Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Keine Zündung und kein Benzin! Hilfe! (Allgemein)

derfarmer999, Tuesday, 25.04.2017, 22:06 (vor 2552 Tagen)

Moin alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich hatte mein E28 520i Bj 87 lange Zeit in der Garage stehen, da ich eine neue Tür eingebaut hatte und erstmal lange dafür suchen musste. Am Tag des Einbaus konnte ich ihn nach längerem drehen des Anlassers starten ohne Probleme und bin auch relativ viel gefahren am selben Tag, also mehrmals gestartet.
Dann zwei Tage später wollte ich wieder losfahren und er startete plötzlich nichtmehr...Anlasser dreht, mehr passiert aber nicht.

Was ich nun schon alles gemacht und probiert habe:
-Zündkerzen herausgedreht(nicht feucht) und an den Kopf gehalten beim starten -> kein Zündfunke.
-Zündspule war schon neu und funktioniert auch. Bei Klemme 15 kommt 12V an, aber aus dem Steuergerät kommt irgendwie nicht das richtige Signal. Das hatte mein Arbeitskollege mir gesagt, als er sich das auch nochmal angeschaut hatte. Ich kenne mich mit der Elektrik noch nicht so gut aus, deshalb kann das gerade nicht genauer wiedergeben.
-Zündverteiler aufgemacht und die Kontakte gereinigt
-Nächster Punkt war dann die Benzinpumpe, ob überhaupt Sprit ankommt. Relais einzeln auf Funktion geprüft, Funktion ist da. Relais herausgenommen und Anschluss 30 und 87 überbrückt um die Pumpe direkt anzusteuern...nichts...Pumpe ausgebaut und direkt angesteuert...Funktion ist da.
-OT-Geber an der Kurbelwelle ausgebaut und durch einen anderen von einem Freund, der den selben Motor noch rumliegen hatte, ausgetauscht. Wieder nichts. Wobei wir nicht sicher sein können, ob der funktioniert hat.
-Anderes Steuergerät gekauft (gebraucht) und exakt dieselben Symptome, womit ich das Steuergerät eigentlich ausschließen kann.
-Mein Auto hatte eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Das war so eine Autoscan Box, die direkt unter dem Lenkrad eingebaut wurde. Eine recht große schwarze Box, die bei mehreren Kabeln zwischengeschaltet wurde. Grün, Lila, Schwarz-Gelb und bei einem Roten, das nicht zum Zündschloss ging, nur angelötet.
Habe die komplett herausgenommen und alle originalen Kabel wieder verbunden.
Wieder das gleiche.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir noch weitere Tipps geben könnt, was ich eventuell übersehen habe und noch nicht probiert habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Arne

Tags:
Hilfe

Keine Zündung und kein Benzin! Hilfe!

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 25.04.2017, 22:16 (vor 2552 Tagen) @ derfarmer999

Hi,
Hat Dein Fahrzeug auch noch die beiden Sensoren/Hallgeber am Getriebe dran?
Gruß,
Stefan

Keine Zündung und kein Benzin! Hilfe!

derfarmer999, Tuesday, 25.04.2017, 22:29 (vor 2552 Tagen) @ kiefer

Nein, ab 87 gab es nur noch den einen Geber an der Kurbelwulle.

Grüße

Avatar

Keine Zündung und kein Benzin! Hilfe!

Joti, Søgne, Norwegen, Tuesday, 25.04.2017, 22:24 (vor 2552 Tagen) @ derfarmer999

Tausche mal das weiße DME Relais.


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Keine Zündung und kein Benzin! Hilfe!

derfarmer999, Tuesday, 25.04.2017, 22:31 (vor 2552 Tagen) @ Joti

Probiere ich mal aus, danke!

Grüße

Keine Zündung und kein Benzin! Hilfe!

derfarmer999, Saturday, 29.04.2017, 16:11 (vor 2548 Tagen) @ Joti

Leider hat eine neues DME Relais auch nicht weitergeholfen.

Grüße

Avatar

Die Benzinpumpe ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Saturday, 29.04.2017, 18:44 (vor 2548 Tagen) @ derfarmer999

... hat ein eigenes Relais, tausche das mal.

--
[image]

Avatar

Keine Zündung und kein Benzin! Hilfe!

Joti, Søgne, Norwegen, Sunday, 30.04.2017, 20:37 (vor 2547 Tagen) @ derfarmer999

Sorry,

ich dachte, da du die Benzinpumpe direkt geprüft hattest und sie ging, kann es eigentlich nur das DME Relais sein (oder die Leitungen da hin).
Aber wenn das DME Relais noch das Originale war, hat es ja auch schon einige Jahre auf´m Buckel.
Ich hatte vor einem Jahr die gleichen Symptome, da hat das DME Relais zicken gemacht, Relais getauscht und bis heute keine Probleme mehr.

Wusste auch nicht das die Pumpe ein eigenes Relais hat, nach der Antwort von e28ronny.

Wo sollte sich dieses Relais befinden? Ich kenne nur die 3 Relais vorne im Motorraum für DME, Lambdasonde und Benzinpumpe. Dieses hattest du ja, deinem ersten Post nach, überprüft.

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum