Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch (Allgemein)

JohannesMe28, Tuesday, 21.03.2017, 18:05 (vor 2565 Tagen)

Moin zusammen,
leider muss ich euch erneut mit meinen Leerlaufproblemen am 528i nerven...
Nachdem ich nun so ziemlich alle Komponenten der Zündung und der Kraftstoffanlage, sämtliche Dichtungen am ZK und die ZKD getauscht habe, hatte ich noch immer einen etwas unrunden Leerlauf.
Den LLR habe ich schon mehrfach ausgebaut, gereinigt und getestet - soweit einwandfrei.
Drosselklappe ist sauber und leichtgängig, selbiges gilt für den Gaszug.
Beide Endpositionsschalter funktionieren.
Unterdruckschläuche + sämtliche Schläuche am LLR sind incl. Schellen neu.
Kompression beträgt ziemlich genau 12 Bar auf allen Zylindern.
Die Einspritzdüsen wurden von einem Fachbetrieb überholt und gereinigt.
Der Kraftstoffdruckregler und der Kühlmitteltemperaturgeber für's L-Jetronic Steuergerät sind ebenfalls neu.
Laufleistung ca. 135t km.

Alles oben aufgeführte hat die Problematik noch nicht wirklich beseitigt. :-|

Nun habe ich mir einen überholten und getesteten LMM gekauft und eingebaut.
Dadurch hat sich der Motorlauf und das Anspringverhalten meiner Meinung nach zwar (endlich) relativ zufriedenstellend verbessert, allerdings habe ich nach ein paar gefahrenen Testkilometern beim halten an einem Stopschild einen deutlich erhöhten Leerlauf (ca. 1100-1200upm) bemerkt. Da war der Motor schon Betriebswarm, heißt Temperaturanzeige in der Mitte.
Der Motor läuft sehr stabil bei dieser Drehzahl, auch leichte Gasstöße oder Neustarten haben keinen Unterschied gebracht.
Nun frage ich mich, wo das Problem liegen könnte.
Offensichtlich erhält das Steuergerät andere Daten vom neuen LMM, aber warum erhöht sich der Leerlauf so stark wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht?
Mit dem alten LMM lag die Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 900 upm.

Von den Fahrleistungen ist bei beiden LMM kein Unterschied bemerkbar.
Zieht sauber durch und hat ordentlich Druck.

Ich kenne leider niemanden in meiner Umgebung der den M30B28 fährt, durch Quertauschen von einzelnen Teilen hätte ich mir mit Sicherheit schon einiges an Ersatzteil - Blindkäufen sparen können.

Ich hoffe es hat jemand von euch noch eine Idee, ich hab nämlich keine mehr. :-(

Avatar

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch

BK Frank, Panketal, Tuesday, 21.03.2017, 19:13 (vor 2565 Tagen) @ JohannesMe28

Würde sagen Zündeinstellung überprüfen dann den CO Gehalt am LLM einstellen und dann den Leerlauf bei betriebswarmen Motor.
Dieses alles am Abgastester.

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch

JohannesMe28, Tuesday, 21.03.2017, 19:39 (vor 2565 Tagen) @ BK Frank

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe alle Teile selber eingebaut, bin jedoch mangels Tester bzw. Zündblitzpistole zum einstellen zu meiner Werkstatt gefahren.
Der Werkstattmeister meinte danach zwar es wäre alles wie es soll, allerdings hat er schon lange nicht mehr an solch alten System gearbeitet und kennt sich gerade mit alten BMWs nicht besonders aus...
Ich werde am Freitag wohl mal zu einer anderen Werkstatt fahren und die von dir genannten Dinge testen lassen.

MfG, Johannes

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 21.03.2017, 19:45 (vor 2565 Tagen) @ BK Frank
bearbeitet von M.S., Tuesday, 21.03.2017, 19:57

Der LMM selbst verursacht keinen erhöhten Leerlauf... das kann er garnicht. Er liefert nur eine Luftmenge und das war's, warm wie kalt genau dasselbe Signal.

Was sein kann ist oben schon gesagt: er könnte unpassend justiert sein... und damit zu fett im Leerlauf sein. Wenn zu fett, ja, dann möchte er etwas mehr drehen.

Müßte dann aber krass fett falsch sein. Würde man aber am Abgastester bestens sehen.

Leerlaufregler? Er hat nur einen Zusatzluftschieber, mehr nicht. Wenn der sich schön bewegt... und das sieht man wunderbar mit bloßem Auge... ja, jetzt macht er zu nach 3 Minuten... dann tut er's oder er tut's eben nicht. In 3 Minuten ohne Werkzeug prüfbar, nur zugucken. Klar, ohne Schläuche und schön am Stecker wo auch 12V kommen solten.

Was bei dir sein kann: Temperaturgeber Motor. Prüfen. Rund 2K bei Raumtemperatur und am Stecker müssen rund 5V ankommen, ist ja ein NTC. Wenn nich... kaputt, Sensor oder Kabelbaum/Steuergerät.

Recht viel mehr gibt's nicht.

Wurde denn die Zündung angeblitzt? Bei Prüfdrehzahl... hmmm, war's 2200 oder 2500... zu lang her.

Wobei... der M30B28 ist extrem anfällig auf Falschluft. Der Schlauch am Ventildeckel ist 100% OK? Der ist bei der L-Jetronic echt oft kaputt, ebenso gerne die zum ZLS.

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch

JohannesMe28, Thursday, 23.03.2017, 20:07 (vor 2563 Tagen) @ M.S.

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.
Du meinst der LMM könnte falsch justiert sein?

Zusatzluftschieber, genau den meinte ich. Hatte ich schon ausgebaut, funktioniert einwandfrei. Schließt sowohl mit 12V, als auch durch erhitzen.

Den Temperaturgeber hatte ich auch schon im Verdacht, daher habe ich schon vor längerer Zeit mal einen neuen eingebaut, was nichts geändert hatte. Ja, ich habe den richtigen getauscht, nicht den für die Anzeige im Kombiinstrument. ;-)
Werde ich aber trotzdem nochmal durchmessen.

Zündung wurde angeblitzt, aber wie gesagt, der Meister hatte in meinen Augen nicht (mehr?) die beste Ahnung. Die Prüfdrehzahl für den M30B28 ist 2200, laut So wird's gemacht.

Falschluft wurde schon akribisch geprüft. Ich hatte schon den Zylinderkopf runter, habe dabei alle Dichtungen (auch Ansaugkrümmer und DK), alle Unterdruckschläuche und auch den Schlauch am Ventildeckel samt Schellen erneuert. Der große Schlauch vom LMM zur DK ist auch neu.

Was ich so komisch finde, ist das der erhöhte Leerlauf (bei warmem Motor) ja erst mit dem neuen LMM aufgetreten ist...mit dem alten war der Leerlauf ganz normal bei ca. 850upm.
Wobei der Motor mit dem alten LMM eben unrund lief.
Ich habe bis auf den LMM nichts weiters getauscht oder verändert.


Meine Theorie ist, dass der alte LMM einen Defekt hatte, welcher durch verstellen von Gemisch und Zündung versucht wurde zu beheben, wodurch der Motor leicht unrund lief.
Doch jetzt mit dem neuen (und hoffe ich mal korrekt arbeitendem LMM) passen die Einstellungen nicht mehr und das merkt man am erhöhten Leerlauf.
Wäre mein alter LMM in Ordnung, so hätte sich doch durch den Einbau des neuen nichts ändern dürfen, oder?
Kann das so überhaupt sein oder denke ich in eine falsche Richtung?

MfG,
Johannes

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch

Peter, Friday, 24.03.2017, 07:39 (vor 2562 Tagen) @ JohannesMe28

Nur so ein Gedanke....

Wurde die Zündung richtig geprüft? Wenn ich mich recht entsinne müssten die Unterdruckanschlüße beim Zündzeitpunkt prüfen abgezogen sein und dann mit der richtigen Drehzahl prüfen.

Avatar

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch

BK Frank, Panketal, Friday, 24.03.2017, 08:24 (vor 2562 Tagen) @ Peter

Wie ich schon geschrieben habe ,
Zündung einstellen mit ohne Schläuche an der Unterdruckdose des Zündverteilers bei
22 Grad und ca.2200 Umdrehungen.
Anblitzen hinten am Schauloch in der Kupplungsglocke.
CO Gehalt einstellen mit Schläuche an der Unterdruckdose des Zündverteilers
max. 1,5 CO, ich habe 0,5-0,8 und läuft super so.
jetzt Leerlauf einstellen bei 850 Umdrehungen.
Ich habe ca. 700- 750 Umdrehungen, da bei mir auch die Pleuel und Kolben alle das gleiche Gewicht haben und daher der Motor sehr ruhig läuft.
Der alte LMM muss nicht zwingen defekt sein ,da bei den meisten die CO Stellschraube
durch Selbstversuche verstellt wurde.
Gruß

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch

RainerHH, Friday, 24.03.2017, 10:23 (vor 2562 Tagen) @ BK Frank

Noch ein Gedanke: Sind beide Unterdruckdosen korrekt angeschlossen (Schläuche nicht vertauscht, Membran/Mimik intakt)?

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch

Ralf518, Saturday, 25.03.2017, 10:44 (vor 2561 Tagen) @ JohannesMe28

Hallo,

"Nun habe ich mir einen überholten und getesteten LMM gekauft und eingebaut". Wer hat
den getestet und überholt? Ein Bastler mit einer Telefonzange und einer Dose WD40
oder war es ein Boschdienst?

Viele Grüsse
Ralf

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch

JohannesMe28, Saturday, 25.03.2017, 20:26 (vor 2561 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

es handelt sich um einen LMM aus folgendem Angebot:
http://www.ebay.de/itm/291779265488?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3A...

Sah in meinem Augen doch recht vernünftig aus.
Ich wollte nicht gleich 600+ € für einen neuen LMM ausgeben...

Ich habe in zwei Wochen einen Termin in einer Werkstatt die auch Oldtimer repariert, erstmal zum korrekten Einstellen von Zündzeitpunkt, CO Gehalt und Leerlauf.

Ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

Freundliche Grüße,
Johannes

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch

Ralf518, Sunday, 26.03.2017, 00:00 (vor 2560 Tagen) @ JohannesMe28

Hallo,

Hitzing und Pätzold sollte ok sein.

Grüsse
Ralf

M30B28 erhöhte Leerlaufdrehzahl nach LMM-Tausch

JohannesMe28, Friday, 07.04.2017, 15:56 (vor 2548 Tagen) @ JohannesMe28

Soo, es gibt Neuigkeiten von meiner Seite:
Ich war nun bei einer Werkstatt und habe zusammen mit dem Meister erfolgreich den Zündzeitpunkt und die Leerlaufdrehzahl korrekt eingestellt.
Der Motorlauf im Leerlauf ist nun deutlich besser geworden.
Der CO-Gehalt allerdings liegt im Leerlauf (ca. 800upm) fast bei 6% (!).
Wenn man nun am LMM die Einstellschraube dreht, erkennt man zwar eine Veränderung, diese ist jedoch minimal...soll heißen zwei Umdrehungen brachten uns lediglich auf einen CO-Gehalt von ca. 5%.
Eine leichte Verbesserung beim Motorlauf war auch zu bemerken.
Die Einstellschraube sollte doch aber viel sensibler reagieren, oder?
Ich weiß nicht, wie weit man die Schraube überhaupt herausdrehen kann...sicherlich würde ich irgendwann auf den Sollwert von 1,5% kommen, aber vermutlich habe ich die Schraube schon auf dem Weg dahin in der Hand.

Sollte ich Hitzing und Pätzold mal kontaktieren und erfragen, ob das so seine Richtigkeit hat?
Oder hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Freundliche Grüße,
Johannes

Avatar

Zwei Fragen dazu ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 07.04.2017, 18:10 (vor 2548 Tagen) @ JohannesMe28

... habt ihr bei der Zündzeitpunkteinstellung die Unterdruckschläuche für früh und spät abgezogen ?

Welche BOSCH-Nummer hat das Steuergerät ? Es gibt Versionen mit einem Leiterplattenschalter womit man die sogenannte Variantencodierung vornehmen kann ( +/- Zündzeitpunkt, +/- CO )

--
[image]

Avatar

Nachsatz ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 07.04.2017, 19:43 (vor 2548 Tagen) @ e28ronny

... habe gerade gelesen, dass die Unterdruckschläuche abgenommen waren. Wie sieht es mit der Stellung der Fliehkraftgewichte aus ? Es wird gern vergessen, den Schmierfilz in der Welle regelmäßig mit einem Tropfen Öl zu bedienen, dann gammeln die Gewichte gern fest und können falsche Einstellwerte verursachen. :-D

--
[image]

Nachsatz ...

JohannesMe28, Sunday, 09.04.2017, 12:26 (vor 2546 Tagen) @ e28ronny

Moin,

danke für deine Antwort.
Die Unterdruckschläuche waren abgezogen, korrekt.
Wo finde ich denn das Steuergerät, bzw. die Nummer darauf? Im Handschuhfach?
Aber ist das sinnvoll am Steuergerät gegenzuregeln? Der zu hohe Co Anteil muss doch irgendwo eine Ursache haben...

Ich gehe davon aus, dass Hitzing und Pätzold den LMM in einer gewissen Grundeinstellung liefert, wenn diese korrekt ist und der LMM keinen sonstigen Defekt aufweist, kann es doch nicht sein, dass ich auf diese hohen CO-Werte komme.

Die Fliekraftgewichte sind frei denke ich, wie kann ich denn schnell herausfinden ob dies wiklich so ist? Es war auf jeden Fall ein Unterschied im Motorlauf zu bemerken wenn man die Unterdruckschläuche abzieht.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum