Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Wofür ist dieser Temperaturgeber? (Technik und Reparaturen)

Baaastii, Wolgast, Tuesday, 07.02.2017, 21:18 (vor 2607 Tagen)

Hallo,

mein 525e (122 PS) sägt bei Standgas bzw stottert arg und geht dann meistens aus sowohl kalt als auch warm. Nachdem ich nun LLR, LL-Steuergerät, Zündkabel, LMM, Einspritzdüsen getauscht habe, Leitungen auf Nebenluft überprüft habe und keine Ahnung was noch alles..., habe ich einfach mal den Stecker von einem Temperaturgeber am Thermostatgehäuse abgezogen. Der stotternde Motor tourte kurz hoch und lief anschließend wesentlich besser. Also habe ich den Geber neu gekauft und verbaut. Kabel wieder dran, jedoch keine Besserung. Jetzt erstmal meine Frage: wozu ist dieser Geber (original weiß, hier im Bild der Blaue) überhaupt gut?

[image]

--
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Tags:
Leerlauf, Fühler, Temperaturgeber, weiß, Standgas

Avatar

Der ist wohl...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Tuesday, 07.02.2017, 21:40 (vor 2607 Tagen) @ Baaastii

... für das Fernthermometer, hat also nichts mit der Motorsteuerung zu tun. Vielleicht hast Du einen Kabelkurzschluss auf Masse, welcher die DME durcheinander bringt.

--
[image]

Avatar

Der ist wohl...

Baaastii, Wolgast, Tuesday, 07.02.2017, 21:45 (vor 2607 Tagen) @ e28ronny
bearbeitet von Baaastii, Tuesday, 07.02.2017, 22:09

Ich meine Temperaturanzeige im Tacho ist der Geber, wo die beiden einfachen Kabelschuhe drauf kommen?!:-|

hier noch die OE Nummer (wenn das hilft): 13 62 1 284 397

--
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Avatar

Nein...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Tuesday, 07.02.2017, 22:09 (vor 2607 Tagen) @ Baaastii

... alle Stecker sind codiert, es sind keine einfachen Flachstecker verbaut.

--
[image]

Avatar

Nein...

Baaastii, Wolgast, Tuesday, 07.02.2017, 22:14 (vor 2607 Tagen) @ e28ronny

und wozu hab ich dann diese Geber/Fühler/WasAuchImmer drin?
[image]

Kannst Du mir vielleicht kurz erklären wozu die 4 Geber/Fühler im Thermostatgehäuse gut sind?

--
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Avatar

Teilweise sind es ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Tuesday, 07.02.2017, 22:28 (vor 2607 Tagen) @ Baaastii

... Schalter, teilweise Geber. Dazu brauchst Du einen Schaltplan.

--
[image]

Teilweise sind es ...

Eric65, Straubing, Tuesday, 07.02.2017, 23:30 (vor 2606 Tagen) @ e28ronny

Hallo Sebastian,

die drei Sensoren im Thermostatgehäuse sind für Fernthermometer (im Kombiinstrument), der hat in der Regel nur einen belegten PIN obwohl´s ein zweifach-Stecker ist, dann Kühlmitteltemperatur für DME, der hat immer zwei PINS, Farbe des Sensors kann variieren, meistens weiß, hab aber auch schon Schwarze und Blaue gesehen, der Letzte ist für das Kaltstartsystem, der ganz große Fette, meist braun und darin ist ein Bimetalschalter der das Kaltstarteinspritzventil ab einer bestimmten Temperatur zeitabhängig einschaltet.

Den zweipoligen Sensor, den du da im Großbild zeigst ist meistens für den Zusatzlüfter vor dem Kühler/Kondensator, der kann bei AHK verbaut sein, bei Klima ist der generell drin. Das ist ein Temperaturschalter, kein Sensor. Da steht eine Gradzahl drauf, bei der der einschaltet.

Bei einigen Länderversionen können diese "Schalter" auch zur Steuerung von Funktionen an der DME herangezogen worden sein. War recht oft an den 2-Liter M20 L-Jet dran.

Am sichersten identiviziert man diese Sensoren über die Teilenummer die da drauf ist. Manchmal bisserl schwer zu lesen, wegen dem oxydierten Messing aber es ist immer eine Nummer drauf. Auch kann die Boschnummer drauf sein, dann geht´s auch.

Gruß Eric

Avatar

Der ist wohl...

Baaastii, Wolgast, Wednesday, 08.02.2017, 16:16 (vor 2606 Tagen) @ e28ronny

Na dann werd ich das Kabel mal unter die Lupe nehmen... ;-)

Avatar

...definitiv nicht...

Baaastii, Wolgast, Thursday, 09.02.2017, 22:12 (vor 2605 Tagen) @ Baaastii

...das Fernthermometer.
Das ist das rot eingekreiste Gerät...
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum