Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motor geht aus wenn er warm ist.... (Technik und Reparaturen)

Markus83 @, Rinteln, Donnerstag, 20. April 2017, 17:53 (vor 125 Tagen)

Hallo...

ich bin neu hier und heisse Markus....

habe ein problem mit meinen e28 520i...
wenn der motor warm ist....nach 5-10min. fahrt geht er aus...das radio und die elektrik war am spinnen(beleuchtung flackerte rum)
und lässt sich dann auch nicht mehr starten.
das komische dadran ist, bei neustart ist es so als wenn die batterie platt ist...bekomm ihn nur mit meinem starter gestartet....ziehe ich diesen ab geht er wieder aus.

sobald der motor kalt ist, lässt er sich normal starten und fahren...die batterie ist auch wieder da...
5-10min. fahrt fängt es wieder von vorne an....

vllt kann mir ja einer bei der sache helfen...würde mich freuen...

mfg Markus

Avatar

Motor geht aus wenn er warm ist....

Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Donnerstag, 20. April 2017, 23:07 (vor 125 Tagen) @ Markus83

Hi,
klingt nach deutlichem Masseproblem.
Check mal die Batteriepole, ob die richtg fest sind.

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *

Motor geht aus wenn er warm ist....

Markus83 @, Rinteln, Freitag, 21. April 2017, 17:54 (vor 124 Tagen) @ Andreas Schneider

hi....
danke erstmal für die antwort...
aber denkst du echt das es an nem masse problem liegt?
das tritt ja nur auf wenn der motor warm ist, wenn er wieder abgekühlt ist läuft alles wieder....

ich habe ja diesen dicken braunen thermostaatzeitschalter in verdacht....kann mir aber trotzdem nicht das mit der batteriespannung erklären...

wie könnte das denn sein mit der masse???...wie gesagt, nur wenn er warm gelaufen ist

mfg Markus

Motor geht aus wenn er warm ist....

Markus83 @, Rinteln, Freitag, 21. April 2017, 17:57 (vor 124 Tagen) @ Markus83

und die pole sind fest....

Motor geht aus wenn er warm ist....

Peter @, Samstag, 22. April 2017, 17:32 (vor 123 Tagen) @ Markus83

Weshalb hast Du den "dicken braunen Thermostatschalter" in Verdacht? Wie läuft dein Motor bevor er abstribt?

Motor geht aus wenn er warm ist....

Markus83 @, Rinteln, Sonntag, 23. April 2017, 09:58 (vor 123 Tagen) @ Peter

Moin....

bevor er ausgeht läuft der motor normal...
mitlerweile denke ich aber das der thermozeitschalter nicht das problem ist....

so wie andi sagte, das es ein masse problem sein kann...
ein arbeitskollege konnte sich dadran erinnern sowas schonmal gehört zuhaben...
da war ein relaise das problem was sich bei wärme aufgehängt hat....

ich werde mich heute mal dran setzen und gucken ob ich was finde...


mfg Markus

Motor geht aus wenn er warm ist....

Markus83 @, Rinteln, Sonntag, 23. April 2017, 15:55 (vor 122 Tagen) @ Markus83

also...die massekabel von batterie und die von motor zur karosserie sind in ordnung...
die relais sehen auch noch top aus...

bin wieder meine runde gefahren bis das problem wieder aufgetreten ist...
habe dann mal die batteriespannung gemessen...11,6V...
beim startversuch ist sie bis auf 2,9V abgesackt...
hab dann meinen starter angeklemmt, damit ich wieder nach hause komme...
starter war bis zuhause an der batterie...starter abgeklemmt und nochmal gemessen...
batterie war dann auf 13.2V und lichtmaschine war auf 14,1V...
so wie es ja sein soll...dadrauf gleich nochmal ne runde zu dem platz wo der motor ausging...aufen parkplatz drauf und ca.15min. im stand laufen gelassen...da ging die drehzahl in keller...er rüttelte und schüttelte sich und ging wieder aus...
batteriespannung wieder im keller...

starter wieder angeschlossen...motor läuft wieder...spannung war bei 11V...lichtmaschine unter 10V...

kanns sein das die lima einen weg hat...???
wenn er kalt ist springt er wie gehabt an...batteriespannung hat sich dann ein wenig erholt...12V...:-( :-( :-(

Avatar

Motor geht aus wenn er warm ist....

spike @, Großraum Bremen, Montag, 24. April 2017, 13:52 (vor 122 Tagen) @ Markus83

.....hört sich irgendwie komisch an: irgendwo muß die Leistung/Spannung doch herkommen für den Kaltstart? Wenn die Lima im Fahrbetrieb auf 10V absackt, ist da etwas nicht in Ordnung. Durch die Fahrerei wird die Batterie leer.....und wie soll dann der Kaltstart funzen?
Wenn Du dann natürlich jedesmal den starter dranhängst, springt der an, fährt bis die Batterie wieder schlapp ist.....
M.E also Lima bzw. Regler.....
gruß
thomas

Motor geht aus wenn er warm ist....

Koester, Montag, 24. April 2017, 18:52 (vor 121 Tagen) @ Markus83

Hallo,

ich würde es testweise mit einer anderen Starterbatterie versuchen.
14,1 Volt Ladespannung vom Generator hören sich doch ganz gut an.

Vermutlich hat die Batterie einen Zellenschluss oder sowas, würde für das starke Selbstentladen sprechen.

Motor geht aus wenn er warm ist....

Markus83 @, Rinteln, Dienstag, 25. April 2017, 17:00 (vor 120 Tagen) @ Koester

hi...

die batterie ist in ordnung...
die sitzt eigentlich in meinem anderen wagen...und da passiert nichts...

ich denke, ich versuche es mal mit einer anderen lima...bzw. regler...

wird ein bisschen dauern...aber ich berichte dann wie es aussieht...

mfg Markus

Motor geht aus wenn er warm ist....

Markus83 @, Rinteln, Dienstag, 09. Mai 2017, 18:52 (vor 106 Tagen) @ Markus83

hi...

problem ist gelöst...
wie thomas es schon vermutet hatte, war es der regler von der lima...
neuer regler und neue batterie...

danke für eure hilfe...

mfg Markus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum