Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Neuvorstellung 524td (Allgemein)

StefanK, Monday, 20.02.2017, 21:29 (vor 2619 Tagen)

Hallo an die Runde,
ich bin Stefan (25 Ingenieur Fahrzeugtechnik) und seit ein paar Monaten im Besitz eines 524td, den ich im Laufe der nächsten 2 Jahre vollständig restaurieren möchte.
Bisher war ich eher im Bereich Audi/VW unterwegs, aber schon länger hat es mir der e28 angetan. So bin ich zu der dicken Berta gekommen, die bis vor 5 Jahren in Spanien lief und über die Niederlande den Weg zu mir gefunden hat. Folgende Arbeiten sind erledigt

-Überholung der VA:
1) Alle Lenker durch neue ersetzt (TRW) [Querlenker durch Alu-Variante vom e34 ersetzt (Delphi)]
2) Neue Stoßdämpfer (BIlstein B4)
3) Neue Federn (H&R) inklusive neuer Gummi-Teller (orig. BMW)
4) Neue Domlager (Lemförder)
5) Spurstange erneuert (Monroe/Lemförder)
4) Pulverbeschichten der Achsträger + Stabi
5) Radlager + Radnabe (SNR - steckte allerdings ein FAG Lager drin)

-HA:
1) Stoßdämpfer samt aller Anbauteile neu (Bilstein B4/H&R/Lemförder). Das Gehäuse vom Domlager habe ich pulvern lassen.

-Kleine Inspektion (Wechsel aller FIlter + Öl)

Sobald neue Reifen montiert sind möchte ich das Auto zulassen. Danach folgt die komplette Revision der Hinterachse.

Eine gebrauchte Hinterachse liegt schon bereit und ist nahezu komplett zerlegt. Alle Blechteile sollen noch gestrahlt und gepulvert werden. Mit dem Einbau der überholten Hinterachse möchte ich die Bremsanlage aufrüsten. Die Bremssättel vom e34 (540i) liegen schon bereit und werden noch überholt. Stahlflexleitungen und ein neuer Hauptbremszylinder sollen folgen. Das Upgrade kann durchaus angezweifelt werden, aber ich bin gerne zügig unterwegs und möchte die Bremse auf etwas mehr Motorleistung vorbereiten. Darum der geplante Umbau.....

Diese Frühjahr/Sommer wird das Auto dann noch komplett Lackiert. Die Substanz ist grundsätzlich sehr gut. Das spanische Klima hat das Blech gut vor Rost geschützt, die spanischen Parkgewohnheiten leider nicht. Entsprechend ist das Auto übersäht mit Beulen. Eine Volllackierung erscheint mir am sinnvollsten. Da das Auto dann teilzerlegt ist möchte ich im gleichen Zuge alle Hohlräume konservieren und vor Rost schützen. Selbiges mit dem Unterboden.

Innenraum und Motor danach......


Gruß

Stefan

Neuvorstellung 524td

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 20.02.2017, 21:41 (vor 2619 Tagen) @ StefanK

WIllkommen hier! Noch ein Fahrzeugtechniker hier :-)
Hier tummeln sich einige, die dem 524td z.B. mit zusätzlich Ladedruck bis an die Bauteilfestigkeitsgrenze (und darüber hinaus ;)) gebracht haben. Da lohnt es sich Informationen einzuholen.
Gruß,
Franz

Neuvorstellung 524td

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 21.02.2017, 12:01 (vor 2618 Tagen) @ StefanK

Hallo,

und ersteinmal herzlich Willkommen hier.

Zu Deinen Wartungsarbeiten am Fahrzeug: Wenn Du vorhast, das Auto länger zu fahren, würde ich alle TRW als auch alle Bilstein Komponenten gleich wieder rauswerfen. Dies waren "früher" mal renommierte Namen, sind es heute aber eher nicht mehr.
Für meine vor 30tkm verbauten Bilstein B4 kriege ich nun mein Geld zurück (hatte ich im e46, ein reines Langstreckenauto, was fast nur BAB sieht), und ein TRW Querlenker hat gerade mal 10tkm gehalten. Diese Infos decken sich mit den Aussagen von 3 voneinander unabhängigen Bekannten, die jeweils hauptberuflich Autos reparieren und beide Hersteller mittlerweile nicht mehr freiwillig verbauen.

Aonsonsten gute Fahrt und viel Spaß mit dem Altblech ;-)

Gruß,
Stefan

Neuvorstellung 524td

StefanK, Tuesday, 21.02.2017, 18:43 (vor 2618 Tagen) @ kiefer

Vorab vielen Dank für das begrüßen hier im Forum. Ich werde demnächst versuchen Bilder vom Auto hochzuladen.

Zum Thema TRW/Bilstein muss ich nun in den sauren Apfel beissen. Die Teile sind drin und so werde ich das Geld dafür nicht wieder bekommen. Sollten die Dämpfer schlapp machen, muss ich ausweichen. Gleiches gilt für den Querlenker. Wenn sich das im Falle des Querlenkers bewahrheitet, wird es mit dem Lemförder Lenker nicht besser aussehen, da beide Unternehmen zu ZF gehören im Grunde gleiche Teile in verschiedenen Kartons verpackt werden. Die Erfahrung habe ich bei den hinteren Domlagern gemacht, wo BOGE Teile im Lemförder Karton waren.
Ich werde das Thema auf jeden Fall gesondert im Auge behalten. Da ich beim Fahren schonmal das Auto fordere sollte sich das recht zügig zeigen. @Kiefer: Was kannst du denn alternativ empfehlen?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Stefan

Neuvorstellung 524td

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 22.02.2017, 08:19 (vor 2617 Tagen) @ StefanK

Hi
ja, zu ZF gehört ja mittlerweile manches... habe auch schon davon gehört, dass teilweise in TRW Verpackungen Lemförder Teile kommen und umgekehrt. Ob und inwiefern das gut ist... weiss nicht.
Nichtsdestotrotz sind zB die e46 Querlenker von TRW anders als die vom Lemförder, zB Traggelenk. Nehme an, dass teilweise noch gewisse Produkte zweispurig gefahren / gelabelt werden.
Bei Achsteilen verbaue ich am liebsten Lemförder, und bei Dämpfern Sachs (Super Touring) - wobei Letzteres ja auch unternehmenstechnisch zu ZF gehören. ZF scheint sich zum Unilever der KFZ-Teile zu entwickeln... :-D
Bei Kühlern lege ich wert auf Produkte von Nissens (wobei zB die BMW TeileNr 1151790 / 1468063 , Kühler vom 90kW eta, da auch nicht mehr lieferbar ist).
Gruß & gute Fahrt,
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum