden. Mein eta ist auch normal angemeldet und hat die sehr günstige Oldtimerversicherung.
(Kleiner Tip für alle die über 30 sind und noch normal versichert sind)

Gruß Claudius

M20B25 in 525e 122ps was ist zu beachten

Shark97, Friday, 20.01.2017, 06:54 (vor 2645 Tagen) @ Claudius

Stimmt!
Muss ich mal bei mir nachfragen.
ADAC will aber nur Leute die mindestens 25 Jahre alt sind.
Der e12 M535i war auch ohne H günstig versichert.

Lg

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MikE28, Südbayern, Friday, 20.01.2017, 09:18 (vor 2645 Tagen) @ Shark97

Ich würde aber echt ungern auf das H verzichten da ich grade erst 19 geworden bin da die Versicherung sonst unbezahlbar ist :-)

Ich hab meinen E32 (ohne H) bei der OCC versichert, die nehmen Klassiker ab 20 Jahren egal ob H oder kein H. Wie bei den meisten Oldie- Versicherungen gibt es da keine SF-Klassen und die Beiträge sind relativ günstig, verglichen mit herkömmlichen Versicherungstarifen. Allerdings musst du einen erhaltenswerten Zustand nachweisen und je nach Wert des Fahrzeugs eine Kurzbewertung erstellen lassen. Auch eine Alltagsnutzung ist vertraglich ausgeschlossen. Das ist aber eigentlich bei allen Klassik- Versicherungen so, auch mitH-Kennzeichen. Ob die OCC ein Mindestalter beim Halter voraussetzt, weiß ich allerdings nicht. Hier würde ein H-Kennzeichen aber auch keinen Vorteil bringen. Mein Tipp ist immer noch: Euro 2 und sch... aufs H. Bringt erst bei mehr Hubraum oder ohne Kat richtig Vorteile.

M20B25 in 525e 122ps was ist zu beachten

bernde73, Berlin, Friday, 20.01.2017, 10:00 (vor 2645 Tagen) @ MikE28

Das Mindestalter bei der OCC ist mit 25 Jahren reglementiert. Ich wollte meine Tochter mit eintragen lassen und das war auf Grund der Altersbeschränkung leider nicht möglich.

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Shark97, Friday, 20.01.2017, 06:50 (vor 2645 Tagen) @ Morschel

Vielen danke :-)
Lg

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MikE28, Südbayern, Friday, 20.01.2017, 09:11 (vor 2645 Tagen) @ Morschel

Das Diff was du meinst, mit dem anderen Loch/Flanschbild ist ein 168er Diff.


Negativ!

Ich hab ein 188er aus meinem Ex- 518i mit 6-Loch Flansch und ein 188er aus einem E30 325e mit 4-Loch Flansch am Eingang. Dann hab ich eine E28 eta-Kardanwelle mit 4-Loch Flansch.
Der E28 eta hatte immer ein 188er Diff, 168er gab es meines Wissens nie im E28.

M20B25 in 525e 122ps was ist zu beachten

Morschel, BZ / DD, Friday, 20.01.2017, 19:50 (vor 2645 Tagen) @ MikE28

Meines Wissens nach auch. Kenne aber auch keine 188er aus dem E30 mit anderem Flansch als dem vom E28. Wieder was gelernt.

M20B25 in 525e 122ps was ist zu beachten

MikE28, Südbayern, Saturday, 21.01.2017, 16:50 (vor 2644 Tagen) @ Morschel

Beim E30 gibt es auch nur einen Flanschtyp. Die haben immer nur 4 Löcher.
Beim E28 hab ich zwei verschiedene Flansche gesehen, beides aber an 188er Diffs.

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