Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tempomat (Technik und Reparaturen)

Lukas_E28, Sunday, 05.02.2017, 19:59 (vor 2630 Tagen)

Hallo,
da in der Facebook-Version des Forums anscheinend nur mehr Diskussionen geführt werden, welcher E28 tiefer liegt, und sich niemand mit der Technik auskennt, versuche ich es hier noch einmal:

Bräuchte ein wenig Hilfe beim Einbau des Tempomaten.
Es ist alles eingebaut und muss nur noch verkabelt werden.
Und da habe ich ein paar Probleme:
Die grün markierten Stecker kommen in den Sonderausstattungs-Gehäuse.
http://www.directupload.net/file/d/4623/zjqlq4ul_jpg.htm
Die markierten Plätze sind bei mir aber bereits teilweise belegt bzw. Kein Gegenstück im Gehäuse..
http://www.directupload.net/file/d/4623/lo4nsgbz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4623/xdwkt6v5_jpg.htm
Wo kann ich diese sonst anstecken?
Der rot markierte Stecker wird in der Einbauanleitung nirgends erwähnt, wo wird der denn angesteckt.
Und leider wurde der Kabelbaum am hinteren Ende etwas umgebaut.
Wo bekomme ich so einen Winkelstecker her, damit ich das wieder richten kann.
Der geht an den Tacho.
http://www.directupload.net/file/d/4623/gnjquqif_jpg.htm
Bin für jede Hilfe dankbar!

Tempomat

JerunK, Sunday, 05.02.2017, 23:44 (vor 2630 Tagen) @ Lukas_E28

Du konntest vielleicht Pin 13 benutzen.

[image]

Tempomat

Ralf518, Sunday, 05.02.2017, 23:48 (vor 2630 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo Lukas,

ich kann mich nicht mehr erinnern ob es bei den Tempomatsteckern war, aber ja, es gibt
doppelt belegte Steckplätze im Sonderausstattungsstecker. An meinen nachgerüsteten
Sonderausstattungskabelbäumen waren teilweise Abzweige an den Steckern und an denen
wurde nach zwei oder drei Zentimetern eine weitere Buchse zur Verfügung gestellt, um
einen weiteren Kabelbaum versorgen zu können.

Den unbekannten Stecker muß ich Montag gucken, auf meinem kleinen Monitor zu Hause
kann ichs nicht gut erkennen.

Viele Grüsse
Ralf

Tempomat

Lukas_E28, Saturday, 11.02.2017, 12:15 (vor 2625 Tagen) @ Ralf518

Hallo Lukas,

ich kann mich nicht mehr erinnern ob es bei den Tempomatsteckern war, aber ja, es gibt
doppelt belegte Steckplätze im Sonderausstattungsstecker. An meinen nachgerüsteten
Sonderausstattungskabelbäumen waren teilweise Abzweige an den Steckern und an denen
wurde nach zwei oder drei Zentimetern eine weitere Buchse zur Verfügung gestellt, um
einen weiteren Kabelbaum versorgen zu können.

Werde ich auch noch einmal nachsehen.
Kannst du mir sagen wo der masseanschluss für den tempomat kabelbaum ist?
Ich finde den leider nicht.
Danke!

Tempomat

Lukas_E28, Saturday, 11.02.2017, 14:36 (vor 2625 Tagen) @ Lukas_E28

Werde ich auch noch einmal nachsehen.

Ist leider nicht so..

Kannst du mir sagen wo der masseanschluss für den tempomat kabelbaum ist?
Ich finde den leider nicht.
Danke!

Tempomat

Ralf518, Sunday, 12.02.2017, 12:01 (vor 2624 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo Lukas,

ohne speziell beim Tempomatkabelbaum nachzusehen, eigentlich haben fast alle Zusatzkabelbäume
einen zentralen Masseanschluß mit einer Ringöse an einer Schraube oberhalb der Lenksäule, da
laufen alle Massekabel, die im E28 nahezu immer einfarbig braun sind, zusammen. Ist beim
ausbauen vielleicht abgerissen worden, weil man die Masseschraube nicht sofort sieht.

Viele Grüße
Ralf

Tempomat

Lukas_E28, Sunday, 12.02.2017, 15:08 (vor 2624 Tagen) @ Ralf518

Hallo Lukas,

ohne speziell beim Tempomatkabelbaum nachzusehen, eigentlich haben fast alle Zusatzkabelbäume
einen zentralen Masseanschluß mit einer Ringöse an einer Schraube oberhalb der Lenksäule, da

Danke!
Hast du vielleicht eine idee wo ich den einen Stecker in den SA Kasten sonst anstecken kann?
Ich habe mir auch schon folgendes überlegt:
Mein E28 ist BJ81.
Der Kabelbaum aber von einem späteren Modell.
Kann es sein das die Nase am Stecker beim früheren BJ anders aussieht als bei einem späteren?
Vielleicht gehört er dannja wo anders eingesteckt als in der EBA beschrieben.
http://www.directupload.net/file/d/4623/lo4nsgbz_jpg.htm

Tempomat

Ralf518, Monday, 06.02.2017, 08:17 (vor 2630 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo Lukas,

der rot markierte Stecker dürfte ein Anschluss für verschiedene Geräte sein, die ein
Geschwindigkeitssignal brauchen, wie beispielsweise manche Radios. Er dupliziert das
Signal vom Tachostecker, der ja nun durch den Tempomatstecker belegt ist. So kann man
an einen Tachoausgang mehrere Geräte anstecken.

Achtung wenn was gebastelt wurde und das Gehäuse weg ist! Diesen Steckkontakt wie er
am Tacho verbaut ist gibt es teilweise zwei mal. Einmal für den Stecker am Tacho und
einmal für einen Stecker an der Ganganzeige bei Automatikfahrzeugen zur Leerlaufer-
kennung. So eine Verwechslung könnte beispielsweise bei Deinem hochgeladenen Bild vor-
liegen, denn eigentlich ist bei diesen Winkelsteckern immer nur ein Pol des zweipoligen
Steckers belegt.

Viele Grüße
Ralf

Tempomat

Lukas_E28, Monday, 06.02.2017, 11:05 (vor 2630 Tagen) @ Ralf518

Hallo Lukas,

der rot markierte Stecker dürfte ein Anschluss für verschiedene Geräte sein, die ein
Geschwindigkeitssignal brauchen, wie beispielsweise manche Radios. Er dupliziert das
Signal vom Tachostecker, der ja nun durch den Tempomatstecker belegt ist. So kann man
an einen Tachoausgang mehrere Geräte anstecken.

Muss also nicht zwingend irgendwo angesteckt werden? Ich habe nämlich kein Radio mit Geschwindigkeitsregulierender Lautstärke.

Achtung wenn was gebastelt wurde und das Gehäuse weg ist! Diesen Steckkontakt wie er
am Tacho verbaut ist gibt es teilweise zwei mal. Einmal für den Stecker am Tacho und
einmal für einen Stecker an der Ganganzeige bei Automatikfahrzeugen zur Leerlaufer-
kennung. So eine Verwechslung könnte beispielsweise bei Deinem hochgeladenen Bild vor-
liegen, denn eigentlich ist bei diesen Winkelsteckern immer nur ein Pol des zweipoligen
Steckers belegt.

Viele Grüße
Ralf

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Schau bitte mal Seite 14:
http://www.e28-teile.de/downloads/tempomat_e28.pdf
Da sieht man, dass das zweite Kabel in den Winkelstecker eingeclipst wird und dann an den Tacho gehängt wird.
Achja, habe einen Schalter

Tempomat

Ralf518, Monday, 06.02.2017, 11:45 (vor 2630 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo,

wenn Du einen Schalter hast, scheint das so zu stimmen wie Du sagst. Ich habe Automatik,
da ist es so verkabelt, wie ich es beschrieben habe. OK, dann passt das bei Dir.

Der zusätzliche Geschwindigkeitsanschluss kann bei Nichtbenutzung offen bleiben. Du kannst
ja vorsichtshalber noch mal gucken, ob es wirklich ein Geschwindigkeitsanschluss ist.
Dann muß sich die gleiche Kabelfarbe am Winkelstecker für das Kombiinstrument wiederfinden lassen oder durchmessen mit dem Multimeter. Dabei sollte dann das Steuergerät abgesteckt
sein.

Viele Grüße
Ralf

Tempomat

Lukas_E28, Monday, 06.02.2017, 13:28 (vor 2630 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

wenn Du einen Schalter hast, scheint das so zu stimmen wie Du sagst. Ich habe Automatik,
da ist es so verkabelt, wie ich es beschrieben habe. OK, dann passt das bei Dir.

Gut, danke!
Frage bleibt noch, wo ich diesen Stecker herbekomme?
Hast du da vielleicht eine Idee?

Der zusätzliche Geschwindigkeitsanschluss kann bei Nichtbenutzung offen bleiben. Du kannst
ja vorsichtshalber noch mal gucken, ob es wirklich ein Geschwindigkeitsanschluss ist.
Dann muß sich die gleiche Kabelfarbe am Winkelstecker für das Kombiinstrument wiederfinden lassen oder durchmessen mit dem Multimeter. Dabei sollte dann das Steuergerät abgesteckt
sein.

Viele Grüße
Ralf

Ich glaube die Kabel haben die gleiche Farbe, danke für die Info!

Tempomat

Ralf518, Monday, 06.02.2017, 13:54 (vor 2630 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo Lukas,

bei manchen E28 gibt es einen "blinden" Stecker am Kabelbaum beim Instrumentenkombi,
welcher nicht aufgesteckt wird, aber eben trotzdem im Kabelbaum vorhanden ist.
Dieser Stecker ist mechanisch genau so wie Dein gesuchter Winkelstecker nur in grün
anstatt in blau. Kannst ja mal hinterm Kombinstrument gucken, ob da bei Dir vielleicht
sowas rumliegt.

Viele Grüße
Ralf

PS.: Welche genaue Funktion hinter dem mysteriösen grünen Stecker verborgen ist weiß ich
nicht, normal ist er aber nicht angeschlossen.

Tempomat

Lukas_E28, Monday, 06.02.2017, 14:50 (vor 2630 Tagen) @ Ralf518

Hallo Lukas,

bei manchen E28 gibt es einen "blinden" Stecker am Kabelbaum beim Instrumentenkombi,
welcher nicht aufgesteckt wird, aber eben trotzdem im Kabelbaum vorhanden ist.
Dieser Stecker ist mechanisch genau so wie Dein gesuchter Winkelstecker nur in grün
anstatt in blau. Kannst ja mal hinterm Kombinstrument gucken, ob da bei Dir vielleicht
sowas rumliegt.

Viele Grüße
Ralf

PS.: Welche genaue Funktion hinter dem mysteriösen grünen Stecker verborgen ist weiß ich
nicht, normal ist er aber nicht angeschlossen.

Danke, dann schau ich mal bei meinem Schlachtfahrzeug ob ich da etwas passendes finde, danke! :-)

Tempomat

Lukas_E28, Monday, 06.02.2017, 17:12 (vor 2629 Tagen) @ Ralf518

Hallo Lukas,

bei manchen E28 gibt es einen "blinden" Stecker am Kabelbaum beim Instrumentenkombi,
welcher nicht aufgesteckt wird, aber eben trotzdem im Kabelbaum vorhanden ist.
Dieser Stecker ist mechanisch genau so wie Dein gesuchter Winkelstecker nur in grün
anstatt in blau. Kannst ja mal hinterm Kombinstrument gucken, ob da bei Dir vielleicht
sowas rumliegt.

Viele Grüße
Ralf

PS.: Welche genaue Funktion hinter dem mysteriösen grünen Stecker verborgen ist weiß ich
nicht, normal ist er aber nicht angeschlossen.

Du bist ein Genie Ralf!
Da ist tatsächlich ein grüner Winkelstecker! :-)

Avatar

Tempomat

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 06.02.2017, 18:08 (vor 2629 Tagen) @ Lukas_E28

Gerüchtehalber soll der grüne Stecker bei US Fahrzeugen für den O²-Sensor sein.


Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum