Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Probleme mit ZV (Technik und Reparaturen)

DS_E28, Plauen, Wednesday, 12.04.2017, 11:24 (vor 2565 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit der ZV an meinen 86er eta. Das Problem stellt sich wie folgt dar. Ich schließe die Fahrertür zu und die anderen Türen bekommen zwar so was wie einen Impuls, aber die Motoren reagieren nicht. Nach gründlicher Reinigung des Schlosses Fahrertür war kurzzeitig Ruhe und alles lief normal, was ja bedeutet die Verkabelung und auch die Stellmotoren arbeiten korrekt, denke ich.
Ich habe daher den Microschalter in Verdacht. Kann der für solche Phänomene verantwortlich sein? Welchen Einfluss hat eigentlich noch der sogenannte Stoßschalter?
Beim Aufschließen an der Fahrerseite ging manchmal, wenn die anderen Stellmotoren nicht angesteuert wurden auch das ganze Fahrerschloss mit erheblichen Wiederstand nur zu öffnen.
Wenn die ZV normal ging, konnte man auch von allen Schlössern (Kofferraum, Beifahrer) normal schließen, also normale Funktion.

Hat hier jemand einen Tipp wo ich übers WE mal nachschauen kann?

Grüße Dirk

Avatar

Probleme mit ZV

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 12.04.2017, 13:26 (vor 2565 Tagen) @ DS_E28

Hi,

ich vermute mal, dass beide Mikroschalter in der Fahrertüre nicht mehr sauber arbeiten.
Da ja manchmal noch alles funktioniert hat, sollte das Steuergeräte i.O. sein.

Du solltest normal auch vom Kofferraum auf und zuschliessen können.
Wenn es an der Fahrertüre "spinnt", versuch mal am Kofferraum abzuschliessen.
Wenn dann alles geht, würde ich die Mikroschalter tauschen.

Der "Stoßschalter" soll bei einem Unfall die ZV "auf" steuern.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Probleme mit ZV

DS_E28, Plauen, Wednesday, 12.04.2017, 14:03 (vor 2565 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Wenn die Fahrertür spinnt oder nicht richtig funktioniert, dann lässt sich auch vom Kofferraum oder Beifahrerseite nichts sperren. Ist genau der gleiche Zustand wie von der Fahrertüre aus.

Ich werde mir am WE mal die Microschalter anschauen, mal sehen ob das was bringt.

Grüße Dirk

Avatar

Probleme mit ZV

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 13.04.2017, 06:30 (vor 2564 Tagen) @ DS_E28

Hi,
es könnte sein, dass einer der Motoren fest gegangen ist?
Und somit ein normales Schliessen/Öffenen verhindert?
Ich bin mir nicht sicher was das Steuergerät macht, wenn einer blockiert.

Die Motoren der ZV sind alle parallel geschaltet,
Um den defekten zu finden, müsste man sie einzeln abstecken und kucken ob der Fehler noch da ist.
Aber dazu musst Du in jede Türe rein....

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum