Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Dämpfer sitzverstellung (Allgemein)

Aprilscherz, Samstag, 15. April 2017, 13:21 (vor 242 Tagen)

Leute ich hab mir voll das osterei gelegt.
Wollte die neuen Dämpfer verbauen, und merke dass die beim Einbau schon vorgespannt sein müssen,Also auch bei voller Entlastung schon unter"druck" stehen.
O man ..
Hab vorsichtshalber n 10 Euro zpezialgerät in e..y geschossen. ist für Fiat ec aber müsste klappen.
Zumindest für die hohenverstellung.Aber die lehnenverstellung!!
Wie kann ich nur den Dämpfer da reinbringen.. ich bin echt ein wenig sauer mir so blöd selber ins Knie zu schießen.
Jeder Rat ist willkommen!
Zwinge kann man vergessen. die meisten dürften zu wenig 'schraub-weg' haben.

Dämpfer sitzverstellung

mike-x, Montag, 17. April 2017, 16:34 (vor 240 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo,

ich habe mir mit einem Hebel aus Holz geholfen. Mit einem Hebel (Länge je nach Kraft im Arm), kann man die Federn recht gut drücken und positionieren.

Das Holz war noch gerade so weich, daß der Kopf der Feder leicht in das Holz einsinkt und daher nicht abrutschen konnte.

Viel Erfolg!

Avatar

Dämpfer sitzverstellung

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Montag, 17. April 2017, 17:39 (vor 239 Tagen) @ Aprilscherz

das hatte wir beim E24 vor kurzem, vielleicht hilft das ja....

https://forum.6ercoupe.de/index.php?id=135905

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

Dämpfer sitzverstellung

Dennis-Marc @, München, Montag, 17. April 2017, 18:01 (vor 239 Tagen) @ Aprilscherz

grmpf.. hatte vorgestern schon 3 mal versucht hier den FB Text reinzukopieren, wird immer abgeschnitten...

manche nutzen wohl eine lange Schraubzwinge, dann nutzen sie kabelbinder so wie neue Verpackte Stossdämpfer vesendet werden... andere nutzen Topflappen oder sonstige Lumpen um die mit der Hand zusammenzudrücken.. dann mit schrauben fixieren...

Kenne mich ned aus, wollt nur etwas schreiben :-)

Dämpfer sitzverstellung

Aprilscherz, Freitag, 21. April 2017, 19:18 (vor 235 Tagen) @ Dennis-Marc

So kurze Info.an dem Tag als ich abbrechen musste bei dieser Arbeit habe ich einen Frustkauf bei E..y getätigt, da hab ich einem statt 15 einfach nen zehner geboten für ein 'Fiat/Lancia' Spezial Werkzeug.
Das ding ist vor paar Tagen angekommen.
Und nach n paar Versuchen am Sitz (hatte das eine dämpferauge schon damals fixiert gehabt am Sitz) wurde klar dass man es am besten im Schraubstock schön einspannt und die Aufnahmen passen fast 100% zu dem BMW Teil.
So könnte ich den komprimierten Dämpfer dann ohne Probleme einsetzen.
War erstmal der für die Höhe.
Der geht ja noch,der für lehne ..da kann man den ja nicht VORHER komprimieren..
Dafür nur 350 N statt 500.

Gebe euch morgen Rückinfo.
Bzw mach ich dann noch weiter.

Aber:ich ziehe den Hut vor dem,der das mit topflappen oder zwinge macht.
Also ich mache ja auch viel..Aber hier - ne .. ne
Da rutscht man ja selbst mit dem Werkzeug noch ab, wenn man es am Sitz direkt versucht mit dem spannen.
Also ansonsten schönes Wochenende..von
Kay..dem Komprimierer

Dämpfer sitzverstellung

Aprilscherz, Sonntag, 23. April 2017, 12:46 (vor 234 Tagen) @ Aprilscherz

Servus.
Ok hat letztlich gut geklappt.
Man muss kurz verinnerlich en wie das Werkzeug anzusetzen am besten geht, die Höhen Herstellung war dann relativ gut machbar.
Beim 2. Sitz dann in 5 min erledigt.

Bei der lehne (hier nur 350N) hab ich vorher in das obere dämpferauge eine kl nut mit dem schleifbock gefräst., das obere ist das ,was am Arbeitszylinder dran ist,nicht am Hobkolben,
So konnte ich dann mittels einer Art Schraubendreher diesen Kolben hebeln und mühsam in die Führung setzen.trotzdem ist es
Nix,was ich in den nächsten Jahren unbedingt wiederholen will..Wobei,beim e3 müsste ich gucken wie das dort eigentlich ist.

Jedenfalls jetzt genügt beim fahrersitz jetzt ,von meinen 72Kilo um 5kg zu reduzieren durch leicht am Lenkrad ziehen.
Eine 50..55 Kilo Frau wird definitiv hochgedrückt ohne sie hochzuziehen.. :-)

Aber die Frauen sind eigentlich doch auch selten sooo leicht

Ciao
Kay ,der ewige Bastler

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum