Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Verkabelung Drehzahlmesser (Allgemein)

Pascal Gawlik, Montag, 13. Februar 2017, 22:45 (vor 104 Tagen)

Hallo zusammen,

hatte mich zu diesem Thema schon einmal gemeldet und zügig Schaltpläne geschickt bekommen. Vielen Dank nochmal hierfür und die Unterstützung. Leider komme ich aktuell nicht weiter.

Folgendes Problem:

Habe mein Kombiinstrument überholen lassen. Leider funktioniert der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige immer noch nicht. Muss wohl an der Verkabelung liegen.

Im Forum habe ich gelesen, dass das Signal von einem drei-poligen Stecker in der Nähe des Steuergerätes kommt. Dieser ist leider nicht vorhanden. Dort läuft zwar ein schwarz/blaues Kabel und ein schwarzes Kabel ins Leere aber kein Stecker.

Daher die Frage: kann ich das Signal direkt am Motorstecker abgreifen? Wenn ja, welches Kabel ist hierfür zuständig? Kann ich dieses direkt mit dem Kombiinstrument verbinden?

Es handelt sich um einen BMW 525e, Baujahr 1985.

Danke euch schonmal im Voraus. Ich komme hier echt nicht weiter :-/

Pascal

Avatar

Verkabelung Drehzahlmesser

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Dienstag, 14. Februar 2017, 09:10 (vor 103 Tagen) @ Pascal Gawlik

Hallo Pascal,

wenn ich die Pläne richtig deute, geht vom Kombiinstrument, blauer Stecker Pin 8
eine schwarze Leitung über verschiedene Steckverbinder bis zum Steuergerät Pin 1.
Diese Verbindung geht auch zur Zündspule, schwarzes dickeres Kabel.

Es ist eine Steckverbindung genannt, über die auch das Verbrauchssignal geht.


Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum