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Zahnriemendiskussion (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 31.03.2017, 21:47 (vor 2554 Tagen)

Hi
da morgen bei mir wieder die Saison anfängt... habe heute per Zufall entdeckt, dass der Zahnriemen per Definition fällig ist am 122 PS eta.
Letzter Wechsel war 04/2011 vor ca. 25tkm. Gemäß diverser Forenbeiträge ist beim eta alle 80tkm ein Wechsel sinnvoll, oder alle 4 Jahre, je nachdem, was eher eintritt.
Schaut man aber die VW / Audi Motoren an, so wird hier je nach Motor erst bei 90tkm eine erste Sichtkontrolle fällig (bei manchen erst bei 120tkm), wohlgemerkt Sichtkontrolle und kein Tausch, eine direktes Zeitintervall gibt es nicht als Vorschrift, und im Bekanntenkreis sind einige Autos dieses Konzerns unterwegs, die wirklich noch ca. 8 - 10 Jahre alte Zahnriemen draufhaben, welche bei der Werkstattinspektion noch als "gut" eingestuft wurden.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die thermische oder mechanische Belastung beim VAG Konzern derart geringer ist als beim m20 generell.
Material und Hersteller, zB Contitech, sind ja auch vergleichbar.
Bauen denn die Riemen zB derart breiter, sodass die Belastung geringer ist?
Einziger Vergleich in der Garage ist ein 1.8er ADZ Motor im Golf Cabrio. Dessen Zahnriemen scheint jedoch dimensional ähnlich ausgelegt zu sein wie der am m20 (Dicke und Breite).
Hat einer eine Idee, wo diese doch stark wechselnden Intervallvorschriften herkommen?
Gruß & danke,
Stefan

Zahnriemendiskussion

Baumi, Saturday, 01.04.2017, 10:05 (vor 2554 Tagen) @ kiefer

Hallo,

da ist der VAG Konzern aber auch eigen (wie in vielen Dingen), bei den meisten Marken wird der Zahnriemen nach 6-10 Jahren gewechselt. Ausserdem geht es ja nicht nur um den Riemen sondern auch die Umlenkrollen und Spannrolle die Kugelgelagert sind. Den wechsel sollte man nicht vernachlässigen weil wenn sich hier was auflöst ist ein Motorschaden in den meisten Fällen die Folge.

Zahnriemendiskussion

alpinweißer525e, Sunday, 02.04.2017, 01:27 (vor 2553 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von alpinweißer525e, Sunday, 02.04.2017, 01:30

Hi,

habe auch von den längeren Intervallen bei VW und anderen Herstellern gehört, aber ich würde das Intervall einhalten. Gründe:

- Ich weiß nicht, wie die VW-Motoren aufgebaut sind und wieviel Nockenwellenlager bei denen bewegt werden müssen. Der M20 ist ein langbauender Reihensechszylinder, kein R4. Könnte zum Beispiel sein, daß die Nockenwelle mit Leichtlauflagern aktueller kurzer VW-Motoren leichter zu drehen ist als die Nockenwelle unserer langen 60er-Jahre-Konstruktion.

- Habe mal gelesen, daß VW eine neue Zahnriemen-Generation verwendet, die einfach länger hält. Die aber wahrscheinlich nicht im Aftermarket für 80er-Jahre-BMWs zur Anwendung kommt.

- Der M20 ist kein Freiläufer wie z. B. der 2,3-Liter-Benziner B230F im Volvo 240. Bei dem kann ich das Intervall streßfrei überziehen, der geht im Ernstfall einfach aus. Auf OT stellen, neuen Riemen drauf, fertig. Beim M20 wäre das ein kapitaler Motortotalschaden.

- BMW hat das 4-Jahres-Intervall in den 90er Jahren zusätzlich zu der 80tkm-Grenze eingeführt und irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben. "Unser" BMW-Händler meinte damals, daß die 4 Jahre eingeführt wurden, weil Wenigfahrern der Riemen oft weit vor Erreichen der 80tkm gerissen ist und diese BMW verklagt haben. Der Zahnriemen verliert über die Jahre nicht nur Weichmacher, sondern nimmt bei längeren Standperioden auch die Form der jeweiligen Motorstellung an.

- Beim M20 treibt der Zahnriemen nicht nur die Nockenwelle, sondern zusätzlich über eine Nebenwelle die Ölpumpe an.

- Die Kosten für das Zahnriemen-Kit inklusive Spannrolle von Conti liegen bei 40-50 EUR. Die Wasserpumpe muß man ja nicht bei jedem Wechsel mitmachen, wenn der Riemen nur 20tkm gelaufen ist.

- Man kann bei der Gelegenheit die rund 30 Jahre alte Spannfeder ersetzen, damit der Riemen auch die Spannung bekommt, die ab Werk vorgesehen war (Materialermüdung).

- Die Kosten für den Zahnriemensatz und ein Tag Arbeit alle 4 Jahre sind mir nicht das Risiko eines Motorschadens an meinem geliebten Eta wert.

Falls es Dich tröstet, bei mir ist der Zahnriemen dieses Jahr auch wieder fällig. Ebenfalls nicht wegen der Laufleistung, sondern wegen der 4 Jahre. :-)

Gruß,
Wilhelm

Zahnriemendiskussion

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 02.04.2017, 01:48 (vor 2553 Tagen) @ alpinweißer525e

Hi,
nee, ich zweifel nicht daran, dass ich den in Kürze machen werde... :-), keine Bange.
Ich kann mich noch an Deine Anleitung entsinnen, die Du mal gepostet hattest. An meinem damaligen e30 iX hatte ich das vor ca. 15 Jahren ohne einen Plan gemacht, also halt auf gutes Gelingen, beim neuerlichen Wechsel am e28 möchte ich mir mal Deine Anleitung nebendran legen und alles Schritt für Schritt abhaken ;-) .
Derzeit erstmal die hinteren Dämpfer rausgemacht, den Zahnriemen erledige ich als nächstes. Neue WaPu's habe ich auch noch welche da.
Mir ging es nur darum, ob jemand die genaue Ursache dafür kennt, warum andere Hersteller weitaus konservativer ausgelegte Intervalle vorsehen - zumal materialtechnisch keine wirklichen Unterschiede zu erwarten sind.
Gruß,
Stefan

Zahnriemendiskussion

alpinweißer525e, Tuesday, 04.04.2017, 00:05 (vor 2551 Tagen) @ kiefer

Hi,

dann ist ja gut. ;-)

Vielleicht weiß jemand mehr dazu, würde mich auch interessieren. "Konservativer" ausgelegte Intervalle? ;-) Will nicht den Klugscheißer spielen, aber zumindest nach statistischem Verständnis wäre das das Gegenteil von dem, was Du meinst, nämlich noch kürzere Intervalle.

Gruß und gute Fahrt,
Wilhelm

Zahnriemendiskussion

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Tuesday, 04.04.2017, 12:59 (vor 2550 Tagen) @ kiefer

es grüßt (zumindest bei E12 und E28) der zahnriemenlose M10 und M30 Fahrer :-D

Bei der geringen km-Leistung, die ich mit den Fahrzeugen zurücklege, bin ich froh hier nicht alle 4 Jahre einen Zahnriemenwechsel machen zu müssen. Das langt mir schon bei den E30 (und dem GLAS 1700TS), da ist es nun mal so :-| . GLAS war übrigens 1962 der erste Hersteller, der Zahnriemen (beim 1004/1204) in Serie verbaute.

BMW-GLAS 1700TS 1967

[image]

Zahnriemendiskussion

Eric65, Straubing, Tuesday, 04.04.2017, 16:59 (vor 2550 Tagen) @ Klaus
bearbeitet von Eric65, Tuesday, 04.04.2017, 17:30

Hallo zusammen!

Also ich mach das immer alles in einem großen Aufwasch, Zahnriemen tauschen mit Spannrolle und Wapu. Dabei wird alles gecheckt, was abmontiert werden muss, wie Viscolüfter, evtl. Lima mit Keilriemen für Servo und Klima.
Wenn schon das Steuergehäuse ab ist, gleich noch Verteilerkappe und Läufer wechseln, Zündkabel und Sensoren checken.

Dabei einen Blick werfen auf alle Simmerringe an Kurbelwelle, Nebenwelle und Nockenwelle.

Noch ne neue Zylinderhaubendichtung rein, Ventile einstellen, alle Luft- u. Entlüfterschläuche checken ob noch alles dicht und weich ist. Harte und rißige Schläuche gleich austauschen.

Wenn der Thermostat auffällig war, (regelt den Temperaturhaushalt Kühlwasser nicht mehr korrekt) tausch ich den auch gleich aus und werfe noch einen Blick auf den Kühler. Bei Sommerfahrzeugen die toten Fliegen rauswaschen, bei Winterfahrzeugen hat man oft den Kupferwurm am Kühler. Das kann bei Kupferkühlern richtige Löcher in die Lammelen fressen, bei Alu-Compoundkühlern die Kunststoffanschlüsse auf Risse prüfen. Alulamellen stecken das viele Streusalz auch nicht immer schadlos weg...

Sicher, viel Arbeit auf einmal, da gehen oft zwei Tage und mehr drauf, aber ich pack so eine Kiste nur einmal an und dann läuft die wieder fünf Jahre und ich kann auch mal ein Jährchen überziehen ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. An Teilen, nun ja, das ist nun auch nicht mehr billig. Eine Verteilerkappe Motronic haut schon rein, Wapu werden auch nicht mehr billiger.

Aber bring mal ein aktuelles Fzg zum großen Kundendienst...teilweise vierstellig und das ohne Teile, da sind unsere Oldies noch richtig preiswert.:-P :-D ;-)

Zum Thema "BMW M20 kurze Intervalle". Die ersten E12 1977 mit M60 (jetzt M20) Motor hatten noch einen Zahnriemen mit Rechteckprofil. Der neigte zum reissen und bei übermäßigem Verschleiss sogar zum Überspringen. 1977 gab es nicht so viele Motore mit Zahnriemen und wohl auch nicht so viele Hersteller selbiger. Jedenfalls hatte BMW viele Kulanzfälle mit Zahnriemenschaden...und hat da eben die Notbremse gezogen. Mit Umstellung auf Zahnriemen mit halbrundem Profil und "kurzen" Wechselintevallen.

Gruß Eric

P.S.: Natürlich mach ich das alles zusammen mit einem "großen Ölwechsel" (Motor+Getriebe), dabei werden natürlich wenn nötig die Kerzen getauscht, Luftfilter und gaaaanz wichtig: Benzinfilter....und Bremsflüssigkeit, dabei das ganze System gespült und auch die Kupplungshydraulik.

Zahnriemendiskussion

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 05.04.2017, 08:52 (vor 2550 Tagen) @ Ralf518

Hi,

jaja, der Fortschritt... :-)
Selbst dran schuld, wer solch einen neumodischen Alltagsschlitten bewegt, wie im Beitrag benannt.
In dem Zusammenhang: Kürzlich habe ich etwas von einem BMW 7er-Fahrer der neueren Generation gelesen. Ölwechsel bei BMW ca. 700 Euro, da insgesamt 3 Ölfilter im Kreislauf zu tauschen sind. Weltklasse...
Ja, den ZR tausche ich an einem der kommenden Wochenende mal selbst am e28, dort ist das ja noch eher Lego.
Falls dann demnächst eine Suche-Anzeige von mir auftaucht bzgl einem Kopf mitsamt Innereien, dann hat es nicht so gut funktioniert wie bei den bisherigen Wechseln in der heimischen Garage :-D .
Gruß,
Stefan

Zahnriemendiskussion

Hamburger, Friday, 07.04.2017, 17:44 (vor 2547 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von Hamburger, Friday, 07.04.2017, 17:49

Ich hatte meinen ZR vor 2 Jahren bei BMW wechseln lassen. In Hamburg bieten die für BMW Fahrzeuge älter als 15 Jahre einen Oldi- Tarif an. Habe mir vorher den Preis nennen lassen. Riemen, WaPu und Spannrollen, hat mich 290,- incl. Mat.Euro gekostet. Find ich fair und günstig. Bei meinem Volvo waren es 900,- Euro...
Wer sich den Wechsel nicht selbst zutraut sollte mal bei div. BMW Händlern nachfragen.
HIER mal ein Beispiel...

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