Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

SUCHE Himmel (Allgemein)

Lukas_E28, Friday, 03.02.2017, 15:56 (vor 2611 Tagen)

Hallo,
Da ich von Stahl- auf Glasschiebedach umbaue, benötige ich ein passendes Stück Himmel.
Falls jemand etwas hat bitte melden, aber bitte nur in schönem gepflegtem Zustand!
Danke!

SUCHE Himmel

E28driver, Friday, 03.02.2017, 18:25 (vor 2610 Tagen) @ Lukas_E28

hallo Lukas,

habe noch einen Innenhimmel Editionsstoff,komplett kostenlos, Zustand ist aber nicht so perfekt.

Gruß Oliver:-(

SUCHE Himmel

Dennis-Marc, München, Saturday, 04.02.2017, 09:49 (vor 2610 Tagen) @ E28driver

Suche ich, ich zahle 299.- inklu. Versand.. ok ?

SUCHE Himmel - Anleitung zum Glasdachumbau

Daniel 525e, Saturday, 04.02.2017, 08:04 (vor 2610 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo Lukas,

du kannst auch den Himmelstoff von deinem alten Stahldach nehmen, der Schiebe-Himmel lässt sich relativ problemlos neu beziehen.

Die quer aufgekelbten Haltelaschen aus Stoff welche den Himmelstoff am Metallträger des Stahldachs fixieren sind nur mit dem Himmel verklebt und können meist problemlos abgezogen werden wenn man langsam vorgeht. Es gab da mal ne Anleitung im US Forum.

Schau mal hier:

Seiten 12 und 13 der PDF Anleitung

http://e28-535i.com/upload/saab_moonroof_install_rev_b.pdf

SUCHE Himmel - Anleitung zum Glasdachumbau

MikE28, Südbayern, Saturday, 04.02.2017, 13:17 (vor 2610 Tagen) @ Lukas_E28

Ich hab gerade einen 84er 518i geschlachtet, der Himmel ist noch in der Karosse. Du brauchst nur ein Stück für den SD Himmel, oder? Dann brauche ich den Himmel nicht komplett ausbauen, sondern nur am Rand abschneiden. Zustand ist ganz gut, nur Richtung C-Säulen stark vergilbt. Wenn du willst, schick ich dir das Teil. Würd für Aufwand und Versand 10,- nehmen. Bei Interesse schreib mir bitte eine Email. Michael3011 (a) web.de

Ach ja, das Auto hat kein Schiebedach.

SUCHE Himmel - Anleitung zum Glasdachumbau

Lukas_E28, Saturday, 04.02.2017, 13:33 (vor 2610 Tagen) @ MikE28

Hab dir eine mail geschrieben.

SUCHE Himmel - Anleitung zum Glasdachumbau

MikE28, Südbayern, Saturday, 04.02.2017, 19:15 (vor 2609 Tagen) @ Lukas_E28

Jetzt seh ich gerade, dass dein E28 von 81 ist. Meiner ist ein 84er, daher wird der Himmel einen anderen Stoff haben. Ich mach dir trotzdem mal ein Foto.

@MikE28

Daniel 525e, Saturday, 04.02.2017, 18:27 (vor 2609 Tagen) @ MikE28

Hallo Mik,

Hast du in dem 518i Schlachter noch die Abdeckkappen der Vordersitzschrauben welche auf den Schrauben der Sitzschienen sind die ins Bodenblech gehen?

Die finde ich im ETK nicht mehr. Weiterhin bin ich auf der Suche nach dem einpoligen blauen Stecker für das Kabel der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung, aber ich denke das wird der 518i wohl nicht haben. (Gegenstück zu dem blauen Stecker am Bavaria Radio)

Meld dich falls du was hast mit Preisvorstellung.

Mit freundlichen Grüßen, Daniel

@MikE28

MikE28, Südbayern, Saturday, 04.02.2017, 19:18 (vor 2609 Tagen) @ Daniel 525e

Ich hab die komplette Ausstattung und alles Zubehör zu den Sitzen verkauft. Ist heute abgeholt worden. Den blauen Stecker fürchte ich auch, dass ich dir nicht bieten kann. Ich hatte die einfachste Radio-Verkabelung, die es gibt. "Kassengestell" quasi :-D

@MikE28

Daniel 525e, Saturday, 04.02.2017, 19:47 (vor 2609 Tagen) @ MikE28

Hallo Michael,

Kein Ding, trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Ja 518i mit umfangreicher Ausstattung würde nicht passen, denn Motor und Zubehörausstattung sollten schon stimmig sein:-)

SUCHE Himmel

woife, Saturday, 04.02.2017, 17:06 (vor 2610 Tagen) @ Lukas_E28

Sers Lukas,

dein Himmel sieht aus wie wenn du einen frühen e28 bis 8/82 hättest. Dein Himmelstoff ist beim e28 nicht gerade häufig zu finden weil ab 9/82 ein anderer Stoff verwendet wurde. Dein Himmel ist aus einer Art Plastik? Richtig?

Das Hauptproblem ist aber nicht der Himmelstoff sondern dass das Glasschiebedach nicht in deinen e28 passen wird weil die Mechanik anders ist. Sieh dir zur Sicherheit mal an wie dein jetztiger Blechdeckel festgeschraubt wird und wie der Glasdeckel festgeschraubt werden muss. Wenn das der Fall ist muss du die Mechanik des Schiebedachs auch mitumbauen auf den Stand ab 9/82, die Karosse sollte soweit gleich sein das man es umbauen kann, zur Sicherheit kann man aber nochmal nachschauen.

grüße
woife

SUCHE Himmel

Lukas_E28, Saturday, 04.02.2017, 18:04 (vor 2609 Tagen) @ woife

Ja mein E28 ist vom Dezember 81.

Da muss ich mal nachsehen, wie das befestigt ist.

SUCHE Himmel

woife, Saturday, 04.02.2017, 18:29 (vor 2609 Tagen) @ Lukas_E28

Hab gerade nachgeschaut, die Umstellung war sogar erst im Dezember 82. Du wirst die Mechanik umbauen müssen.

grüße
woife

SUCHE Himmel

520i 2,5l M20 E28, Sunday, 05.02.2017, 10:58 (vor 2609 Tagen) @ Lukas_E28

Nur rein informativ:

Den "Himmelrahmen bezogen" für das Glasschiebedach (!) ist für die ganze Baureihe modellübergreifend vom 518 bis M5 nur in einer Farbe.
Die Farbgebung ist grau in Anlehnung an die Farbe des Glasschiebedachs.
Natürlich bei BMW nicht mehr lieferbar.
Beziehen mit Himmelstoff natürlich auch möglich, wäre dann aber "individual".;-)

SUCHE Himmel

woife, Sunday, 05.02.2017, 11:35 (vor 2609 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28

Nur rein informativ:

Den "Himmelrahmen bezogen" für das Glasschiebedach (!) ist für die ganze Baureihe modellübergreifend vom 518 bis M5 nur in einer Farbe.
Die Farbgebung ist grau in Anlehnung an die Farbe des Glasschiebedachs.
Natürlich bei BMW nicht mehr lieferbar.
Beziehen mit Himmelstoff natürlich auch möglich, wäre dann aber "individual".;-)

Falsch. Der e28 ist ein BMW und kein schimmliger Fiat Panda. Die Himmelverkleidung war immer im passenden Himmelstoff bezogen, idividual ist da garnix wenn der Innenraum einfach nur sauber verarbeitet ist.

grüße
woife

SUCHE Himmel

520i 2,5l M20 E28, Sunday, 05.02.2017, 13:15 (vor 2609 Tagen) @ woife

Nur rein informativ:

Den "Himmelrahmen bezogen" für das Glasschiebedach (!) ist für die ganze Baureihe modellübergreifend vom 518 bis M5 nur in einer Farbe.
Die Farbgebung ist grau in Anlehnung an die Farbe des Glasschiebedachs.
Natürlich bei BMW nicht mehr lieferbar.
Beziehen mit Himmelstoff natürlich auch möglich, wäre dann aber "individual".;-)


Falsch. Der e28 ist ein BMW und kein schimmliger Fiat Panda. Die Himmelverkleidung war immer im passenden Himmelstoff bezogen, idividual ist da garnix wenn der Innenraum einfach nur sauber verarbeitet ist.

grüße
woife

Coole Antwort! Respekt!!!

Stell dir vor:
-ich habe einen E28!
-seit fast 22 Jahren denselben!
-und kaum zu glauben: mit Glasschiebedach (kein Saab, original BMW!)
-ich habe einen ETK auf dem Rechner!
-ich kann nach 15 Jahren als Karosseriebauer bei BMW damit umgehen!

Sogar beim M5, und sogar bei Vollederausstattung, gab es den Himmelrahmen für das Glasschiebehebedach NUR in grau !!!
Das kannst du sogar online im Original BMW-ETK nachsehen.

[image]

Also besser vorher mal schlau machen, als blöde "...kein schimmliger Fiat Panda"-Sprüche raushauen.:-(
Mein GSHD-Schwebehimmel ist in dem passenden Himmelstoff bezogen, seitdem ich bei der Komplettüberarbeitung vor gut 13 jahren einen schwarzen Himmel verbaut habe.
Somit ist mein Innenraum nicht nur sauber verarbeitet, sondern auch individual, aber bestimmt nicht mehr original.

Und bitte beachten: hier ist die Rede von dem Himmelrahmen für Glasschiebehebedach und nicht für das normale Stahl-Schiebehebedach!;-)

Gruß
Rudi

SUCHE Himmel

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 05.02.2017, 14:39 (vor 2609 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28

Hmmm, immer grau?

Dann sind auf dem Dachboden ein paar Raritäten, die's normal anscheinend nicht gibt.

Ich habe noch ein paar dieser Glasschiebedächer und Kassetten plus den Schiebehimmel dazu. Natürlich BMW, nicht Saab und nicht vom Schlachter.

Davon sind allein 3 in verschiedenen Farben und Bezügen, echtem Stoff und auch Velours und in dem PVC Vlies beige und grau.

Es gibt also schon mehr Varianten und nicht nur einfach grau...

SUCHE Himmel

Daniel 525e, Sunday, 05.02.2017, 15:14 (vor 2609 Tagen) @ M.S.

Also ich kann bestätigen dass es mindestens 2 verschiedene Schiebehimmelstoffe gab.

Ich habe aktuell den Standardbezug (gummiartiges Ripsgewebe) verbaut, und das Teil vom Schrottplatz hatte den teureren Bezug aus Velour so wie die 535i Himmel.

Farbton war fast identisch.

SUCHE Himmel

woife, Sunday, 05.02.2017, 15:12 (vor 2609 Tagen) @ 520i 2,5l M20 E28
bearbeitet von woife, Sunday, 05.02.2017, 15:17

Hallo Rudi,

danke, sowas lass ich nur vom Stapel wenn ich mir sicher bin. Der aktuelle Online-ETK hat halt seine Tücken wenn man nicht weiß wie man suchen muss findet man eben nichts. Und selbst dann sind noch Fehler und Lücken drinn je neuer der ETK ist. Wer hat z.B. schonmal die ETK Seite für die Nachrüstung vom M-Technic Fahrwerk gesehen, oder die Seite für die Seitenscheibenrollos. (Von denen würde ich immer noch Teile suchen)

Ich hätte den ETK sogar noch auf Microfich, müßte mal schauen wie gut man das abfotografieren kann. Fakt ist der Schiebehimmel vom Glasschiebedach war immer passend zum Fahrzeughimmel, auch ohne individual. Steht sogar so in den Prospekten, ist auch auf deren Fotos zu sehen, und es steht auch dabei das die Nachrüstsets abgestimmt zum Innenhimmel erworben werden können.

Kurzer Auszug vom ETK mit den verschiedenen Schiebehimmeln.
[image]

grüße
woife

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum